Jump to content

Zieml. genau jede Minute ruckelt Bild und Ton

Tiggel

Recommended Posts

Posted (edited)

Guten Morgen,

hier erstmal mein System:

AMD X2 250 (2x3.0GHz)

ASRock 880GXH mit HD4250 Onboard Grafik

4GB DDR3-1333 RAM

Tevii S470 DVB-S2 Tv-Karte

Samsung EcoGreen F4 2000GB, SATA II (HD204UI)

WLAN-Karte (Störfaktor?)

ich habe jetzt seit einer Woche meinen HTPC und hatte zuerst MediaPortal installiert. ALlerdings gab es beim TV gucken immer wieder Ruckler von Bild und Ton und im Anschluss waren Bild und Ton dann asynchron. Dann hab ich mal den DVBViewer Pro ausprobiert und da ist es leider genauso sowohl mit den Win7 Codecs als auch mit den PDVD8, 9 und 10, FFDShow und als Audiofilter hab ich AC-3Filter. Das tritt bei jedem Sender auf, also sowohl HDTV als auch SD. Die Ruckler dauern so ca. 3 Sekunden.

Dann habe ich mit Transedit mal die HD Sender (ARD, ZDF etc.) als auch Pro7, Sat1, RTL gescannt und festgestellt das zieml. genau jede Minute (genauer alle 62-63Sekunden) die Anzahl der "Missing Pakets" um ca. 100-200 ansteigt. Die Signalstärke und Qualität bleiben dabei aber gleich, also brechen nicht ein (Stärke bei ca. 85% Qulität bei HD Sendern >75% bei SD >95%) Die CPU Last steigt an dieser Stelle auch nicht an.

Hat jemand eine Idee was ich noch probieren kann? Hab die Energieeinstellung von Windows überprüft und auf HighPerformance gestellt, Cool'N'Quiet im Bios ausgestellt, Indizierer deaktiviert...hab mittlerweile echt keine Ahnung was ich noch machen soll :(

Gruß

Tiggel

Edited by Tiggel
Posted

Hi,

das kenne ich von meiner Technisat PCI Karte. Hast du die Moeglichkeit eine andere Karte bzw. einen DVB-T Stick zu benutzen. Koennte ein Hardware/Treiber Problem sein.

Posted (edited)

Hab momentan leider nicht die Möglichkeit eine andere Karte zu testen, zumindest nicht so schnell. Bin ja noch in der Zeit der 14 Tage Wiederrufsrecht, sonst muss ich mir mal eine andere bestellen :-) Hatte gehofft das es was anderes sein kann.

Edit: Hab gerad eben endlich eine andere Treiberversion für die TV-Karte gefunden, werde diese heute Nachmittag mal testen.

Edited by Tiggel
Posted
festgestellt das zieml. genau jede Minute (genauer alle 62-63Sekunden) die Anzahl der "Missing Pakets" um ca. 100-200 ansteigt.

Da würde ich mich fragen, wer oder was jede Minute im PC Aktivitäten entfaltet. Der Taskmanager oder noch besser der Process Explorer sollte das beantworten.

Posted

Hat sich erledigt. Lag an der Wlan-Karte, sobald ich die rausnehme läufts wunderbar :-)