fiddler Posted November 2, 2010 Posted November 2, 2010 Hallo, ich habe ein ganz merkwürdiges Phänomen : Meine Hauppauge WinTV Nova PCI (läuft mit TTBudget BDA Treiber) findet den ARD Transponder 51, der sonst auf allen Geräten wie es sich gehört auf 10743 liegt, auf dieser Frequenz nicht. Mit einem Blind Scan habe ich ihn dann auf 10741 gefunden. Wie kann das denn sein ? Quote
Derrick Posted November 2, 2010 Posted November 2, 2010 ..da wird es sicher noch mehr unterschiede geben als nur diese 2MHz. Quote
fiddler Posted November 2, 2010 Author Posted November 2, 2010 Was meinst Du denn damit ? Nee, es gibt tatsächlich sonst keine Unterschiede - alle Sender mit genau den gleichen Parametern, nur eben nicht empfangen auf 10743 sondern auf 10741. Und alle anderen Receiver im Haus an der gleichen Schüssel empfangen ihn auf 10743. Und alle anderen Transponder sind da, wo sie hingehören, ohne 2 MHz Versatz. Das verstehe wer will. Quote
Griga Posted November 2, 2010 Posted November 2, 2010 Derrick meint vermutlich, dass auch andere Transponder von dem Versatz betroffen sein müssten, was jedoch nicht zwangsläufig bei allen zum Signal-Ausfall führen muss. Du kannst testweise bei diesem und anderen Transpondern ausgehend von der Soll-Frequenz die Frequenz in 1-MHz-Schritten erhöhen / senken, und jedes Mal überprüfen, ob es noch Empfang gibt. So ermittelst du den Fangbereich des Tuners, also das Frequenzintervall, in dem er auf das Signal einrastet. Idealerweise liegt die Soll-Frequenz in der Mitte des Fangbereichs. Entweder hat sich bei einem solchen Frequenzversatz die LNB-Oszillatorfrequenz verschoben (Alterungserscheinung, Feuchtigkeit eingedrungen...), oder der Tuner selbst arbeitet nicht mehr präzise, oder LOF-Werte wurden im DVBViewer falsch konfiguriert. Quote
fiddler Posted November 2, 2010 Author Posted November 2, 2010 Ich hab jetzt mal verschiedene Konstellationen getestet. Es kommen wohl 4 Faktoren zusammen : Der Receiver hat deutlich schlechtere Empfangswerte (mit einer anderen Karte empfange ich den Transponder zwischen 10733 und 10752 mit guten Empfangewerten zwischen 10740 und 10746) Die Dose im Hobbyraum liefert ein schwächeres Signal Der Transponder sendet schwächer als andere Der Receiver weicht vielleicht etwas nach unten ab im Frequenzgang Quote
Derrick Posted November 2, 2010 Posted November 2, 2010 ..öffne mal zum spass den senderlisteneditor im DVBViewer und ändere dort die frequenz von z.b. EinsExtra auf die "sollfrequenz" 10743 und klick auf übernehmen. Danach noch mal abstimmen. Wenn der sender dann weg ist, glaub ich an den versatzfehler Quote
fiddler Posted November 2, 2010 Author Posted November 2, 2010 Jo, genau das habe ich gemacht bei der Fehleranalyse. Mit 10743 bekomme ich den Sender nicht, wenn ich im Senderlisteneditor auf 10741 ändere und auf Übernehmen clicke, bekomme ich ihn, wenn ich wieder auf 10743 zurücksetze, ist er wieder weg. Quote
Derrick Posted November 2, 2010 Posted November 2, 2010 Dann ist deine satanlage nicht in ordnung. Kein LNB ist genau und eine abweichung von 2MHz ist normalerweise nicht der rede wert. Wo der fehler liegt, ist von hier aus schwer zu beurteilen. Solange du mit dem offset aber weiter keine probleme hast, hast du ja eine lösung gefunden Quote
fiddler Posted November 2, 2010 Author Posted November 2, 2010 Nein, ich meine es liegt an der PCI Karte bzw. am Receiver, denn 4 andere Satellitenreceiver im Haus empfangen den Transponder problemlos auf 10743. Quote
Derrick Posted November 2, 2010 Posted November 2, 2010 Nein, ich meine es liegt an der PCI Karte.. ..das kann ja sein, aber wahrscheinlich anders als du es dir vorstellst. Jeder sattuner hat einen fangbereich, in dem es eine trägerfrequenz einfängt und dann genau folgt (lock). Dieser bereich ist bei den verschiedenen tunern unterschiedlich und bei machen karten ziemlich schmal. Wenn die abweichung vom lnb am rande der zulässigen toleranz oder bereits ausserhalb liegt, merken das die tuner mit schmalem fangbreich zuerst. Quote
Recommended Posts