Jump to content

(Empfangs-)Probleme mit SkyStar 2

hrr23

Recommended Posts

Posted

Hallo,

Habe heute für einen Bekannten eine SkyStar 2 (Rev 2.8b) verbaut. Die Karte wird von Windows einwandfrei erkannt und lässt sich problemlos sowohl als Netzwerkadapter als auch mit den BDA Treibern installieren. Auch der DVBViewer findet das Ding, nur ist die Signalstärke recht niedrig, springt (rot) bei um die 20% rum und ist nach kurzer Zeit bei 1%. Kein Bild, kein Ton. Codecs, Renderer etc. wurde alles durchprobiert. Bei einer Sendersuche wird nix gefunden (auch mit TransEdit nicht). ProgDVB liefert ebenfalls weder Bild noch Ton.

Wie auch immer, ich habe dann meine SkyStar mit der gleichen Rev eingebaut -> läuft. Die des Bekannten in meinen Rechner gesteckt -> nix geht. Kann ich davon ausgehen, dass das Teil nen Drücker hat? Kann es überhaupt sein, dass bei 2 Karten der gleichen Rev unterschiedliche Treiber, Einstellungen etc. von Nöten sind? Falls ja, werd ich natürlich weiter rumtesten. Falls nein, spar ich mir die Zeit und das Ding geht zurück.

Gruß

hrr23

Posted

Update:

Ich hatte jetzt erstmal eine alte Rev 2.3 eingebaut. Auch mit der gab es keinerlei Probleme. Dann nochmal die neue Rev 2.8b probiert. Empfang war da, allerdings war die Signalqualität recht dürftig (~50-60%). Ton stotternd, Bild abgehackt bzw. mit Fehlern übersät, einfach kein sauberer Stream. Habe dann beide Rechner bzw. Karten im Wohnzimmer an ein anderes Kabel gehängt. Mit meiner "alten" Karte klappt alles bestens, die neue ist nicht vernünftig zum Laufen zu bewegen. Kann es sein, dass die eine Karte/der Tuner mit der Ausrichtung der Schüssel besser klar kommt als die andere? Ich kenne mich auf dem Gebiet nicht wirklich aus. Deswegen sry, falls ich hier doofe Vermutungen anstelle.

Posted
Empfang war da, allerdings war die Signalqualität recht dürftig (~50-60%).

50-60% sind eigentlich nicht dürftig. Aber die Streamfehler zeigen, dass kein einwandfreier Empfang zustande kommt.

Deine Versuche lassen kaum einen anderen Schluss zu: Die Karte ist defekt.

Posted

Ok, danke für deine Antwort. Dann geht das Ding zurück.

Habe übrigens heute morgen noch mit einer Cinergy S2 getestet und gerade steckt ne WinTV 4400 drin. Beide laufen ebenfalls ohne Probleme.