andileibi Posted October 29, 2010 Posted October 29, 2010 (edited) Hallo Experten, bei meinem PC hat die OnBoard Soundkarte den Geist aufgegeben und so habe ich eine neu PCI Soundkarte (TerraTec AUREON 5.1) eingebaut und installiert. Funktioniert einwandfrei auch beim DVBViewer nur der Lautstärkenregler des DVB-Viewers zeigt keine Wirkung. Mit dem Lautstärkenregler in der Task Leiste kann ich die Lautstärke steuern nur im DVBViewer funktioniert es nicht. Jemand eine Idee? Edit: Ich hab jetzt eindeckt, dass bei 5.1 Sendungen der Lautstärkenregler funktioniert nur bei Stereo und AC3 2.0 Sendungen ist der Lautstärkenregler "ausser Betrieb" support.zip Edited October 29, 2010 by andileibi Quote
filmgetter Posted October 30, 2010 Posted October 30, 2010 Hast Du die Einstellungen in DirektX unter Audi A und B richtig auf die neue Karte eingestellt und die Onboard-Soundkarte in den BIOS-Einstellungen deaktiviert? Quote
andileibi Posted October 30, 2010 Author Posted October 30, 2010 Hallo, danke für die schnelle Antwort, im BIOS habe ich die alte Soundkarte nicht deaktiviert nur im Windows Gerätemanager habe ich die SK deaktiviert. Ich werde gleich mal versuchen die SK auch im BIOS zu deaktivieren. Die Karte bei DirectX einstellen??? da hab ich nichts gefunden wo man da eine SK einstellen kann nur die Codecs und die habe ich alle durch probiert. Quote
andileibi Posted October 30, 2010 Author Posted October 30, 2010 So, jetzt ist die Soundkarte auch im BIOS deaktiviert, es hat sich aber leider nichts verändert Wenn jemand noch eine Idee hätte wäre ich sehr dankbar... Quote
Griga Posted October 30, 2010 Posted October 30, 2010 Die Karte bei DirectX einstellen??? Der Default DirectSound Audiorenderer verwendet die Soundkarte, die in der Systemsteuerung -> Sounds und Audiogeräte als Standard eingestellt ist. Hast du die dortigen Einstellungen überprüft? Quote
andileibi Posted October 31, 2010 Author Posted October 31, 2010 @Griga, ich weiß nicht wirklich was ich unter Systemsteuerung -> Sounds und Audiogeräte großartig verstellen könnte, ich hab mal einen Screenshot gemacht vielleicht kannst du mir schreiben was nicht passen könnte. Quote
Tjod Posted October 31, 2010 Posted October 31, 2010 Sounds und Audiogeräte > Audio > Soundwiedergebe > Standardgerät Quote
andileibi Posted October 31, 2010 Author Posted October 31, 2010 Sounds und Audiogeräte > Audio > Soundwiedergebe > Standardgerät Da ist die neue Soundkarte eingetragen, wenn ich auf erweitert klicke kann ich noch die Anzahl der Lautsprecher einstellen (steht auf 5.1) Sieht eigentlich für mich als Laien richtig aus. Quote
Griga Posted October 31, 2010 Posted October 31, 2010 Dann würde ich als nächstes überprüfen, ob deine AC3 Filter-Konfiguration Anlass für das Problem geben könnte, bzw. ob es mit einem anderen Audiodecoder ebenso auftritt. Quote
andileibi Posted October 31, 2010 Author Posted October 31, 2010 Im AC3 Filter kenn ich mich leider nicht wirklich aus, bzw. ich weiß nicht was ich verändern soll. Ich hab hierScreenshots von allen Tabs des AC3 Filer Menüs abgelegt, vielleicht kannst du mir sagen was ich verändern könnte. Quote
Griga Posted October 31, 2010 Posted October 31, 2010 Zweckmäßigerweise probierst du erst, wie es sich mit einem anderen Audiodecoder verhält, um festzustellen, ob das Problem mit dem AC3 Filter zusammenhängt. Dann sehen wir weiter. Quote
andileibi Posted October 31, 2010 Author Posted October 31, 2010 Ich hab bereits alle Audio Decoder und Audio Renderer versucht die der DVBViewer vorschlägt. Quote
andileibi Posted October 31, 2010 Author Posted October 31, 2010 wie bereits geschrieben bei AC3 5.1 Sendungen funktioniert der Lautstärkenregler ganz normal nur bei AC3 2.0 und Stereo analog Sendungen zeigt der Lautsärkenregler keine Wirkung, kann es da überhaupt am AC3-Filter liegen? Oder kann ich irgendwie den Lautstärkenregler des DVB-Viewers mit dem Lautstärkenregler in der Taskleiste verknüpfen dann müsste es ja auch funktionieren. Quote
filmgetter Posted October 31, 2010 Posted October 31, 2010 Nimm mal als MP2 Audo Decoder auch den AC3 Filter und schaue, das im AC 3 Filter das Kastchen bei SPDIF durchleiten (oder so ähnlich) deaktiviert ist. Gibst Du den Ton immer über SPDIF aus oder wechselst Du die Tonausgabe von AC3 - SPDIF und HDMI? (Kann leider hier von Arbeit keine Zip-Dateien anschauen) Quote
Griga Posted October 31, 2010 Posted October 31, 2010 Oder kann ich irgendwie den Lautstärkenregler des DVB-Viewers mit dem Lautstärkenregler in der Taskleiste verknüpfen Wahrscheinlich mit Default WaveOut als Audiorenderer. Allerdings wirkt dann die Lautstärkeregelung im DVBViewer auf die gesamte Audio-Wiedergabe von Windows. Quote
andileibi Posted October 31, 2010 Author Posted October 31, 2010 @filmgetter, ich hatte auch schon bei MP2 Audio Decoder den AC3-Filter eingestellt, (eigentlich hatte ich schon bei allen möglichen Decodern (MP2,MP3,AC3, und AAC) und auch beim Audio Renderer alle Möglichkeiten durch. Beim AC3 Filter ist das Kästchen SPDIF durchschleifen inaktiv. Lautsprecheranschluss habe ich nicht über SPDIF und auch nicht über HDMI sondern über die 3 Klinkenbuchsen (Sub/Center, Rear, Front) @Griga auch wenn der Audio renderer auf Default Wave Out eingestellt ist bleibt die Lautstärkeneinstellung in der Taskleiste unverändert wenn ich den Lautstärkenregler im DVBViewer verändere. Quote
andileibi Posted October 31, 2010 Author Posted October 31, 2010 (edited) So, ich hatte jetzt mal versuchsweise eine alte Installation des DVB-Dream offen, hatte ich früher verwendet. Auch da ist es so, dass der Programminterne Lautstärkenregler nichts bewirkt, worauf ich als Laie schließe, dass das Problem nicht beim DVBViewer zu suchen ist sondern bei meinem System generell. Edit: Hab jetzt mal ein Youtube Video versucht, der Lautstärkenregler des Flashplayers funktioniert einwandfrei... Edited October 31, 2010 by andileibi Quote
Griga Posted October 31, 2010 Posted October 31, 2010 Hab jetzt mal ein Youtube Video versucht, der Lautstärkenregler des Flashplayers funktioniert einwandfrei... Vermutlich verwendet er nicht DirectShow für die Wiedergabe. Der Verdacht liegt nahe, dass im DirectShow-System etwas den Wechsel der Soundkarte nicht richtig mitgekriegt hat. Wie man sowas behebt, weiß ich allerdings auch nicht... Quote
awaschko Posted November 1, 2010 Posted November 1, 2010 Hast du die Terratec-Software installiert, oder nur den Treiber? Vielleicht versuchst du mal die Steuerung über dieses Control-Panel und nicht über Windows. Quote
andileibi Posted November 1, 2010 Author Posted November 1, 2010 @awaschko, mit der Terreaec Software (Control Panel) kann ich die Lautstärke schon regeln, aber das ist genauso umständlich wie wenn ich die Lautstärke mit dem Lautstärkenregler in der Taskleiste regle. Ich befürchte fast Griga recht hat, und das DirectShow-System den Wechsel der Soundkarte nicht richtig mitgekriegt hat, was vermutlich heißt dass ich das gesamte System neu aufsetzen muss um den Fehler zu beheben :-( Quote
tbuk00 Posted November 1, 2010 Posted November 1, 2010 Kann es sein das du was übersehen hast? Klick mal in der Taskleiste auf den Lautsprecher und dort auf Mixer. Wie sieht dort die Lautstärke beim DVBViewer aus? Quote
andileibi Posted November 2, 2010 Author Posted November 2, 2010 Kann es sein das du was übersehen hast? Klick mal in der Taskleiste auf den Lautsprecher und dort auf Mixer. Wie sieht dort die Lautstärke beim DVBViewer aus? Meinst du das? Quote
filmgetter Posted November 3, 2010 Posted November 3, 2010 Bevor Du Dein System neu aufsetzt, würde ich folgendes versuchen: Soundkartensoftware über "Programme deinstallieren" entfernen. Windows runterfahren. Soundkarte ausbauen und dann ohne Soundkarte neu booten, wieder runterfahren und dann die Soundkarte wieder einbauen und ohne Software neu booten. Sollte Windows die Soundkarte nicht von sich aus erkennen, dann nur den Treiber (wenn es denn geht) installieren lassen. Probier mal dann, ob die Lautstärkeregelung funktioniert. Gruß Quote
Recommended Posts