Jump to content

Bitte um Hilfe

user456732

Recommended Posts

Posted

Hallo @all,

nachdem ich jetzt mich so ca.5Jahre mit einem HTPC rumschlage möchte ich jetzt noch einmal ein wenig investieren. Ich möchte mir eine neue Grafikkarte zulegen. Ich habe versucht mich im Forum über Signaturen schlau zu machen aber finde irgendwie keine Antwort. Ich habe jetzt ne ATI 4570 verbaut. Ich bekomme aber leider die Costum Renderer nicht richtig ans laufen. Was würdet Ihr mir empfehlen in Bezug auf eine neue Karte. ATI oder NVidia, und dann noch welchen Typ sollte man nehmen? Ich weiß diese Frage wurde schon öfter gestellt, aber trotzdem würde ich ich nett :whistle: finden wenn sich jemand mal 2 Minuten für mich Zeit nehmen könnte.

An alle noch einen schönen Tag

Gruß der User

Posted

Deine ATI 4570 ist mehr als genug, um die Custom Renderes am laufen zu bringen. Stand heute, ich würde sagen die 5550 ist die beste Option für einen HTPC.

Wenn Du einen Support.zip hochlädst, kann man vielleicht was vorschlagen, damit Deine jetzige Konfiguration besser läuft.

Posted (edited)

Vielen dank für deine Antwort, Support.zip kann ich nachher mal hochladen. Wenn ich die costum renderer einschalte ich das bild irgendwie verruckelt, sieht ganz merkwürdig aus. Im overlay ist bild total genial, leider ist dann die bedienung mit fernbedienung unheimlich hackelig, woran kann das liegen? Sollte das Bild im VMR9 Modus nicht besser sein als im Overlay? Wäre nett wenn du dich dazu nochmal äußern könntest.

Wie sieht es mit der Bildqulität generell aus, besser Nvidia oder ATI?

Vielen dank schonmal

Was haltet Ihr von dieser Karte: PowerColor Radeon HD 5750 Go! Green, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1

Gruß

Edited by user456732
Posted

Support Zip waere wirklich gut.

Fuer mich klingt das nach XP oder so ?

Es ist wirklich anzuraten auf ein W7 oder wenigstens Vista zu gehen, wegen dem EVR renderer. Damit sollte dann Ruhe sein.

Die 4570 reicht voellig aus. EVR bei aktiviertem Direct3D und DVBViewer RC vorausgesetzt. Notfalls stecke das Geld lieber in ein W7 home.

Posted

Hi Mague,

auch dir vielen dank. welche w7 version sollte man kaufen? Wenn dann ruhe ist ist es ja egal ob ich in das os investiere oder in eine karte. Achso, auf meinem htpc ist nur service pack 2 installiert, sollte man das 3'er haben, hatte nie ein update gemacht wegen. "never change a running system" :biggrin:

gruß der user

Posted (edited)

Also läuft derzeit WinXP?

Dann so: DVBV 4.5 RC , VMR9 Custom renderer, Powerdvd 10 Decoder

Besser wäre: DVBV 4.5 RC, Win7 32bit home prem., EVR Custom renderern, Powerdvd 10 Decoder, Ati GPU ab HD 5570 :blush:

Solltest du dich für ein neues OS entscheiden kannste natürlich auch erstmal die 4570er weiterverwenden, sollte auch gut laufen.

Edited by nuts
Posted

Hi,

ein einfaches Windows 7 Home. Ich persoenlich wuerde die 32 Bit Version nehmen, wenn es ein reiner HTPC ist.

Wenn du ein Windows XP hast, ist der Servicepack imho egal. Der EVR renderer glaenzt ab Vista und unter W7 nutzen den vermutlich alle.

Posted (edited)

Hallo nochmal,

vielen dank für die Tips. RC 4.5 läuft bei mir schon, das ist ja der grund warum ich jetzt mich nochmal ran setze, denn der viewer läuft bei mir mit dem rec service so rund das das jetzt mein letztes problem ist. werde dann wohl auf w7 umsteigen und dann hoffentlich genießen :bounce: . läuft w7 stabil? gibt es hier probleme mit dem standby oder ähnliches, meine hier ob der viewer auch dem standby funktioniert?

gruß der user

Edited by user456732
Posted (edited)

Für den einfachen Gebrauch finde ich eine 5570 etwas übertrieben, ehrlich gesagt.

Momentan habe ich folgende Konfigs mit DVBViewer 4.5, Windows 7, PowerDVD Codec und EVR Custom am laufen. Alle mit guter Bildqualität und ruckelfreien Wiedergabe:

Athlon XP 1700+, nVidia 5900 -> nur SD

Core 2 Duo 5300, ATi 4550 -> SD+HD

Core i3 530 -> SD+HD

Edited by blasgl
Posted

Hallo nochmal,

vielen dank für die Tips. RC 4.5 läuft bei mir schon, das ist ja der grund warum ich jetzt mich nochmal ran setze, denn der viewer läuft bei mir mit dem rec service so rund das das jetzt mein letztes problem ist. werde dann wohl auf w7 umsteigen und dann hoffentlich genießen :bounce: . läuft w7 stabil? gibt es hier probleme mit dem standby oder ähnliches, meine hier ob der viewer auch dem standby funktioniert?

gruß der user

Mein HTPC im Wohnzimmer läuft immer noch mit XP und dem Overlay Renderer. Wenn Du keinen Wert auf Gimmiks wie transparentes OSD legst, kannst Du m.E. mit dieser Kombi gut leben. Bei Windows 7 sind zwar einige Dinge etwas anders als bei XP, aber laufen tut das prinzipiell genauso stabil. Die Frage ist nur: lohnt. Sich für Dich der Umstieg. Das musst Du selbst wissen.

Posted

Für mich lag der Knackpunkt dem OverlayRenderer den Rücken zu kehren bei der lahmen OSD-Navigation. Deshalb kommt dort mit XP jetzt der Custom VMR9 zum Zug.

Win7 ist mir ehrlich gesagt noch zu teuer, nur um dann den EVR Renderer benutzen zu können und vor dem SP1 wechsel ich eh nicht.

Posted

hi @all,

habe mir jetzt das we um die ohren gehauen, win7 installiert, den skin von snoopydog installiert, den neuesten viewer den neuesten recservice und muß sagen........ man das hat sich gelohnt, wirklich.

wie beim tüftler auch, hat mich das lahme osd mit overlay total genervt. mit dem costum renderer und dem neuen skin ist die bedienung des viewers um 100% besser geworden.

wollte hier nur einmal für die jenigen, die sich auch mit dem gedanken plagen, vielleicht etwas helfeen eine entscheidung zu treffen.

wünsche euch allen noch ein schönes wochenende.

gruß der user