Jump to content

Terratec Cinergy HTC USB XS Kabel geht nicht


COROB

Recommended Posts

Ich habe nach der Neuinstallation des Laptops (Windows Vista 32bit) den Cinergy HTC USB XS mit neustem Treiber Version 5.9.1202.0 installiert. Der Stick wird im DVBViewer Pro 4.5 als DVB-C angezeigt. Beim Sendesuchlauf (Kabel-D) werden aber keine Sender gefunden. Die Signalstärke ist null. Ich habe verschiedene Einstellungen ausprobiert.

Das von Terratec mitgelieferte Terratec Home Cinema erkennt problemlos alle Kanäle einschl. Radiosender.

 

Ich vermute, dass es mit der Version 4.5 zusammen hängt, da der Stick mit früheren Versionen funktioniert hat.

Wer kennt dieses Problem noch?

Gibt es eine Lösung?

Link to comment

Antwort von PeterF im englischen Teil des Forums, die nach dem von COROB veranstalteten Chaos hier nicht mehr anders zu integrieren war:

 

support.zip und Transedit.ini falls nicht Bestandteil der support.zip posten

 

PeterF

 

@COROB: Höre als erstes auf, das Forum mit Crosspostings vollzuspammen (und dann auch noch unpassenderweise im englischen Teil :angry:), sonst muss ich dich für eine Weile aus dem Verkehr ziehen.

Link to comment

Ich habe das gleiche o.g. Problem mit dem Sendersuchlauf. Gibt es dazu schon evt. Erkenntnisse?

Zusätzlich funktioniert das umschalten der Sender im Vollbild-Modus nicht. Erst wenn ich in den Fenster-Modus wechsel,

wird der Sender gewechselt.

 

Shuttle SP45H7

Win7 x86 4GB RAM

support.zip

Link to comment
Gibt es dazu schon evt. Erkenntnisse?

Erkenntnisse können nur auf dem beruhen, was Anwender hier berichten. Von den Entwickletn hat keiner einen Kabelanschluss.

 

Also bitte ausführlicher und detaillierter: Der Empfang funktioniert im Prinzip, aber Scannen nicht? Was habt ihr im einzelnen beim Scannen gemacht? Bitte Schritt für Schritt berichten.

Link to comment

Da der Sendersuchlauf nicht mit der Cinergy HTC USB nicht korrekt funktioniert (s. Anhang), habe ich meine FireDTV-C Box genommen und mit dieser den Suchlauf gestartet.

Die FireDTV fand brav alle Sender.

Danach kann ich die Senderliste in Verbindung mit der Terratec auch nutzen (also Empfang funktioniert).

 

Ich habe verschiedene Treiberversionen durchprobiert,manchmal wurden plötzlich Sender auf einer Frequenz gefunden.

Nur das waren immer verschiedene Frequenzen bzw. auch sporadisch.

 

Und halt dieses Fensterproblem bei mir ist auch nicht so dolle.

Ich schalte Sender A ein, wechsle in den Vollbild-Modus. Nun schalte ich Sender B ein, Bild wird schwarz.

Erst wenn ich den Vollbild-Modus beende findet das "Umschalten" korrekt statt.

Ich hab durch Zufall bemerkt das dieses Problem nur bei unterschiedlichen Frequenzen/Transpondern auftritt, d.h. bleib ich beim umschalten innerhalb

einer Frequenz (RTL Gruppe z.B.) funktioniert das umschalten korrekt.

post-41158-083443800 1288279735_thumb.jpg

Link to comment

Ich habe im Transedit 3.6.0.0 Settings - Hardware - Cinergy HTC USB DVB-C Tuner ausgewählt, Tune Type cable, Status preferred

Dann habe ich Kabel Deutschland aus der Transponderliste angewählt.

Beim Klick auf Scan all kommt die Fehlermeldung:

Initializing the DVB device has failed. Performing a new hardware detection on Settings -> Hardware may help.

 

Beim Suchlauf mit DVBViewer 4.5 wird einige Minuten lang gesucht. Am Ende steht 0 Sender gefunden. Die Signalstärke steht während dessen auf 0.

 

Die ehemalige funktionierende Treiberversion des Terratec HTC USB XS lässt sich aus der Installations-CD ablesen: Cinergy_HTC_USB_XS 5.8.0306.0 vom 04.04.08 (32bit-Version)

support.zip

Link to comment
Beim Klick auf Scan all kommt die Fehlermeldung:

Probiere es bitte mit Settings -> Hardware -> Use internal Network Provider filter ein.

 

Wie sieht die Transponderliste aus? Ist die Modulation konkret angegeben, oder steht sie auf Auto?

Link to comment

Ich habe den Scan mal mit Transedit probiert:

 

Wenn ich die Modulation auf "Auto" stelle, findet er die entsprechenden Sender.

Ich habe danach die Transponderliste entsprechend abgeändert (Wert "0").

 

Im DVBViewer funktioniert das dann aber nicht mehr.

Auf der zuerst scannenden Frequenz hat er noch etwas gefunden danach nichts mehr.

Link to comment
Wenn ich die Modulation auf "Auto" stelle, findet er die entsprechenden Sender.

Mit TransEdit 3.6, nehme ich an?

 

Das ist ja interessant. Mit Modulation = Auto funktioniert Scannen also auf allen Transpondern, auch ein Komplett-Scan (Scan All)? Aber mit der selben modifizierten Transponderliste im DVBViewer 4.5 nicht? Habe ich das so richtig verstanden?

 

Wie kommt es eigentlich, dass in der Hardware.xml aus deiner support.zip nur der DVB-C-Tuner der Cinergy HTC steht, aber der DVB-T-Tuner und auch deine FireDTV-C fehlen? Hänge am besten noch mal eine vollständige support.zip an, die auch die TransEdit.ini enthält, damit ich die Hardware-Einstellungen vergleichen kann.

 

Und halt dieses Fensterproblem bei mir ist auch nicht so dolle. Ich schalte Sender A ein, wechsle in den Vollbild-Modus. Nun schalte ich Sender B ein, Bild wird schwarz. Erst wenn ich den Vollbild-Modus beende findet das "Umschalten" korrekt statt.

D.h. du hörst auch keinen Ton? Er kommt erst, wenn du in den Fenstermodus wechselst?

 

Denkt bei euren Rückmeldungen bitte immer daran, dass ich nicht vor eurem PC sitze. Stellt euch vor, ihr beschreibt es jemand, der blind und taub ist. Alle Details, die fehlen, muss ich durch Rückfragen ermitteln, und auf diese Weise kann es sich noch lange hinziehen...

Link to comment
Mit Modulation = Auto funktioniert Scannen also auf allen Transpondern, auch ein Komplett-Scan (Scan All)?

 

2x JA, mit Transedit funktioniert es jeweils nur mit der Option Modulation=Auto.

 

 

Aber mit der selben modifizierten Transponderliste im DVBViewer 4.5 nicht?

 

Eventuell mein Fehler gewesen. Wenn ich beim Sendersuchlauf (im DVBViewer) "gründliche Suche" aktiviert hatte, dann wurden

keine Sender gefunden, trotz geänderter Transponderliste.

Ich hab danach alle Optionen "abgewählt" (nur aktive Sender, gründliche Suche etc.)und siehe da es funktioniert auch im DVBViewer.

 

 

Wie kommt es eigentlich, dass in der Hardware.xml aus deiner support.zip nur der DVB-C-Tuner der Cinergy HTC steht, aber der DVB-T-Tuner und auch deine FireDTV-C fehlen?

 

Ich hatte zwischenzeitlich alle unnützen Geräte in den Hardwareoptionen entfernt.

 

 

D.h. du hörst auch keinen Ton? Er kommt erst, wenn du in den Fenstermodus wechselst?

 

Ja genauso ist der Ablauf. Ich schaue Sender A (Vollbild), schalte um auf Sender B (über Popup Senderliste), Bild wird schwarz+kein Ton,

doppelklick auf das "Vollbild"=Fenstermodus, Sender stellt sich um.

 

Aber:

Ganz verrückt jetzt, nach dem neuen Sendersuchlauf mit Modulation auf Auto funktioniert das Umschalten der Sender.

Einzige Auffälligkeit, bei Sendern auf gleicher Frequenz dauert der Vorgang max. 2 Sekunden. Beim wechseln auf eine andere Frequenz dauert es ca. 6-7 Sekunden.

Link to comment
Wenn ich beim Sendersuchlauf (im DVBViewer) "gründliche Suche" aktiviert hatte, dann wurden keine Sender gefunden, trotz geänderter Transponderliste.

Kein Wunder. Bei der gründlichen Suche liest der DVBViewer nämlich die mitgesendete Network Information Table (NIT). Da steht auch die Modulation drin, und die verwendet er dann statt "Auto".

 

Einzige Auffälligkeit, bei Sendern auf gleicher Frequenz dauert der Vorgang max. 2 Sekunden. Beim wechseln auf eine andere Frequenz dauert es ca. 6-7 Sekunden.

Dass es bei einem Wechsel zu einem Sender auf dem selben Transponder schneller geht, ist normal. In dem Fall muss der DVBViewer nicht neu tunen, sondern nur andere Datenpakete aus dem ohnehin laufenden Transportstream rausfischen. Nichtsdestotrotz erscheinen mir 6-7-Sekunden zu lang. Es könnte daran liegen, dass der Treiber mangels Modulationsangabe die Möglichkeiten der Reihe nach durchprobiert, bis er ein Signal erhält.

 

Insgesamt ist durch deine Bemühungen jetzt einiges klar geworden. Nichtsdestotrotz bleibt die Frage, warum der verdammte Treiber von den BDA-konformen Modulationsangaben des DVBViewers nichts wissen will. Mit anderen DVB-C-Geräten funktioniert das. Irgendwie scheint der Treiber in der Hinsicht einen Hau zu haben bzw. spezielle Maßnahmen zu verlangen, die nicht dem BDA-Standard entsprechen.

Link to comment

Auch ich bin jetzt einen Schritt weiter:

Im Transedit 3.6.0.0 hilft die Einstellung Settings-Hardware-Use internal Network Provider filter. Die o.g. Fehlermeldung kommt nicht mehr. Der Transedit Scanner findet jetzt viele Sender aber nur mit "blind scan", nicht mit "scan all".

Jetzt muss ich es noch hinkriegen, die Transponderliste abzuspeichern und in DVBViewer zu übertragen. Mache morgen weiter.

Link to comment

Ich habe im Transedit eine neue Kabel-Transponderliste erstellt. Modulation=Auto. Dann lässt sich nur blind scan anwählen, scan all geht nicht. Es werden 26 Transponder und 920 Sender gefunden.

Bei den Transpondern steht unter Modulation bei allen Auto. Jetzt lässt sich Scan all anwählen. Der Scan geht dann schneller aber an der Transponderliste ändert sich nichts.

 

Ich habe Export to File angewählt um die Transponderliste abzuspeichern im Verzeichnis C:\Users\Benutzername\AppData\Roaming\CMUV\DVBViewer\Transponders\New Cable.ini

 

Die Transponderliste lässt sich in DVBViewer laden. Damit funktioniert der Suchlauf: 332 Sender gefunden. Das Umschalten geht in akzeptabler Zeit.

 

Mglw. hat Kabel Deutschland regional unterschiedliche Transponder.

Link to comment

Ich habe im Transedit eine neue Kabel-Transponderliste erstellt. Modulation=Auto. Dann lässt sich nur blind scan anwählen, scan all geht nicht.

 

Mglw. hat Kabel Deutschland regional unterschiedliche Transponder.

zum ersten, wenn in der Liste noch keine Frequenzen/Transponder drin sind, ist es normal, das "scan all" nicht geht, was soll Transedit denn scannen wenn die Liste leer ist.

 

Und zum zweiten, ja KD hat an unterschiedlichen Orten unterschiedliche Einspeisung, hier kann man für seinen Ort mal nachsehen was und wo es eingespeist wird.

 

PeterF

Link to comment
  • 2 weeks later...

Hi Leute,

 

wie genial, dass es Foren gibt! Ich hab auch den Terratec Cinergy HTC USB XS HD Stick.

Ich konnte auch keine Sender finden, aber es hat mit den vorher genannten Einstellungen funktioniert.

Außerdem hatte ich bisher das Problem, dass ich in DVBViewer nicht umschalten konnte (außer bei Sendern auf der gleichen Frequenz).

Ich musste dann aus dem Vollbildmodus zunächst in den Window-mode und dann ging das umschalten, anschließend konnte ich auch wieder in Vollbild weiterschauen.

 

Ich lass gerade mit Modulation: Auto bei Transedit einen Blind Scan laufen und erstelle mir ne neue Kanalliste.

Mal sehen, ob es dann geht.

 

Großes Danke aber schon jetzt an alle hier Beteiligten, es hat bereits weitergeholfen ;)

 

Edit bzw. Nachtrag:

Hab jetzt zwar alle Sender gefunden, aber kann nicht mehr umschalten. Diesmal muss ich bei Senderwechsel unter "Ansicht" auf "Wiedergabe neu aufbauen" klicken, dann stellt sich der gewünschte Sender ein. Ein Wechsel funktioniert nur unter Sendern auf der gleichen Frequenz. Was ist da los?

Edited by Robd
Link to comment

Hallo,

 

die Modulation steht bei allen Sendern auf Auto.

Das umschalten vorher hat aber eingeschränkt funktioniert (bei unterschiedlicher Frequenz musste ich wie bereits beschrieben Vollbild und Fenstermodus wechseln), als die Modulation jeweils einzeln eingestellt war, ich hatte damals eine vorgefertigte Senderliste irgendwo heruntergeladen, bei der aber einige Sender nicht funktionierten.

Link to comment

Ich habe ebenfalls die CINERGY USB für den digitalen Kabelempfang. Gut zwei Jahre lief die Karte auf meinem XP-System ohne Fehler. Beinahe täglich habe ich Sendungen aufgezeichnet-ohne Fehlerkorrektuen.

Auf meinem (neueren) VISTA-Laptop verlief die Installation problematisch. DVDViewer hält die Karte für eine rein terristische TV-Karte und fand zunächst keine Sender. Erst mit der hineinkopierten Senderliste funktionierte es. Jetzt weisen aber Testaufnahmen häufige Fehler auf. PROJECT X nennt diese Fehler "Außerhalb der Sequenz".

Auch ist mir aufgefallen, dass die DVBViewer LOG-Datei diese Fehler nicht mehr anzeigt.

Link to comment

Sender wurden nun mit dem DVBViewer (zuvor hatte ich den DVBViewer GE verwendet) gefunden. Allerdings bleibt das Problem der hohen Fehlerrate, im Durchschnitt 20 Fehler bei einer 2 h Aufnahme.

Könnte es an den neuen Terratec Treibern liegen, die im Zusammenspiel mit dem DVBViewer nicht funktionieren?

Hat nur wer diese Probleme?

Link to comment
Allerdings bleibt das Problem der hohen Fehlerrate, im Durchschnitt 20 Fehler bei einer 2 h Aufnahme.

Wenn es kein Empfangsproblem ist, liegt es oft am USB Controller/Treiber und/oder an Hardware-Konflikten, wenn z.B. die eine zu lange den Bus für sich beansprucht, so dass die andere zu kurz kommt.

 

Das Problem bei DVB-Geräten ist, dass sie Daten innerhalb einer bestimmten Zeitspanne loswerden müssen, sonst gibt es einen Pufferüberlauf, Daten werden überschrieben usw. Die Sender warten nicht...

Link to comment

Danke für die Antwort. Ich rätsele weiter. Weder das Laptop, noch der eine Woche alte PC (Mainboard:Asus P7P55D System BIOS:AMI 1807 07/22/2010/ mit Intel® Core i3 CPU 540 @ 3.07GHz und NVIDIA GeForce GT 430) liefern fehlerlose Aufnahmen. Zwei Jahre lang lief die Karte völlig problemlos auf meinem alten PC.

An den neueren TERRATEC-Treibern scheint es ebenfalls nicht zu liegen. Nach dem Löschen installierte ich den älteren Treiber - die fehlenden Pakete bleiben jedoch!

Alle USB-Ports sollen 2.0 sein. Insofern scheiden sie eigentlich auch als Fehlerquelle aus...

Link to comment
Alle USB-Ports sollen 2.0 sein. Insofern scheiden sie eigentlich auch als Fehlerquelle aus...

Nein. Die USB 2.0-Datenrate ist zwar ausreichend, aber wie ich schon beschrieben habe, spielt auch eine Rolle, wie oft und wie lange der Bus für dein Gerät verfügbar ist. Da können noch andere Zusammenhänge mitspielen.

 

Das Problem wird womöglich durch ungünstige Wechselwirkungen im Bereich deiner Hardware/Treiber verursacht. Vielleicht gibt dir der Latency Checker weitere Aufschlüsse:

 

http://www.google.de/#hl=de&source=hp&q=site%3Advbviewer.tv+latency+checker&aq=f&aqi=&aql=&oq=&gs_rfai=&fp=95d8f914f306e11a

Link to comment

Nein. Die USB 2.0-Datenrate ist zwar ausreichend, aber wie ich schon beschrieben habe, spielt auch eine Rolle, wie oft und wie lange der Bus für dein Gerät verfügbar ist. Da können noch andere Zusammenhänge mitspielen.

 

Das Problem wird womöglich durch ungünstige Wechselwirkungen im Bereich deiner Hardware/Treiber verursacht. Vielleicht gibt dir der Latency Checker weitere Aufschlüsse:

 

http://www.google.de/#hl=de&source=hp&q=site%3Advbviewer.tv+latency+checker&aq=f&aqi=&aql=&oq=&gs_rfai=&fp=95d8f914f306e11a

 

Danke für den Link und den Denkansatz. Der DPC Latency Checker sagt mir, dass alles in Ordnung ist: "The machine should be able to handle realtime-streaming...". Nur wenn derDVBViewer eingeschaltet wird, schnellt die Säule für einige Sekunden auf rot. Danach läuft alles normal weiter im grünen Bereich.

Ich habe noch immer das Gefühl, dass es die neueren Terratec-Treiber sind, die das Problem verursachen. Es will einfach nicht in meinen Kopf, dass ein neuer PC unsauber aufnimmt, während ein älterer PC mit einem angeknockten Motherboard nie Probleme machte.

Link to comment

Interessant ist, was der Latency Checker in dem Moment anzeigt, in dem fehlende Pakete auftreten (siehe Ansicht -> Filter -> DVBSource, da werden sie live als Diskontinuitäten mitgezählt).

 

Hier hat das schon mal jemand bei der Cinergy HTC untersucht.

 

Der Cinergy HTC-Treiber stammt übrigens nicht von TerraTec, sondern von EMPIA, dem Chipsatz-Hersteller. TerraTec setzt da nur eigene IDs rein. Eventuell kannst du auch versuchen, Windows den aktuellen EMPIA-Treiber unterzuschieben. Hier hat jemand einen Download-Link für den offenbar baugleichen MSI Trio USB-Stick ermittelt.

Link to comment

Bei einer weiteren Testaufnahme habe ich den Latency Checker mit laufen lassen und nun als ABSOLUT MAXIMUM 976 (welche Einheit?). Dann werden Pakete fehlen. Die Frage bleibt natürlich warum...

Link to comment

Ich habe den LATENCY CHECKER nun permanent laufen und mit und ohne DVBViewer immer mal wieder Werte um die 1000µs. Die Current Latency liegt bei etwa 150µs. Es scheint aber so zu sein, als seien die fehlerhaften Pakete unabhängig von den Latency Werten. Heute Nacht hatte ich eine komplett fehlerfreie 2h-Aufnahmen. Der Latency Checker zeigte vereinzelte sehr hohe (über 1000) Werte an. Dagegen gab es nachher bei niedrigen Werten (ca. 150µs) und ohne Ausschlag nach oben erneut fehlerhafte Pakete.

Im BIOS habe ich jetzt die Funktion LEGACY USB von auto auf aktiviert gesetzt. Keine Ahnung, ob es was bringt.

Gleichzeitig habe ich die ffdshow-Filter installiert und tste sie derzeit.

 

Beim Googeln ist mir aufgefallen, dass es mehrere Leute gibt, die hohe Latency-Werte haben und erstaunlich oft ist das Mainboard von ASUS.

Link to comment

So, nach knapp zwei Wochen des Rumprobierens ist das (dann doch eher banale) Problem nun offenbar gelöst. 5 Testaufnahmen mit jeweils etwa 5h Spielzeit sind allesamt fehlerlos.

Offenbar war es dann doch ein Treiberkonflikt. Ich habe ein zweites Mal per Gerätemanager die Cinergy TV Karte einschl. des Treibers gelöscht und das gleiche mit der Terratec Software sowie dem DVBViewer Pro. Bei Installieren des älteren Terratec Treibers (2008 von der Installations-CD) wurde nun gefragt, ob ich den älteren Treiber tatsächlich aufspielen wolle, obwohl doch bereits ein neuerer installiert sei.

Offenbar wurde der Treiber nicht entfernt, obwohl die TV-Karte nicht mehr im Gerätemanager aufgelistet wurde. Mit dem älteren Treiber funktioniert nun alles wie eh und je. Ob der neuere Cinergy-Treiber ebenso funktionieren würde, mag ich jetzt erst mal nicht mehr ausprobieren.

Die Latency-Werte steigen beim Start des DVBViewers nun auch nicht mehr derart stark an. Das Umschalten funktioniert schneller.

Dennoch habe ich noch eine Frage an die Experten: Würde ich einen neueren Treiber für die Cinergy aufspielen, wie würde ich den alten dann entfernen?

Link to comment
  • 2 weeks later...

Ich verwende gerade diese Home Cinema Software von Terratec, würde aber gerne wieder auf DVBViewer umsteigen. Weiß jemand, ob die alten Treiber auch mit Windows 7 funktionieren?

 

Ich probiere auch mal diese Treiber vom Chiphersteller und berichte dann, ob das funktioniert.

Link to comment

Leider konnte ich die Treiber von EMPIA nicht installieren!

Ich habs manuell versucht, stand dann aber vor dem Problem, dass ich die Device ID nicht kannte.

 

ABER das komische ist: Jetzt funtzt der Viewer wieder optimal mit der alten Kanalliste. Vielleicht wurden irgendwelche Dateien durch das Empia Installationspaket aktualisiert oder so (BDA_UAC_WHQL_082010_Setup.exe). Zu finden, wie Griga schon schrieb, hier.

 

Die Kanalsuche mit Transedit funktioniert übrigens auch wieder! Sehr komisch.

 

Hier nochmal meine Vorgehensweise:

 

1. Empia Treiberpaket hier (Direktlink) heruntergeladen und installiert.

2. PC neu gestartet.

3. Die alten Treiber gelöscht (Gerät aus dem Gerätemanager löschen und Häkchen setzen bei Treiber entfernen).

4. PC neu gestartet.

5. Original Treiber von der Terratec Website neu installiert, zu finden hier.

 

Ich hab zwar keine Ahnung ob das euch ebenso hilft wie mir, aber einen Versuch wäre es zumindest wert! Viel Erfolg.

Link to comment
  • 1 month later...

Mit folgendem Treibern funktioniert es bei mir, auch der Wechsel zwischen Sendern mit unterschiedlicher Frequenz:

Cinergy_HTC_USB_XS_HD_Drv_Setup_5.09.0813.00_XP_Vista_7 (Link hier).

 

Die Website erschien mir auch zunächst unseriös, ich habs trotzdem riskiert und endlich Erfolg gehabt.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...