Jump to content

Probleme mit S3 (Standby) und S4 (Ruhezustand)

TVFreak

Recommended Posts

Posted

Nach einem langen Wochenende mit tausend Test's wollte ich hier mal sehen ob jemand ne Lösung, oder evt auch nur die evt. Ursache des Problems weiss.

Agefangen hats damit dass ich, weil mein Jetway ITX mit NVIDIA für Full-HD niicht taugte, am Wochenende nen anderen Rechner (AMD Dualcore, Board Asus M3n78-VM)als HTPC einrichten wollte.

Win 7 und die neuesten Versionen DVBViewer und RS waren ruckzuck drauf und nach ca 2 Std auch perfekt eingerichtet.

Das erste Problem trat auch als ich den Rechner wieder aus dem Standby aufgeweckt hab. Rechner startetet problemlos, aber kein Bild kein Ton. Ursache war das beide USB-TV Boxen(1x Terratec S7, 1x Prof-Tuners 7500) nach dem Standby (S3) tot waren.

Die RS-Funktion "reset nach standby" (oder so) hat nicht geholfen, dann habe ich ein wenig mit "DEVCON" rumprobiert und nach ein wenig testen erstmal mit der Prof-Tuners diese sowweit gebracht das sie auch nach dem Standby ging.

Dann das gleiche mit der Terratec S7, kurz gesagt an der hab ich mir die Zähne ausgebissen.

Weder ein "disable-enable" noch ein "restart" mit Devcon, disable ginf aber enable war nix mehr, haben Wirkung gezeigt. Die Box hat im Kontexmenü des Gerätemanagers nicht mal den Punkt "deaktivieren".

Nach all den Tests bin ich ebenfalls zum Schluss gekommen, das Ganze muss wohl ein Hardware-Problem des Boards sein. Da ich bei beiden Rechner "Jetway" und "ASUS" die gleiche Win7 Version hatte und am "Jetway" alles problemlos lief ohne Devcon oder sonstiges.

Standby, aufwecken rund um die Uhr ohne Probleme.

Ich wollte das Ganze noch muit einem Tool "USB Power Reset" versuchen, mit dem kann man angeblich ein Gerät zurücksetzen.

Achja wenn ich nach Rechnerstart kurz Den Usb oder Stromstcker an der S7 ziehe gehts wieder.

So jetzt erstmal genug Verwirrung, vielleicht findet sich ja jemand der mir evt auch nur ein Erklärung für das Verhalten geben kann.

Posted (edited)

USB Optionen des BIOS ? Und/oder Jumper auf dem board.

Aus irgendeinem Grund verhalt sich das USB des Jetway anderst als das des neuen boards.

Vermutlich macht das neue Board die USB ports nicht richtig stromlos und daher resetten die Geraete nicht. Das ist so eine Unart, das Boardhersteller meinen man muesse Mause, Tastaturen usw. nie abschalten. Ist bei meinem teuren und an sich hochwertigen Gigabyte board das selbe. Die Lasermaus bleibt immer an.

Wenn das bei dir genauso ist und nicht per BIOS und/oder Jumper abgestellt werden kann, dann wuerde ich versuchen das Board umzutauschen.

Edited by mague
Posted

Da wir hier gerade bei USB-Steckplätzen sind, meisst sind die intern verbauten anders "verdrahtet" als die an der Backplane. Daher ruhig mal andere Steckplätze testen.

Posted

USB Optionen des BIOS ? Und/oder Jumper auf dem board.

Im Bios gibts leider nichts der gleichen, ebensowenig einen Jumper. Auch eine intensive Suche in Asus-Forum hat das leider bestätigt.

Vermutlich macht das neue Board die USB ports nicht richtig stromlos und daher resetten die Geraete nicht.

Das auf jedenfall, da auch ein Maus die ich zum Testen dran hatte im Standby munter vor sich hinleuchtet.

Wenn das bei dir genauso ist und nicht per BIOS und/oder Jumper abgestellt werden kann, dann wuerde ich versuchen das Board umzutauschen.

Das ist leider keine Option mehr, hab das Board schon ca halbes Jahr, und auch in Gebrauch gehabt. Nur hab icgh dort den Standby nie gebraucht

Da wir hier gerade bei USB-Steckplätzen sind, meisst sind die intern verbauten anders "verdrahtet" als die an der Backplane. Daher ruhig mal andere Steckplätze testen.

Das Teste ich heute durch, musss mir nur erst externe Anschlüsse besorgen. Zu dem Ganzen gabs auch nen Tip aus Forum, evt die 5V Leitung am USB zu drehen, und eine "normale" 5V zu nehmen die dann auch bei Standby aus ist. Da werd ich mal noch weiter suchen in der Richtung.

Im Moment gehts grad so, den HTPC schick in in Ruhezustand, da ist dann auch die blaue Power-LED aus (wegen dem WAF), nach dem Einschalten steht dann die Prof-Tuner sofort zur vErfügung, um Sky zu sehen muss ich halt erst kurz die S7 trennen das nervt schon bissel.

Werde weiter berichten, will ja nie glauben das da gar nix zu machen ist.......... :bye:

Posted

Du kannst noch S5 als standby versuchen. Vielleicht geht das USB in dem Modus aus. Kann seine sein es gibt im BIOS eine Optuion ob S3 oder S5 bei Standby. Ansonsten kann man das normalerweise auch in den Energieoptionen aendern.

Posted

so das Problerm ist gelöst.

Zuerst: die Ursache war tatsächlich die 5V Standby-Spannung. Wie es aussieht muss die Terratec S7 im Standby oder Ruhezustand kurz Stromlos sein damit sie beim aufwachen richtig initialisiert wird (denke da könnte auch Terratec noch nacharbeiten).

Wie ich erwähnnt hatte bietet das Asus M3N78-VM leider weder im Bios noch als Jumper die entsprechende Möglichkeit.

Nach langem Suchen in verschiedenen Foren war ich dann auch etwas schlauer was ATX-Netzteile und die Standby-Funktion angeht. Danach habe ich mir ein Adapterkabel gelötet.

Das besteht erstmal aus einem USB-Slotblech, aufgesteckt an einem der Board-Anschlüsse. An dem Stecker der zum SLot führt habe ich dann die 5V gekappt und, mit Hilfe eines Zwischensteckers, an die 5V-Leitung eines freien Molex-Stecker angeschlossen.

Ich habe jetzt also eienn internen USB nach aussen geführt mit den 5V eines Molex-Anschlusses, die sind im Standby auch wirklich tot.

In der Folge habe ich an diesen USB meine Terratec angestöpselt die jetzt im Standby komplett stromlos ist und auch wieder korrekt startet. Evt häng ich da noch den IGOR-Empfänger dran, dann kann tagsüber auf die FB kommen wer will ohne das Abends der Rechner läuft.

Im Prinzip eine ziemlich einfahc Lösung für alle die das Gleiche Problem, auch mit anderen USB-Geräten haben.