Elberet Posted November 2, 2010 Posted November 2, 2010 Moin, mein Rechner hat mich grad mit einem Bluescreen überrascht, was hier sonst eher unüblich ist. Normalerweise schiebe ich sowas auf einen Hardwarefehler in Folge einer Stromschwankung, aber da ich nie zuvor eine "SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION" gesehen hatte, hab ich näher hingesehen, und siehe da: WinDbg glaubt, der Fehler wäre im DVBViewer.exe Prozess entstanden... Zunächst zu den gewünschten Infos: Das support.zip ist angehängt. TV-Karte: Technotrend TT budget C-1501 CI Mainboard: Gigabyte GB-P55A-UD5, Chipsatz ist der Intel P55 Express. Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 5770 1GB, derer 2 im Crossfire mit Catalyst 10.5 Zum Fehler: der Bluescreen trat im normalen Betrieb ohne spezielle Ursache auf; DVBViewer hatte noch nichtmal den Eingabefokus zu diesem Zeitpunkt. Bemerkenswert ist lediglich, daß DVBViewer wohl zuvor einige Male das EVR-Surface verloren hatte, weil andere Programme das Display exklusiv in Beschlag nahmen. Wie das dazu führen kann, daß Code im Kernelkontext einen Fehler produziert (hier: ein Pagefault), der bis ins Userland propagiert und damit den Bluescreen auslöst, ist mir ziemlich schleierhaft und dürfte eher ein Bug in Windows sein, aber man weiß ja nie... Da die Ausgaben von kd ohne Symbolinformationen wenig aufschlußreich sind und mein Latein ohnehin bei !analyze -v endet, habe ich als zweite Datei das Minidump des besagten Bluescreens angehängt. support.zip 110210-30638-01.zip Quote
Recommended Posts