Jump to content

Lautstärkereglung über Fernbedienung mit AC3

geo_48

Recommended Posts

Posted

Gibt es eine Möglichkeit die Lautstärke über die Fernbedienung bei AC3-Ton einzustellen?

(Verstärker ist SP-DIF angeschlossen, habe ein Motherboard mit einem 780G-Chipsatz)

Posted

Nur bei AC3-Ton?

Ansonsten würde ich sagen, einfach 2 Tasten für Volume anlernen? :blink:

Posted

Normaler Stereoton kann ich über die PC-Fernbedienung steuern, nur wenn AC3-Ton kommt, funktioniert das nicht mehr. Der AC3-Strom wird ja direkt zum Verstärker geleitet. Ich bräuchte ein Programm, was den AC3-Ton in seine Bestandteile zerlegt, dann mit der DVBViewer-Lautstärkeeinstellung multipliziert, dann wieder ein handliches AC3-Paket aus den fünf Kanälen schnürt und das dann zum Verstärker sendet ... kann mit nicht vorstellen, dass es so etwas noch nicht gibt. AC3-Filter könnte das bestimmt, aber leider wird ja nicht die Lautstärkeeinstellung von DVBViewer zum AC3-Filter geschickt.

Posted

Und wenn Du im AC3 Filter die Weiterleitung von AC3 nicht aktivierst?

• 1 month later...
Posted

Hallo,

hat dein Verstärker keine Fernbedienung?

Ich steuere auch über die Volumentasten der FB den Verstärker direkt an, so gibt es keine Verwirrungen.

Gruß Andre

Posted

Ich stand vor dem gleichen Problem und habe mir letztendlich eine Logitech Harmony 300 gekauft (vorher: Microsoft MCE Remote). Lautstärkewippe + Mute gehen direkt auf die Decoderstation, die restlichen Tasten bedienen den DVBViewer. Die Lautstärke des DVBViewer kann man dann ja noch bei Stereo mit den Pfeiltasten (links rechts) ändern.