donation@arniworx.de Posted October 15, 2010 Posted October 15, 2010 hi! @lars: könntest du bitte einbauen, dass die audio titel beim abspielen per upnp nach ihren "track" id3 einträgen sortiert werden? beim hören von hörspielen ist die abspielreihenfolge "alphabetisch" doch etwas verwirrend. das wäre sehr nett :-) gruß awx
Lars_MQ Posted October 15, 2010 Posted October 15, 2010 Leider sortieren einige UPnP clients die Daten eigenmächtig um. Eigentlich werden die (wo sinnvoll) nach tracknr sortiert. Bei welcher ansicht tritt das auf?
donation@arniworx.de Posted October 15, 2010 Author Posted October 15, 2010 @lars: hallo das tritt bei der verzeichnis-darstellung auf. der client ist ein noxon radio, welches die inhalte offensichtlich komplett unsortiert darstellt. das programm "AV Media Controller" aus den upnp developer-tools, stellt die inhalte vom "DVBViewer Rec Service" exakt so wie mein noxon radio dar. es muss da eine serverseitige lösung geben: wenn ich den twonkymedia server nehme wird alles richtig dargestellt. (den will ich aber nicht nehmen, der ist doof) vielleicht fällt dir da was ein. gruß awx
Lars_MQ Posted October 15, 2010 Posted October 15, 2010 Ja verzeichnisse werden natürlich alphabetisch geordnet, wäre ziemlich unnütz, wenn man 5 mal track 1 und 5 mal track 2 hat usw, nicht jeder spendiert jedem album ein eigenes verzeichnis oder es gibt oft ein oder mehrere verzeichnisse mit unzusammenhängenden titeln. Du suchst wohl eher die album darstellung...
donation@arniworx.de Posted October 15, 2010 Author Posted October 15, 2010 hmm... in der album darstellung sind die titel tatsächlich sortiert. wäre aber trotzdem schön wenn die titel eines ordners auch nach "track" sortiert würden. in der album darstellung gibt es bei mir ca.500 einträge wg. sampler und compilations. da dauert das scrollen in dem 5 zeiligen lcd menü vom noxon stunden. vielleicht geht da ja noch was ... speziell für leute die ihr zeug in ordnern abgelegt haben (<sortfolder>1</sortfolder> oder sowas) gruß awx
Lars_MQ Posted October 15, 2010 Posted October 15, 2010 vielleicht geht da ja noch was ... speziell für leute die ihr zeug in ordnern abgelegt haben (<sortfolder>1</sortfolder> oder sowas) Vorschlag: Folder/Track. als neuer punkt, das lässt sich relativ problemlos umsetzen. Ich gebe auf keinen fall die jetzige sortierung bei folders auf, ich bin einer derjenigen mit solchen musik sammel ordnern Und ich habe den kram ja extra umgeschrieben, damit man sowas leicht einbauen kann, wenn es nicht überhand nimmt versteht sich Als randbemerkung: Die tracknummer wird entsprechend der specs in den daten für die einzelnen titel mitgeliefert. Für ein UPnP gerät sollte es ein leichtes sein, danach zu sortieren und das anzubieten. Aber die Programmierer sind scheinbar etwas faul und überlassen sowas dem Server, anstatt dem Nutzer selber sinnvolle sortiermethoden an die hand zu geben, damit sie nicht so abhängig sind. Das musste ich mal los werden
donation@arniworx.de Posted October 16, 2010 Author Posted October 16, 2010 Vorschlag: Folder/Track. als neuer punkt, das lässt sich relativ problemlos umsetzen. yeah, baby! das ist genau mein ding. thx awx
Siox Posted October 17, 2010 Posted October 17, 2010 (edited) - Unterschrift - Wenn ihr es schriftlich wollt, auch kein Ding. Edited October 17, 2010 by Siox
donation@arniworx.de Posted October 22, 2010 Author Posted October 22, 2010 @lars: hätte da nochmal eine idee: wenn jemand die darstellung "verzeichnisse" auswählt, wäre es dann nicht auch sinnvoll ihm die dateinamen anzuzeigen anstatt die "title" tags? dann hätte man über die benennung der dateien (01.erstes lied.mp3) einfluss auf die sortierung. gruß awx
Recommended Posts