salsaholic Posted October 22, 2010 Posted October 22, 2010 Au weia, das Thema Ruckeln ist ja schrecklich beliebt in letzter Zeit hier... ich habe leider auch noch eine Variante beizutragen: Bei mir ruckeln Bild und Ton immer wieder mal für etliche Minuten, so ca. im Sekundentakt. Man kann nur noch erahnen, was passiert und gesagt wird... Dabei treten auch Discontinueties auf. Mir scheint das besonders häufig zu geschehen, wenn parallel eine Aufnahme läuft, aber definitiv nicht nur dann. Das Ruckeln verewigt sich auf der Aufnahme, ist also kein reines Anzeigeproblem. Laut Ressourcenmonitor ist es kein Engpass bei CPU, Speicher oder Platte. support.zip anbei. Hat jemand eine Idee, oder einen Tipp? Danke im Voraus, Klaus support.zip Quote
getilus Posted October 23, 2010 Posted October 23, 2010 Hallo, Ruckeln in Verbindung mit Discontinues liegt - in der Regel - an allem, was vor der TV-Karte sich abspielt. Also Antennenstecker, -verkabelung oder LNB (falls vohanden) und Schüsselausrichtung, usw. Gruß Quote
salsaholic Posted October 24, 2010 Author Posted October 24, 2010 Hallo Getilus, danke für die Antwort. Hm hättest Du (oder sonst jemand) noch einen Tipp, wo man da am besten anfängt? Ich habe keine Ahnung, wie ich z.B. die Empfangsqualität an verschiedenen Stellen checken kann. Als wahscheinlichtse Schwachstellen in meiner Anlage sehe ich kleine Schüssel (60cm), wobei ich eigentlich sehr gute Empfangsbedingungen habe (auf dem Hügel, freie Sicht). Ich sehe auch keinen klaren Zusammenhang zwischen schlechtem Wetter und den Störungen. mir unbekannte Verkabelung im Haus (wurde zuletzt für Kabel-TV genutzt). Ich habe kurz hinter der Schüssel (auf dem Speicher) eine Kupplung, an der ich die Empfangsqualität checken könnte - aber womit? Y-Verteiler vor den beiden TV Karten, die im Moment noch an einem LNB hängen (2. Kabel muss ich noch legen) Am Einfachsten wäre sicher mal den Y-Verteiler rauszunehmen und eine Karte zu deaktieren. Da der Fehler aber nur sporadisch auftritt, würde im am liebsten eine Möglichkeit finden, die Signalqualität zu messen - Tipps dazu wären sehr willkommen! Klaus Quote
Recommended Posts