Jump to content

Satelliten in die Kanalliste hinzufügen

gonzobaby

Recommended Posts

Posted

Hallo !

Wie füge ich in der Kanalliste vom DVBViewer Pro neue Satelliten hinzu ? Standardmäßig sind ja nu 19,2°, 13° und 28,2°E eingebaut.

Gruß Timo

Posted

Schau mal im Fenster "Sendersuchlauf" unter Transponderlisten.

Posted

Ok, da sehe ich alle Sats, die wohl aus dem Transponderverzeichnis auf Laufwerk C:\...\CMUV\Transponders liegen.

Muss ich denn jetzt für jeden Sat immer erst einen kompletten Suchlauf machen ? Kann ich nicht einfach eine einzelne .ini-Sat Datei in

meine Kanelliste einfügen ?

Nächste Frage:

Für einen Blindscan muss ich wohl zwangsweise auf "Transedit" zurückgreifen, das es eine solche spezielle Funktion im DVBViewer Pro nicht gibt ?

Ich habe eine Technotrend S2-3600 USB Box am laufen. Unterstützt Transedit bzw die Box auch das auffinden von unbekannten Symbolraten ?

Wäre schade, denn zum auffinden eines Feeds, ist mir die Symvolrate vorher natürlich nicht bekannt.

einen hab ich noch ;-)

wenn ich einen Feed mit Tranedit gefunden habe, wie füge ich diesen einzelnen Kanal unkompliziert in DVBViewer Pro hinzu ?

Danke für eure Hilfe

Timo

Posted

Im Transedit die gewünschten Kanäle markieren, rechts auf exportieren und speichern.

Mit dem Kanaleditor an der gewünschten position einfügen.

Posted

Für einen Blindscan muss ich wohl zwangsweise auf "Transedit" zurückgreifen, das es eine solche spezielle Funktion im DVBViewer Pro nicht gibt ?

In der Regel reicht ein normaler scan. Der orientiert sich ja an der, hoffentlich aktuellen Transponderliste.

Es kann sein das man "nur aktive Sender" abhaken muss um alles zu finden. Es kann auch sein das man am Tag mehr findet als bei Nacht. Ich weiss nicht genau ab wann ein Sender als aktiv gilt. Bei meiner S1500, mit von Haus aus relativ schwachen Signal, brauche ich das um alles zu finden. Und manche Kindersender mit Sendepause findet er auch nur am Tag.

Aber im Grunde reicht ein scan im DVBV.

Einzelne Sender kannst du auch im Editor manuell hinzufuegen, so du dessen Frequenzen kennst.

Posted

Muss ich denn jetzt für jeden Sat immer erst einen kompletten Suchlauf machen ? Kann ich nicht einfach eine einzelne .ini-Sat Datei in

meine Kanelliste einfügen ?

Du kannst durchaus mehrere Satelliten oder quellen in einer Kanalliste haben. Auf dem Notebook z.B. habe ich eine Liste der 19.2er fuer zuhause am RS und eine DVBT Liste fuer unterwegs. Da koennen beliebig viele koexistieren.

Posted

danke für eure Hineweise. Ich habe einw enig selber rumgespielt und getüftelt. Allerdings finde ich es schade, dass Transedit nur sehr sewhr langsam scannt, wenn ich bei der Symbolrate sage: 0-30.000 - ich weiß nun mal nicht die Symbolrate, wenn ich auf Feedsuche bin... und solange warten kann ich auch nicht.

Mein Vantage HD8000S macht das innerhalb von Sekunden ?!?

Gruß Timo

Posted

Damit das schneller geht brauchst du hast eine TV Karte die möglichst viele Parameter selber durchprobiert.

http://cinch83.blog.de/2009/12/15/partial-software-blindscan-on-pc-with-tevii-7577493/

Bei Receiver kann der Hersteller erstens die Komponenten passend aussuchen und zusammenstellen. Außerdem können die da viel direkter angesprochen werden. Im PC stellt die Software (z.B. DVBViewer) eine anfrage an den Treiber (z.B. BDA Treiber mit einheitlicher Schnittstelle), der sagt dann der Hardware was sie machen soll und dann wandern die Daten von der TV Karte zum Treiber und von da weiter zur Software. Und wenn keine Daten kommen muss die Software hast einfach einen Moment warten, da sie nicht weiß ob da noch was kommt und TV Karte und Treiber einfach einen Moment brauchen oder ob es bei den Parametern einfach keine Daten gibt.