Jump to content

An die Sat Profis: merkwürdiges Verhalten bei meiner Sat-Anlage vielle

tobias.s

Recommended Posts

Posted (edited)

Hallo,

ich betreibe den DVBViewer mit einer Floppydtv-Karte und einer MSI TV@anywhere (baugleich Technisat HD2) beides DVBS2.

Alles läuft eigentlich wunderbar nur eine Sache bereitet mir Kopfzerbrechen:

Wenn ich einen Kanal aufnehme der sich im High Band befindet (also mit 22khz Umschaltung) und horizontaler Pol. zum Beispiel WDR und dann auf ErsteHD oder ZDFHD oder auch Phoenix (alles low Band Pol. H Kanäle) umschalte bleiben diese Sender schwarz (es ist kein Decoder Problem). Der Empfangsbalken für diese Sender schwankt dan von 100 auf 0 und wieder zurück.

Wenn ich jedoch anders herum ein Low Band Pol H Sender aufnehme z.B. Phoenix funktionieren die Higband Pol H Kanäle gut. :unsure:

Bin ein wenig Sprachlos.

Infos zur Anlage: es handelt sich bei der Anlage um ein Kathrein LNB UAS474 mit Breitbandspeisesystem das zum Universal Twin System nach Astra Spezifikation mittels der UWS 79 Bereichsweiche erweitert wurde.

Kurz gesagt: man kann laut Hersteller 2 digitale Sat-Receiver anschließen.

Für jede Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Grüße,

tobias

PS. Die LOF-Einstellungen in der Sendertabelle für die korrekte Umschaltung zwischen Low und High sind richtig eingestellt.

Edited by tobias.s
Posted

Hast du schon versucht, die beiden Antennen-Anschlüsse zu vertauschen?

Posted (edited)

Welche Antennen Anschlüsse meinst Du, die von der Weiche zum HTPC oder die vom LNB zur Weiche?

Also die von der Weiche zum HTPC hatte ich schonmal ausgetauscht da tat sich nichts. Die Kabel vom LNB zur Weiche kann man nicht vertauschen.

Jetzt habe ich jedoch mal die Bedienungsanleitung der Anlage gefunden, kann es sein dass man die Schaltlogik im DVBViewer ändern muss?

Wie auf dem Bild ist die Anlage auch angeschloßen wobei nicht 2 separate Reciever sondern der Twin-HTPC angeschloßen ist.

sath.jpg

Edited by tobias.s
Posted

Was hast du denn an den beiden ausgängen angeschlossen? Einen satreceiver und eine pc-karte? Vielleicht beeinflussen sich ja beide gegenseitig. Wenn das so ist, könnten potentialunterschiede eine rolle spielen. Ev. mal die kabel am ausgang vom usw 79 vertauschen..

Posted

Wie oben geschreiben, es ist nur der HTPC mit seinen 2 Tunern angeschloßen sonst nichts. Von der Weiche geht ein Kabel zum Tuner1 (FireDTV) und ein zweites zum Tuner2(MSI). Diese habe ich auch mal versucht zu tauschen, hat nur leider nichts gebracht.

Posted

..dann ist guter rat teuer. Wenn die karten einzeln normal funktionieren und auch bestimmte konfigurationen mit beiden laufen, fürchte ich irgendwelche elektrische unverträglichkeiten. Mit deiner anlage kenn ich mich auch nicht aus. Du könntest noch versuchen, ob es mit "normalen" satreceivern funktioniert.

Posted
Welche Antennen Anschlüsse meinst Du, die von der Weiche zum HTPC

Die meine ich. Vorher:

Kabel 1 -> Karte 1

Kabel 2 -> Karte 2

Nachher:

Kabel 2 -> Karte 1

Kabel 1 -> Karte 2

Posted

Ja das hatte ich schon versucht...

Vielleicht ist die Frequenzweiche defekt...ich versuche diese mal auszutauschen., mehr fällt mir gerade nicht mehr ein.