Jump to content

Fernbedienung geht nicht


Ralf-s

Recommended Posts

Hallo Forum

ich habe das 4.5 Release installiert, vorher war ich mit den Betas immer auf dem neusten Stand und alles hat funktioniert.

Wenn ich jetzt den DVBViewer starte, geht meine Logitech Harmony, die ich über IMon steuere nicht mehr, sie steuert nun das normale Windoof. Wenn ich einmal mit der Maus in den DVBViewer klicke, kann ich auch wieder mit der Fernbedienung steuern. Also ist nur der Focus nicht auf dem DVBViewer obwohl ich die Funktion "immer im Vordergrund" eingestellt habe. Kann ich das irgendwo einstellen? Ich arbeite mit Win7 x64.

Vielen Dank schon mal!

 

Gruß

Ralf

Link to comment

Hi,

 

ich hatte das Problem auch (ist erst seit der v4.5 Final so, in RC2 war noch alles hübsch). Es kommt mir so vor, als wenn der Splash-Screen den Focus des Hauptfensters klaut. Der flackert ja neuerdings einmal kurz mittendrin.

 

Das von tbuk00 erwähnte DVBForeGround ist (so wie ich das verstehe) eine eigenständige EXE und müsste manuell nach dem Start des DVB Viewers ausgeführt werden (oder?). Für die Bedienung per Fernbedienung eher unpraktisch.

 

Das etwas neuere Plugin KeepFocus (http://www.DVBViewer.tv/forum/topic/40940-DVBViewer-fokus-im-vordergrund/page__view__findpost__p__300526 -> auch von Griga) wäre da schon praktischer, da es beim DVBViewer-Start sofort aktiv wird (überprüft, wenn eingestellt, jede Sekunde ob das Hauptfenster den Fokus hat). Leider funktioniert das Plugin mit v4.5 Final nicht so richtig, da nach dem DVBViewer-Start gar kein Fenster den Fokus hat (der Splash-Screen zerhackt da etwas ziemlich böse). Erst wenn man mit der Maus irgendwo hinklickt (selbst auf den Desktophintergrund), dann erst wird der Mechanismus aktiv und das DVBViewer-Fenster erhält den Fokus. Ist fernbedienungstechnisch auch nicht so prickelnd.

 

Deshalb habe ich jetzt bis zur Behebung des Fehlers erst einmal folgenden Code-Block am Ende der windowload.vbs (im Skript-Verzeichnis) eingefügt (direkt vor der letzten Zeile "end sub" ;) ):

 

' Focus Main Window (Bug in v4.5 Final)
  Dim objShell
  Set objShell = CreateObject("Wscript.Shell")
  objShell.AppActivate("DVBViewer")

  Set objShell = Nothing

 

Damit funktioniert's jetzt erstmal wieder.

 

Gruß,

Headhunter

Link to comment

Das "KeepFocus.dll"-Plugin (V1.2) habe ich bei mir schon länger mit der Einstellung "FullScreen only" im Einsatz, allerdings hatte ich auch damit auch den Bug der fehlenden FB-Funktion mit dem DVBViewer Release 4.5 beim Neustart des Media-PC's. Mit der Kombination editiertes windowload.vbs und KeepFocus.dll läuft es bei mir wieder einwandfrei.

Link to comment

Es sieht so aus, als bräuchte KeepFocus seit v4.5 Final nur einen "Anschubser", indem nach dem Start von DVBViewer irgendein Fenster fokussiert wird (z.B. Desktop oder eben DVBViewer durch den o.a. Code-Block). Danach läuft KeepFocus wieder tadellos.

Link to comment
  • 3 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...