Jump to content

DVBViewer Pro 4.5 Beta abgelaufen - ohne Vorwarnung!

DasFragezeichen

Recommended Posts

Posted

Als ich heute den DVBViewer Pro 4.5 Beta gestartet habe, bekam ich nur die Meldung "Expired". Soweit ist es nichts ungewöhnliches, dass Beta-Versionen irgendwann auflaufen, allerdings hätte ich es nett gefunden, wenn man mal einige Tage vorher darauf aufmerksam gemacht worden wäre. Habe jetzt kurzerhand das Datum zurück gestellt und installiere die finale Version nachher. Ich wollte nur meinen Ärger über diese Praktik zum Ausdruck bringen und bitte darum, das zukünftig anders zu handhaben.

Posted

pffff. Ne Beta ist nicht zum produktiven Einsatz gedacht, sondern für diejenigen bestimmt die bewußt am Fehlerbehebungsprozess mitwirken wollen. Wenn man ne Btea installiert und die Bedingungen dazu nicht liest ist man selber Schuld.

Posted

Wenn man eine Beta verwendet, ist es ratsam, auch die Ankündigung zu lesen. Dort steht nämlich das Datum. Und auch, dass die Betas nicht für den regulären Betrieb als "production system" gedacht sind, sondern zu Testzwecken. Wenn du es trotzdem anders hälst, gehen eventuelle Folgen auf deine Kappe.

P.S. Da war wohl jemand schneller... :rolleyes:

Posted

Naja, im changelog steht ja ausdrücklich drin, dass die beta dann und dann abläuft... das eigentliche ablaufdatum der letzten beta ist ja auch schon etwas her.

desweiteren steht da glaube ich auch drin, dass das testen der betas ausdrücklich auf eigene gefahr läuft und so weiter und so weiter und so weiter...

ich verstehe immer nicht, wie alle leute immer irgendwas testen wollen und nichtmal das changelog lesen.

solche posts hinterher führen irgendwann dazu, dass beta-tests nicht mehr öffentlich laufen.

so hat heinz müller zwar keine probleme, weil er immer nur ne stable version am laufen hat, nur dass der betatest dadurch wesentlich länger dauert und wohl auch nicht so umfangreich wie bei einem öffentlich test ausfallen wird, sieht dabei dann niemand...

ich bitte ausdrücklich darum, dass die zukünftige handhabung nicht "interner betatest" heisst!

Posted

installier dir die neue Version 4.5 und alles ist gut. Es macht mehr arbeit sich über die Fehlermeldung zu beschweren, als einfach die Version 4.5 zu installieren... :)

Posted

Habe ich bereits installiert. Es wäre nur toll gewesen, wenn ein bis zwei Tage vorher nochmal eine Erinnerung ergangen wäre.

Posted

Das Ablauf Datum steht immer im Changelog (und meistens läuft die Version sogar ein paar Tage läge, so das man nicht immer an dem Tag die neue Version installieren muss), wer sich das nicht merken kann kann es sich ja in seinen Kalender schreiben.

Und wenn das ganze überfordert der sollte besser keinerlei Betaversionen Einsätzen.

Die Betaversionen sind dafür da um Probleme zu finden und nicht um die neuen Funktionen schon etwas vorher zu haben.

Also ich bin immer noch dafür die Betaversionen in Zukunft mit einem Passwort zu schützen und das irgendwo im Changelog zu nennen, so das man den zumindest halbwegs aufmerksam durch gucken muss um das zu finden.

So in der Art:

• Add: BDA - Tevii: Added support for the new BDA driver of Tevii S470.
  • Fix: BDA - Terratec H5: Added the hybrid tuner detection for this device.
  • Add: BDA - Genpix: (the beta password is 45fz56er) Added DiSEqC support for then Genpix BDA driver..
  • Add: Tweaks: Most tweaks are now written with the default values to the setup.xml on the first start.

also nicht hervorgehoben oder oben sondern irgendwo mitten drin.
Posted

also nicht hervorgehoben oder oben sondern irgendwo mitten drin.

am besten direkt neben dem Ablaufdatum!!

Dafür wäre ich auch, vielleicht entlastet das dann das Forum ein bischen.

aber irgendwie hab ich das Gefühl selbst dann überlesen das noch viele und meinen später da wäre nix gestanden.

Posted

Oder noch besser: "Geben Sie als Passwort das Ablaufdatum ein" :D

Posted

Hallo

War auch überrascht als auf einmal nichts mehr ging, hab erst mal an den Einstellungen gespielt weil ich dachte das der Fehler hier liegt. Kurzer Blick hier ins Forum und die Sache war klar. Neue Version rüber und läuft. Dank an die Entwickler, tolles Programm, Forum und der Support stimmt auch. Es ist sein Geld wert. (Schleim :biggrin:)

Gruß Uwe

Posted

Wie schon des Öfteren will ich mich mal zwischen die Fronten werfen: auf beiden Seiten kann ich richtiges entdecken!

Einerseits sollte das Lesen des Changelogs der Betas beim Einsatz derselben als Pflichtlektüre dienen, andererseits sind die Betas durchaus öffentlich und werden(entgegen des Wunsches der Autoren) durchaus auch im "produktiven Einsatz" verwendet, wobei Produktivität hier ein weit gefasster Begriff ist und in ein anderes Softwaresegment gehört. In den Betas werden ja nicht nur neue Funktionen getestet, sondern auch aktiv Fehler behoben, weshalb es manchmal sogar für den reibungslosen Betrieb zwingend notwendig ist, eine Beta zu installieren.

Ich will auch nicht das Ablaufdatum der Beta diskutieren - das hat ja durchaus seine Daseinsberechtigung, allerdings habe auch ich schon des öfteren darauf hingewiesen, dass auch das Expired-Fenster etwas sprechender gestaltet werden könnte. Es stößt hier schon an die Grenzen meines Verständnis, warum hier nicht 6 deutsche Worte verwendet werden: "Die Laufzeit der Beta ist abgelaufen!" Aber hiergegen wird sich ohne jeden ersichtlichen Grund gewehrt. Und auch ein Hinweis mit "Die Beta läuft morgen ab" dürfte die Entwickler nicht vor unüberwindliche Hindernisse stellen.

Das Software immer Fehler enthält, ist mittlerweile ja weitläufig bekannt. Das deshalb in kleinen Häppchen Updates nachgeschoben werden, ist auch Usus. Wenn diese Häppchen als Beta bezeichnet werden, ist das auch OK, aber die Geschichte sollte für den Anwender problemlos nutzbar sein und ihn nicht unnötig gängeln. Und zwischen den Finals des DVB Viewers sind auch sehr lange Zeiträume, bei den letzten Beiden (4.2.1 und 4.5) war es ein Jahr! Der Funktionszugewinn war hier beträchtlich und ohne die neuen Custom-Renderer war ein ordentlicher Betrieb unter Vista oder 7 nicht möglich - darauf hätte ich als zahlender User nicht 1 Jahr warten wollen, ich war für die ständigen Beta-Updates sehr dankbar und habe diese auch "produktiv" eingesetzt, weil es anders schlicht nicht ging.

Also im Prinzip kann alles so bleiben wie es ist, es wäre aber eben benutzerfreundlicher, wenn auf den Ablauf der Betas etwas deutlicher hingewiesen würde - das sollte doch machbar sein.

Posted
Wenn diese Häppchen als Beta bezeichnet werden, ist das auch OK,

Betas enthalten nicht nur Fixes, sondern häufig auch größere interne Umgestaltungen und Neuerungen, deren Verhalten und Auswirkung "in freier Wildbahn" noch nicht bekannt ist.

Posted

Eine umgestaltung des "expired" Textes wäre auf jeden Fall sinnvoll. Dann würde man sich so manchen dummen Post ersparen.

Posted

Ja das glaub ich auch, was mich ärgert bei der ganzen Diskussion ist die Tatsache das man nicht die Ankündigungen bzw. zumindest die Textdatei liest, welche der Betaversion immer beiliegt.

Ich hatte gestern knapp 15 eMails von "Ich habe bezahlt, was soll der Mist!" bis zu "Hab ich was kaputt gemacht?" war alles dabei. Microsoft macht es da bei den Businesspartnern cleverer und verlangt vor der

Verlängerung ein paar multiple choice Tests, aber ich glaub das führen wir besser nicht ein ;)

Christian

Posted

Unter Hilfe--> Info -->Version

einfach das Ablaufdatum mit einfügen.

So kann man immer schnell mal nachgucken, falls es vergessen wurde.

Posted

Am besten bei jedem Start eine Dialogbox mit den verbleibenden Tagen bis zum Ablaufdatum, die man erst wegklicken muss, dann vergisst das keiner :)

Posted

@Gira

ich hoffe das bleibt bei dem Scherz ;-)

Grüsse

Michael

Posted (edited)

Also ich persönlich wäre dafür, das Ablaufdatum der Betaversionen im Startbildschirm anzuzeigen. Die Meldung "Expired" finde ich auch ein bißchen zu kurz.

Edited by rago
Posted (edited)

Meldung hin und her...

Also ich dachte immer, dass sich die Nutzer, welche sich am offentlichen Betatest beteiligen, sich ein wenig für die Sache interessieren

und wenigstens ab und zu hier reinschauen... Die Finale version 4.5 ist ja schon einen Monat raus

Edited by gwr
Posted

ich finde, dass man von beta zu final release nichts ändern sollte. denn nach dem update von 4.5 beta zu 4.5 brauche ich eine maus um einmal auf das vollbild zu klicken, sonst ist DVBViewer nicht fockusiert, sonst kann ich DVBViewer mit der fb nicht bedienen. normalerweise habe ich keine maus auf meinem pc sondern eine dinovo edge tastatur die selten verwendet wird, da ich xbmc und DVBViewer verwende. jetzt ist der spass vorbei wenn man 10 mal täglich, immer wenn man DVBViewer einschaltet aufstehen muss und die tastatur hollen muss. auch eine lösung mit der maus ist keine lösung. also wie kann es passieren dass eine beta das problem nicht hat und final release ja.

es entsteht folgendes problem jetzt wahrscheinlich (vielleicht liege ich falsch). die sache mit dem focus wird als "beta" fixiert und nicht im final release sein. so ist man gezwungen eine beta zu verwenden, da sonst der focus nicht funktioniert und man gezwungen ist DVBViewer mit einer maus zu bedienen.

cheers

Posted

Meldung hin und her...

Sollte man meinen oder?

Ich bin selbst seit 2008 dabei und habe auch alle Betas (als Produktivsystem :blush: ) installiert, aber in der ganzen Zeit bin ich nicht einmal in den Genuss der Meldung "expired" gekommen.

Es war immer die Nachfolgeversion mehr als rechtzeitig vorhanden.

Da es sich bei einer Beta immer um eine Testversion für einen bestimmten Anwenderkreis handelt (zu dem Leute wie ich, die das nur produktiv benutzen wollen, eigentlich, gar nicht gehören..) reicht doch die Meldung völlig aus.

Allen die jetzt argumentieren möchten das es auch Softare mit Betas ohne Ablauf gibt, möcte ich zu bedenken geben: Es gibt auch genügend Software wo keine Beta zur Verfügung gestellt wird.

Also alles bisel lockerer angehen, erstmal in Ruhe nachlesen und im Membersbereich nach ner neuen Version suchen.

Möchte gar nicht wissen wie oft ich hier. einen vermeintlichen Fehler, schon gepostet hab und ihn dann doch bei mir (mit Forumshilfe) gefunden habe, davor ist leider niemand sicher.

Posted

Na ja, Christian hat sich im letzten Post ja schon dazu bereit erklärt (so wie ich es verstanden habe), die Expired-Meldung etwas deutlicher zu formulieren und die Idee von rago, das Ablaufdatum im Spalshscreen anzuzeigen finde ich auch nicht verkehrt. Das hilft bestimmt vielen Neulingen (und wer war das nicht) und reduziert Posts und eMails bei einer abgelaufenen Beta.

Grigas Idee hingegen ist eher gruselig :rotfl: