Jump to content

Avira meldet Virus in setup.exe von DVB Viewer 4.5

EPA

Recommended Posts

Posted (edited)

Ich habe nach mehrmaligem Versuch Avira abgeschaltet und DVBViewer 4.5 installiert.

CBwpxmM1eLZ4lC5dt9udRD0mB.jpg

Ist an der Virusmeldung etwas dran?

Edited by EPA
Posted

Du hast setup.exe nach DVBViewer4.5.exe umbenannt ?

Moeglicherweise ist was dran und die Datei wurde lokal infiziert. Ich habe eben das setup.exe (4.5) mit Avira (bezahlte Version) geprueft und es wurde nichts gefunden.

Posted

Ich hatte hier auch schon eine Virusmeldung gepostet.

http://www.DVBViewer.tv/forum/topic/40482-neue-version-45/page__st__90"

Kaspersky Internet Security 9.10.2010 erkennt bei der Setup.exe während der Installation ein verdächtiges Verhalten (Ähnlichkeiten mit "PDM.Worm.P2P.generic") und verschiebt die Setup.exe in die Quarantäne. Die Installation gelingt nur, wenn ich Kaspersky vorübergehend deaktiviere.
Posted

Hier kein Befund mit Avira.

Moeglicherweise ist was dran und die Datei wurde lokal infiziert.

Es kann auch Unterschiede zwischen Benutzern geben, weil die Downloads personalisiert sind. Eine Überprüfung auf VirusTotal.com ist auf jeden Fall anzuraten.

Posted

Zur Zuverlässigkeit der Meldungen der Virenscanner gibt es hier bei c't einen interessanten Bericht. Zitat: "Immer wieder schlagen übereifrige Virenscanner bei der Installation harmloser Software oder beim Besuch beliebter Webseiten an."

Weitere Fälle hier, hier, hier, hier, hier oder hier. Also *ähem* ganz selten ;)