Jump to content

TV Server mit DVBViewer und 4xSAT - was muss ich beachten?

andi_s

Recommended Posts

Posted

Hallo,

ich habe die Idee eine Art "TV-Server" einzurichten mit DVBViewer Recording Service als Server und DVBViewer als Client. Optimal wäre es 2 Dual SAT Karten (z.B. Digital Devices Cine-S2 ??) gleichzeitig nutzen zu können um bis zu 4 verschiedene Programme gleichzeitig im Haus auf verschiedenen Clients gleichzeitig sehen bzw. aufnehmen zu können.

Meine Frage an die Experten hier im Forum ist, ob sich das realistisch umsetzen lässt und auf was ich bei der Ausstattung des Servers vor allem achten muss. Benötige ich hier einen besonders leistungsstarken Multi-Core Prozessor um im Zweifelfall bis zu 4 HD Programme gleichzeitig ins Netz zu streamen? Oder wird die Haupt-Arbeit erst auf den Clients verrichtet? Ist Gigabit-LAN Voraussetzung oder geht das evtl. auch über niedrigere Bandbreiten? Ist evtl. Memory wichtig?

Es wäre sehr nett, wenn Ihr mir bei der Planung mit Euren Erfahrungen helfen könntet.

Vielen Dank!

Posted

für den Server brauchst du nix dolles. Das decodieren geschieht auf den clients. Wenn du viel aufnehmen willst, vorallem HD, brauchst du viel HDD Platz. Gigabit LAN schadet nicht, man kann ja eh kein NICHT GB Lan mehr kaufen. Da aber selbst ein hochbitratiger HD Sender maximal um die 20mbit braucht, wären selbst über 100mbit ein paar HD Sender gleichzeitig drin. Grafikkarte ist für den SERVER völlig irrelevant. Speicher nimm was du hast, 1-2GB reichen völlig. Allein für den Sonderfall TRANSCODING z.B. fürs Iphone ist eine schnelle CPU notwendig. Für HD Sender zu DVBViewer streamen reicht praktisch jede CPU. Das selbe gilt fürs aufnhemen.

Posted

Hallo Desweil,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Da habe ich mir wohl mehr Gedanken gemacht als unbedingt nötig.

Hast Du oder jemand anders vielleicht noch eine Empfehlung für die SAT Karte(n)?

Taugt die Digital Devices Cine-S2 was?

Wenn ich das auf den Digital Devices Web Seiten richtig verstehe kann man mit der Digital Devices Cine-S2, dem Duo Flex Erweiterungsmodul und dem CI Interface bis zu 4 Programme gleichzeitig entschlüsseln. Das scheint ja nicht unbedingt Standard zu sein, oder?

Gibt es noch Alternativen zu dieser Karte?

Hat jemand diese Karten oder was vergleichbares im Praxiseinsatz?

Vielen Dank.

Posted

Na, das mit der Mehrfachentschlüsselung scheint ja noch nicht so ausgereift zu sein.

Aber vielen Dank für die schnellen Antworten.