Jump to content

Empfangsprobleme mit SkyStar 2

idej5

Recommended Posts

Posted

Hallo,

habe letztes Wochenende im Rechner meines Bruders eine SkyStar 2 verbaut, DVBViewer installiert und meine Kanalliste rüberkopiert. DVBV gestartet -> läuft. Wider Erwarten klappt es in seiner Wohnung nicht so recht. Es sind nur die Sender der folgenden Frequenzen empfangbar: 11597, 11778, 11973, 12246, 12480, 12552 (siehe auch Anhang). Diese laufen 1a, kein Ruckeln, kein Nichts. Alle anderen sind gar nicht zu empfangen. Der Vormieter sagte, dass er keine Probleme mit dem Empfang hatte. Habt ihr ne Idee wo man ansetzen könnte? Ausrichtung der Schüssel? Problem ist, dass es sich um ein drei- oder vierstöckiges Haus handelt und man wohl nur von außen mit der Leiter rankommt. Wenn es also nicht unbedingt sein muss, wollte er da nicht hoch :) Ich kann das leider nicht übernehmen, da ich ein paar hundert Kilometer entfernt wohne.

Gruß

idej5

post-102635-047874700 1288036254_thumb.jpg

Posted

..alle genannten frequenzen sind vertikal (13V). Anscheinend reicht die spannung nicht, um auf horizontal (18V) umzuschalten. Mehr lässt sich so nicht sagen.

Posted

Anscheinend reicht die spannung nicht, um auf horizontal (18V) umzuschalten.

Die Spannung von...? Sry, ich kenne mich da nicht wirklich aus.

Posted

Ich versuchs nochmal :) Wie genau meinst du das mit den Spannungen? Wo sollte ich ansetzen bei der Fehlerbehebung bzw. -findung? Was für Daten/Infos würden euch noch weiterhelfen?

Posted

Versuch die satanlage (von der schüssel bis zur karte) zu beschreiben. Empfängt ein normaler receiver an dem anschluss alle kanäle? Ausserdem einen support.zip bitte

Ein lnb wird vom receiver bzw. der tv-karte im pc (hier SS2) mit strom versorgt. Um zwischen vertikal und horizontal umzuschalten, werden 2 unterschiedliche spannungen ausgegeben. 13V für vertikal und 18V für horizontal. Wird die schaltspg. (18V) nicht erreicht, bleibt das lnb im vertikalen band und ist horizontaler empfang nicht möglich. Die ursache (wenn es daran liegt) kann bei den kabeln oder einem besonders stromhungrigen lnb liegen. Ist aber nur ne vermutung. Erst mal die fragen beantworten :)

Posted

Jetzt hat er mich eben während dem Tippen angerufen und es laufen nun auch die horizontalen. Bissl mit dem Kabel "gespielt". Er war recht kurz angebunden, gleich Pokal :) Den genauen Grund werde ich nach Möglichkeit nachliefern. Wie auch immer. Ich sehe das jetzt erstmal als gelöst an. Trotzdem natürlich vielen, vielen Dank für dein Bemühen!

Gruß

idej5

Posted

Bis jetzt lief alles wunderbar. Der PC wurde jetzt aber in ein anderes Zimmer verfrachtet und das Kabel verlängert. Erster Gedanke war natürlich, dass er die F-Stecker nicht sauber draufgemacht hat. Am Wochenende war er mit einem (abgeschnittenen) Stück altem Kabel (RG-59) und dem neuen Verlängerungsstück in einem örtlichen Elektrogeschäft. Diese meinten, dass die Stecker sauber montiert seien, haben es aber sicherheitshalber nochmal selber gemacht. Es soll auch keine Probleme mit dem alten, dünneren Kabel und der neuen Verlängerung geben.

Ein normaler Receiver empfängt laut Vormieter alles. Mein Bruder sagte auch, ebenso wie sein Mitbewohner, dass, als sie die Wohnung besichtigt haben, definitv RTL lief. Ich habe ihm aber schon gesagt, dass er einen normalen Receiver nochmal selber testen soll. Dazu muss er allerdings erst nen TV auftreiben.

support.zip