Jump to content

3D


Hemabis

Recommended Posts

Hallöle :rolleyes: ,

 

bin ganz neu hier - bin gerade erst vor 2 Wochen auf DVBViewer umgestiegen, da mein TT-Viewer mit meiner Technotrend USB-Box nicht mehr so richtig wollte.

Ganz schön toll das Programm und das für das Geld ... find ich Klasse.

 

Und da kommt nun dieser Newbie und hat auch gleich noch eine Frage:

Gibt es den irgendwelche Absichten in Richtung 3D-Fernsehen. So richtig kann ich mir das garnicht vorstellen, denn die technischen Voraussetzungen für das 3D-Fernsehen dürften ja am PC ziemlich schwer umsetzbar sein.

Oder gibt es da schon ein paar helle Köpfe, die daran basteln ?

 

Gruß und Kuss

Hieronymus

Link to comment

Zumindest wenn der Content im side by side Verfahren gesendet wird, was bei den TV Sendern normalerweise der Fall ist.

Link to comment

Danke für die Antworten :rolleyes: .

 

Mir geht es da um den Sender sky 3d, der 2 Bilder gleichzeitig sendet. Diese beiden Bilder sind nebeneinander.

 

Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass ich jetzt nur noch eine rot/grüne Brille brauch - das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen :blush: .

Müssen denn da die beiden Bilder nicht irgendwie übereinander gelegt werden :blink: ?

 

 

Gruß und Kuss

Hieronymus

Link to comment

Danke für die Antworten :rolleyes: .

 

 

 

Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass ich jetzt nur noch eine rot/grüne Brille brauch - das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen :blush: .

 

 

Musst du dir auch nicht vorstellen ;) Das Verfahren ist aelter als die Luftfahrt und hat nix mit Holodecks zu tun

Edited by mague
Link to comment
Müssen denn da die beiden Bilder nicht irgendwie übereinander gelegt werden :blink: ?

Ja, das macht der anaglyph shader bei den custom renderern. Der legt die bilder unterschiedlich eingefärbt übereinander und schon hat man 3D fernsehen mit der brille.

Link to comment

Die rot/grün Brillen sind doch Pfennigartikel.

Derzeit kann man den 3D Shader nicht per Fernbedienung an/ ausschalten, daher ist das ganze etwas unpraktisch.

So besonders finde ichs auch nicht, aber probiere es selbst aus ;)

Edited by nuts
Link to comment

Das hört sich alles so an, als funktioniere dies mit einem normalen hochauflösenden LCD-Bildschirm. Ist das wirklich so, oder braucht man zur Darstellung nicht einen der neuen 3D-TV´s? Und-für diejenigen XP-Fans, die noch nicht aufgerüstet haben würde das bedeuten, doch auf Windows 7 umsteigen zu müssen, da der Custom Renderer in XP angeblich nicht läuft. Oder liege ich da verkehrt?

Link to comment

Der Custom Renderer funktioniert problemlos auf jedem Windows mit mindestens DirectX9 installiert. Ich wüsste nicht warum der unter XP nicht laufen sollte?!?

Davon abgesehen halte ich von der 3D Schiene nicht wirklich viel. Es gibt derzeit keine bezahlbare Lösung die nicht ohne eine Brille auskommt. Auch die tollen 3D Fernseher benötigen so ein Teil.

Als Brillenträger ist es sowieso unangenehm über die normale Brille noch eine weitere zu stülpen und bis auf das war einem der Regisseur als 3D mit der Kamera zur Verfügung stellt, sieht man eh nichts.

 

Christian

PS: Den Shader zu aktivieren bzw. zu deaktivieren über eine konfigurierbare Taste ist aber keine verkehrte Idee...

Link to comment

PS: Den Shader zu aktivieren bzw. zu deaktivieren über eine konfigurierbare Taste ist aber keine verkehrte Idee...

Das wäre für einige Shader sinnvoll.

z.B. unterschiedliche Shader zum Schärfen für HD /SD.

Ich hatte mal vorgeschlagen das übers COM-Objekt anzubieten, da man dann eine eigene Liste per Popup mit den bevorzugten Shadern einblenden könnte.

Link to comment

Also 3D über rot/grün Brille ist nur mal zum reinschnuppern gut.Die Farben bleiben auf der Strecke und

besonders angenehm ist es für die Augen auch nicht, leider.(Geht bei NVIDIA auch mit allen Spielen)

Ansonsten braucht´s einen echten 120Hz Monitor (TV), Shutterbrille und z.B. den Stereoscopic Player.

 

http://www.3dtv.at/Products/Player/Index_de.aspx

 

Da ich aber kein 120Hz Gerät habe, kann ich dazu nichts weiter sagen.

Link to comment

Also mit ner 8 Euro teuren Rot/Grün Brille geht das ganze schon recht gut - die Farbe bleibt selbstverständlich auf der Strecke und ich glaube die Lösung Shutterbrille is wirklich nur gut für jemanden der glaubt er habe keine Epilepsie :) Ich hab das mal ausprobiert und nach kurzer Zeit hatte ich tierische Kopfschmerzen. Ernsthaft überzeugt hat mich bis jetzt noch keine 3D Lösung und ich glaube das wird auch eine weile so bleiben.

Ansonsten finde ich die Variante DVBViewer+Rot/Grün Brille für den Kurztrip völlig ausreichend.

 

Peter

Link to comment

Jo, hab das jetzt mit so einer rot-grünen brille probiert.

1. Aussage: Das geht - es ist klar und deutlich 3-Dimensionalität zu erkennen

2. Im Vergleich zu einem Full-HD bild erscheint mir dieses eher als Schwarz/Weiß-Bild

 

Fazit: Es geht - zum wirklichen Benutzen nicht tauglich !

 

Weitere Frage: Geht das dann auch mit Nvidia Gforce 3d Vision - wenn ja, bei welchen Einstellungen ?

Link to comment

Also erstmal müssen hier glaube ich die Unterschiede zwischen Anaglyphie und 3D herausgestellt werden.

 

Anaglyphie gibt es schon seit Ewigkeiten, es ist jedoch KEIN ECHTES 3D, sondern dem Auge wird das nur vorgegaukelt. Es entsteht keinerlei Tiefeninformation im Bild. Es wird nur eine optische Täuschung des Auges ausgenutzt um den Eindruck zu erwecken. Durch die Farbfilter wird die Bildqualität verfälscht, was viele als Schwarz/Weiß oder auch eben Grün/Rot Matsch empfinden. Die Lösung funktioniert ohne spezielle Hardware, nur eine Brille mit den Farbfiltern muss vorhanden sein (Pfennigartikel). Zwei Bilder werden übereinander gelegt und eingefärbt. Frame 1 in Grün, Frame 2 in Rot, Frame 3 in Grün, und immer so weiter. Grün durch eine grünes Brillenglas ist kaum sichtbar und verschwimmt mit dem restlichen Bild. Daher sieht man durch das eine Auge nur die Konturen des roten Frames, und durch das andere Auge nur die Konturen des grünen Frames. Es entsteht der Eindruck der Dreidimensionalität.

 

Echte 3D-Technik, wie sie im Kino eingesetzt wird, teilt sich in zwei grundlegende Verfahren auf.

1) Shuttertechnik

Dieses Verfahren findet auch bei den sog. 3D-TVs Anwendung. Es werden hintereinander (nicht gleichzeitig wie bei Anaglyphie) zwei Frames für kurze Zeit dargestellt. Zuerst der Frame für das rechte Auge, gleichzeitig wird das linke Auge durch eine spezielle Shutterbrille abgedunkelt, sodass hier nichts gesehen wird, dann der Frame für das linke Auge. Nun wird das rechte Brillenglas abgedunkelt und das linke durchsichtig. Durch eine räumliche Versetzung der einzelnen Frames zueinander, wird somit Tiefe erzeugt. Durch das hochfrequente Abdunkeln der Brillen, wird jedoch ein Flackern erzeugt. Damit dieses Flackern nicht störend auf die Augen wirkt, muss die Bildfrequenz an der Leinwand/TV möglichst hochliegen: meist 200Hz, damit pro Auge noch 100Hz ankommen. Außerdem sind Shutterbrillen recht teuer und schwer, da sie Akkus beherbergen müssen.

2) Polarisationsverfahren

Bei diesem Verfahren wird die Polarisation von Licht (EM-Wellen) ausgenutzt, die durch eine spezielle Projektionstechnik beeinflusst werden kann. Es ist folglich möglich einen Frame rechtspolarisiert, den nächsten Frame linkspolarisiert zu projizieren. Durch die spezielle Leinwandbeschichtung bleibt diese Polarisation auch bei der Reflektion erhalten. Durch eine spezielle Brille, kann das Bild nun auf die Augen aufgeteilt werden. Die Brillengläser sind mit Polarisationsfiltern ausgestattet die nur für eine bestimmte Lichtpolarisation durchlässig sind und die andere reflektieren. So wird derselbe Effekt wie bei Shutterbrillen erzeugt, jedoch ohne den Flackereffekt und ohne die Notwendigkeit einer aktiven Brille (kein Stromverbrauch, daher leichter und angenehmer zu tragen).

 

Geforce 3D-Vision entspricht der Shutter-Technologie und bedarf daher wieder spezieller Hardware!

Link to comment

Sorry das ist absoluter Usus, Christian hat die Matrix für Anaglyphe Bilder erklärt. Es werden dabei 2 Bilder (l und r) von unterschiedlichen Betrachtungswinkeln (Sterebild) übereinander gelegt. Dabei wird der jeweils Rot,Grün und Blauwert beider Bilder miteinander multipliziert und addiert.

 

 

| 0.4561000  0.5004840  0.17638100|   |l.r| + |-0.0434706 -0.0879388 -0.00155529|   |r.r|
|-0.0400822 -0.0378246 -0.01575890| * |l.g| + | 0.3784760  0.7336400 -0.01845030| * |r.g|
|-0.0152161 -0.0205971 -0.00546856|   |l.b| + |-0.0721527 -0.1129610  1.22640000|   |r.b|

 

 

Die Idee hinter Anaglyphen Bildern ist, dass man eine Rot/Grün bzw. Rot/Cyan Brille verwendet. Dadurch das Bild durch die beiden Gläser gefiltert. Links (Rot) werden die Rotanteile nicht erkannt und Rechts (Grün bzw. Cyan).

 

Die andere Möglichkeit ist über so genannte Shutterbrillen. Da wird mit einer Frequenz von 60Hz wahlweise das eine bzw. das andere Auge abgeblendet. Das setzt aber neben der teuren Brille einen noch teurerern Monitor vorraus. Es sollte sich jeder im Klaren sein, dass da einiges an Zusatzkosten auf einen zukommen. Davon abgesehen ist es eher nur für Singles, da Frauchen nur ein flackerndes Bild ohne diese Shutterbrille sieht. Teurer Stuss und für viele Kopfschmerzgarant.

 

Peter

Edited by ElecardFAN
Link to comment

Wiederum vielen Dank für die Antworten.

 

Es wurde viel erklärt und gesagt - aber schon mal sorry, beantwortet ist damit meine Frage aber noch nicht klar und eindeutig.

 

Kommen wir mal zum Eingemachten - vorhanden sind:

- entsprechend gut gebauter Rechner

- Geforce 3D Vision

- 120Hz Full HD Monitor

- DVBViewer V4.5.0.0

 

Heute habe ich alles installiert und das Ergebniss ist schon zum staunen. Ob Flugsimulator, FI 2010, Wofenstein oder Crysis - also ich bin total begeistert. Ich hätte

garnicht gedacht, dass das bei diesen Games überhaupt geht - doch, es ist der Fall.

Nur beim DVBViewer bekomme ich den 3D-Effekt mit dem Sender sky 3D nicht zum laufen.

 

Gehts oder gehts nicht und wenn ja wie ?

 

 

Gruß und Kuss

Hieronymus

Link to comment

Möchte mich hier noch einmal einklinken:

 

http://www.DVBViewer.tv/forum/topic/42762-sky-3d-welche-brille/

 

Wenn ich eine ROT-BLAU Brille nehme, ist das 3D-Bild sehr gut (nur leichter Crosstalk/Ghosting).

 

Komme aber durcheinander, weil Ihr alle hier sagt ROT-GRÜN wäre richtig. dabei sind die meisten Brillen mit Grün aber GRÜN-ROT.

 

Natürlich sehe ich in meinem Beispielbild mit dem Fanta 4 Schlagzeuger rechts am Arm Grün, aber meine Brille ROT-BLAU ist klasse. Oder ist es egal weil BLAU=CYAN=GRÜN?

 

HÜÜÜLFE!

Link to comment

So nur mal ganz kurz zur Verständnis, das richtige, gegenwärtige 3D funktioniert (noch) nicht. Also so wie im Kino oder mit den aktuellen 3D TV Geräten + z.B. 3D Blu Ray Player ? Wird dieses Feature noch hinzukommen, oder gibt es da Probleme mit ? Weil das mit rot - grün ist ja schon uralt. Das gab's ja schon vor Jahren, mit der Shuttertechnik hat dies aber nichts zu tun und das Bild finde ich nicht so toll und strengt auch um einiges mehr an als mit der neuen Technik !

Link to comment
  • 2 months later...

Ich habe nun auch die 4.5er Version eingerichtet und die Sky-3-D Demos mal ausprobiert mit anaglypher Darstellung.

Das Ergebnis finde ich immerhin so gut, dass ich die besten Sendungen von Sky-3-D aufnehmen möchte.

Der Rot-Grün-Effekt ist zwar etwas störend, aber bei Betrachtung auf einer 2,6m Leinwand ist der 3-D-Effekt

trotzdem sehr sehenswert.

Das Problem bei der ganzen Sache ist jedoch, dass ich immer den DVBViewer benötige um anaglyph darzustellen.

Da die 3-D Filme im Side by Side - Verfahren gesendet werden, sind die Aufnahmen eben in diesem Format.

Selbst bei Umstellung mit dem Shader in anaglyph wird immer noch das Original Side by Side Vide aufgenommen.

 

Ich brauche aber das TS-File, welches in anaglyph umgewandelt wurde, damit ich es mit meiner Kathrein UFS 910

über Festplatte am Beamer abspielen kann.

Kennt ihr eine Möglichkeit über DVBViewer, um in anaglyph abzuspeichern? Oder eine Tool welches TS Side by Side in

TS anaglyph umwandelt?

Link to comment

Danke für den Tipp. Ich habe damit experimentiert, komme mit den ganzen Scripten

aber nicht so ganz klar.

Bist Du sicher, dass ich mein TS-File (3D-Side by Side Aufnahme) in ein TS-File anaglyph (red/cyan)

umwandeln kann? Das avsynth-Beispiel ist immer eine directshow. Mir fehlt noch ein

Befehl: save as xxxxx.ts?!

Wer weiß Rat?

Edited by renieh2
Link to comment

Umwandeln in AVI dauert bei ca. 9GB sehr lange. Dann noch in anaglyph umstricken wahrscheinlich noch mal ewig.

Am besten wäre es, wenn der DVBViewer direkt in anaglyph abspeichern könnte.

Es muß sich mal Jemand melden, der ein TS (Side by Side Aufnahme) in TS anaglyph (red/cyan) umgewandelt hat.

Link to comment

--- Bitte um Hilfe ----

 

Hier noch mal mein Aufruf um Unterstützung!!!

 

Das Stereoscopic schauen der 3-D (side by side) Filme mit DVBViewer 4.5 geht,

wissen wir ja nun. (Über shaders / anaglyph).

 

Das funktioniert bei mir auch sehr gut. Aber ich möchte das so dargestellte

red / cyan - Video direkt als TS-File aufnehmen können. Leider führt jede Aufnahme zum

Originalstream in side by side, als wenn der shader/anaglyph unbeachtet bleibt.

 

Ich will die red/cyan TS-Files nämlich woanders (wo kein shader-Filter zur Verfügung steht)

abspielen.

 

Bitte gebt mir Auskunft, welche Möglichkeiten es gibt. (sämtliche Umwandlungstools sind sehr

umständlich bzw. funktionieren nicht wirklich).

Link to comment

geht nicht einfach so. Shader werden im Betrieb, also quais bei der WIEDERGABE ausgeführt. Der DVBViewer nimmt aber den ANKOMMENDEN Datenstrom auf, und nicht was angezeigt wird.

Link to comment
  • 1 month later...

also ich bin leider auch noch nicht so ganze save mit Sky 3d.

Also wenn ich das richtig verstanden habe gibt es die Möglichkeit mit dem DVBViewer 3d zu sehen.

Nur wie? Was muss ich installieren? :blush:

 

Vielen Dank!

Link to comment

Viel problematischer als die Farbverfälschung sind die beim Anaglyphverfahren zwangsläufig auftretenden Doppelkonturen, mit einem Schwarzweißfilm könnte man ja noch leben. Denn egal, wie gut die Farbe des Brillenglases zu der auszublendenden Füllfarbe am Bildschirm passt, Konturen und Schattierungen entstehen nach wie vor durch Variation der Helligkeitswerte, und die passen dann nun mal nicht mehr. Bedeutet, das Rot und das Grün eines bestimmten Helligkeitswertes werden fast 100% ausgeblendet, aber die Konturen jedes Teilbilds bleiben trotzdem für jedes Auge sichtbar (->Doppelkonturen), das macht das Anaglyphverfahren so unangenehm für die Augen. Aber die Helligkeitswerte kann man ja schlecht auf beiden Kanälen weglassen...

Link to comment

In diesem Thread findest du nicht nur Schnipsel, sondern "fertige" Shader. Downloaden, ins Shader Verzeichnis des Viewers kopieren und mit FB blau (F8) den gewünschten Shader aktivieren. Aktuelle DVBViewer Version vorausgesetzt.

Link to comment

danke für Deine Rückemeldung.

Ich hab die Dateien finden können und sie auch im Shader Verzeichnis entpackt.

Die neuste Version von DVBViewer habe ich installiert nur wenn ich jetzt auf F8 drücke kommt ein Menu mit

1 Pause

2 Aufnehmen

3 Untertitel

4 Audiospur

5 Hilfe

 

Das ist nicht das richtige oder?

Link to comment

hey,

 

vielen Dank. Kann jetzt das Bild mir zusammen führen. Dann warte ich mal die nächste gute 3D Sendung ab.

Das Bild wird bei mir aber dann schlechter wenn ich dem Custom Renderer verwende.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...