dj_wurstaufschnitt Posted November 5, 2010 Posted November 5, 2010 (edited) Hallo zusammen, vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen. Ich will meinen alten HTPC in Rente schicken und einen neuen bauen. Folgende Komponenten habe ich mir bisher ausgesucht: Gehäuse: Foxconn DH841 (der Preis ist echt super) Netzteil: Fortron Flex ATX Netzteil FSP150-50TNF - lüfterlos (ist mit 70EUR recht teuer, aber ohne Lüfter wohl die einzige Möglichkeit) CPU: AMD Athlon II X2 240e TV-Karte: Skystar HD2 Festplatte: Super Talent eSATA-Drive 16GB Mainboard: Da gehen die Probleme los. Eigentlich würde ich zu einem Board mit AMD 880 Chipsatz tendieren oder ist für den DVBViewer nVidia besser? RAM: noch nichts überlegt; dürfte aber auch kein Problem darstellen. Bis auf die TV-Karte (die ich schon habe) ist nichts "in Stein gemeißelt". Ich bin also für Alternativen offen. Zu weit sollten sie allerdings nicht weg sein. Slim und leiser muss sein! Vielen Dank im Voraus für die Tipps! Edited November 5, 2010 by dj_wurstaufschnitt Quote
desweil Posted November 5, 2010 Posted November 5, 2010 (edited) hol dir unbedingt ne grafikkarte a la ATi HD 5550 aufwärts oder Nvidia gt220 bereich. Sonst gibts gerne mal Ärger (mit onboard Grafik und LiveHDTV) und den kann man sich ersparen. Kostet ca. 50€ und low profile und passiv gekühlt gibts sowas auch. SSD ist nicht notwendig. Wenn du aufnehmen wilst, dann mindestens ne 1TB Platte rein. Ram ist total wurscht. Edited November 5, 2010 by desweil Quote
dj_wurstaufschnitt Posted November 5, 2010 Author Posted November 5, 2010 Die Ati-Onboard müßte aber für HD locker reichen und ohne zusätzliche Grafikkarte bleibt die ganze Sache kühler. Festplatte baue ich keine ein, weil es so ebenfalls kühler bleibt und ich einen Server mit genug Platz habe. Quote
Equinox Posted November 5, 2010 Posted November 5, 2010 Die Ati-Onboard müßte aber für HD locker reichen und ohne zusätzliche Grafikkarte bleibt die ganze Sache kühler. Die Kombination 1080i, Custom EVR und AMD HD3200 (onboard Grafik des AMD 780G) geht nicht mehr ruckelfrei. Ob das mit dem HD4200 des AMD 880G anders ist, weiß ich nicht. 720p und SDTV gehen mit dem HD3200 aber ohne Probleme. Quote
test Posted November 5, 2010 Posted November 5, 2010 (edited) Die Kombination 1080i, Custom EVR und AMD HD3200 (onboard Grafik des AMD 780G) geht nicht mehr ruckelfrei. Ob das mit dem HD4200 des AMD 880G anders ist, weiß ich nicht. HD4670 ist dafür minimum. Oder halt ne GT220/GT230/GT240 Edited November 5, 2010 by test Quote
dj_wurstaufschnitt Posted November 5, 2010 Author Posted November 5, 2010 Momentan habe ich eine HD5450. Die schafft lt. Wikipedia 104 GFlops. Mit Custom EVR hab ich maximal 56% GPU-Auslastung. Die HD4290 im 890 Chipsatz schafft 56 GFlops und hat eine etwas höhere Pixelfüllrate. Könnte also reichen,oder? Allerdings sehe ich keinen Unterschied zwischen mit und ohne Custom EVR. Was ist genau der Vorteil? Im Wiki steht was von besserer Qualität. Irgendwie blick ich nicht mehr durch!?!?! Quote
Tüftler Posted November 5, 2010 Posted November 5, 2010 Schaue lieber nach der Datenübertragungsrate zum Grafikspeicher denn der UVD/UVD2 will mit Daten gefüttert werden. Alles ab ca. 16GB/s bei min. 64Bit Speicherinterface sollte keine Probleme bereiten (Ohne massiven Shadereinsatz!). Der CustomEVR oder CustomVMR9 bieten dir zum Einen das Rendering des OSD Inhaltes über D3D statt über die CPU und zum Anderen die Möglichkeit zur Shaderaktivierung über das Kontextmenü >Ansicht >Shader. Für letzteres ist aber eine potente Graka notwendig, siehe Oben. Quote
dj_wurstaufschnitt Posted November 6, 2010 Author Posted November 6, 2010 ach du heilige Sch... Das mit den Shadern hab' ich noch nie probiert. Ok. Jetzt verstehe ich warum ne gute Grafikkarte Vorteile hat. Quote
feuse8 Posted January 26, 2011 Posted January 26, 2011 Hi, hast du eine Grafikkarte gekauft oder nutzt du die onboard? Quote
Recommended Posts