Jump to content

Anleitung AC3 Aufnahme, Weiterverarbeitung

Recommended Posts

Posted

Hallo

Ich bin nun schon lange in diesem Forum auf der Suche nach einer guten Anleitung

um AC3-Audio aufzunehmen und anschl. weiter zu verarbeiten.

Bei meinen Versuchen bekomme ich auf meiner DVD gar keinen Ton heraus.

Ich nutze die neuste Vollversion von DVBViewer, Demuxen mit der neuen Version PVAIntrumento, Schneiden mit MPGSchnitt (neu), DVD erstellen mit IfoEdit.

Über einen Anleitung, angefangen von Einstellungen im DVBViewer bis zur Einstellung meiner Hilfsprogramme würde ich mich sehr freuen

:)

Posted

Eine komplette anleitung habe ich auch noch nciht gesehen. Was den fehlenden Ton angeht, so vermute ich mal, das es durch die umschaltung von 2.0 auf 5.1 Ton erfolgt. Da gibt es 2 möglichkeiten für:

Du schneidest am anfang so viel vom Video weg, das es ganz sicher mit 5.1 Ton anfängt, oder du benutzt anstelle PVAStrumento ProjectX. Dort gibt es ein paar nützliche Optionen. So bewirkt z.B. "patch first AC-3 header to 3/2 ch mode", das es den anschein hat, das Video beginnt mit 5.1 Ton. Der nachteil ist, wenn du dann den Anfang wegschneidest, dann kann es sein, das es wieder mit 2.0 Ton beginnt. Dann git es noch die Option replace all non 3/2 AC-3 by 3/2lfe silen...". Das bewirkt, das der gesamte 2.0 Ton durch eine stille im 5.1 Ton ersetzt wird. Der Nachteil ist, an den Stellen mit 2.0 Ton, z.B. Werbung, ist dann kein Ton mehr zu hören.

Ansonsten sind deine weiteren schritte doch soweit OK

Posted

eine anleitung für den viewer findest du: hier und hier.

die plugins sind meist in einer kleinen zip-datei gepackt und bringen eine anleitung mit.

gruß

robert

Posted

Hallo SMACKY (Robert),

leider dachte ich an eine Anleitung, welche Einstellung zu treffen sind (DVBViewer)

um AC3-Audio aufzunehmen und wie (Schritt für Schritt, evtl. mit Hardcopy)

diese Aufnahem weiterverarbeitet werden müssen um das fertige Ergebnis zu erhalten:

Eine lauffähige DVD mit 5.1 Sound!

Gruß

Cloony

;)

Posted

Für den DVBViewer brauchst Du gar keine Einstellungen. Wenn Du AC3 hörst, kannst Du ihn auch einfach aufnehmen !!! Dein Problem liegt in der Weiterverarbeitung und nicht in der Aufnahme!

Steffen

Posted

@klausing

dass das problem die weiterbearbeitung war, stand schon in der überschrift.

@Cloony

schau doch mal hier:

gruß

robert

Posted

@smacky: hatte ich schon gesehen, aber er bestand so auf eine Anleitung der Einstellungen im DVBViewer für die Aufnahme , da wollt ich einfach noch einmal darauf hinweisen, dass es nicht am Viewer liegt.

• 1 month later...
Posted
Hallo SMACKY (Robert),

leider dachte ich an eine Anleitung, welche Einstellung zu treffen sind (DVBViewer)

um AC3-Audio aufzunehmen und wie (Schritt für Schritt, evtl. mit Hardcopy)

diese Aufnahem weiterverarbeitet werden müssen um das fertige Ergebnis zu erhalten:

Eine lauffähige DVD mit 5.1 Sound!

Gruß

Cloony

;)

Hallo,

ich werde demnächst mal ein kleines Tutorial zu dem Thema:

"Von der ac3-5.1 Aufnahme zur DVD"

erstellen.

Gibt es dann auf:

www.steps-info.de/dvb/dvb

(ACHTUNG: Dieser additive Inhalt erst ab 1. September online, jetzt DVB => DVD)

Für Anleitung vorher bitte über www.steps-info.de => Kontakt

eine email an mich senden.

(Korrekte email-Adresse angeben und betr. ac3-5.1 / DVD angeben)

Grüße,

Steps