Jump to content

Vermutlich keine Hardwarebeschleunigung!?

sascha87

Recommended Posts

Posted (edited)

Hallo,

Ich hbae hier im Forum gelesen das jemand sogar HD Sender auf einem SingleCore AMD64 CPU flüssig hinbekommen hat.

Also habe ich etwas ähnliches zusammengebaut aber leider ist bei mir sogar beim normalen TV schauen die CPU Last zwischen 70 und 100%.

Meine Hardware:

CPU: Athlon 64 3000+ (2GHz)

Mainboard: K8A780LM

Ram: 1GB DDR1 400

Grafik: HD3000 (onBoard)

TV Karte: SkyStar HD2 + FB

HDD: 160GB SATAII 5400rpm 8MB chach

Habe 2 Anläufe gemacht was die Software angeht!

Software1:

Windows 7

DVD Viewer Pro 4.5

PowerDVD 10 Trail

Treiber jeweils die neuste vom Hersteller

Software2:

Windows XP MCE2005

DVD Viewer 4.5

PowerDVD 10 Trail

Treiber jeweils von den original CD's

Ansonsten habe ich nicht eingestellt außer im DVD Viewer unter DirectX jeweils den PowerDVD codec und bei und bei Video Renderer VMR9.

Leider lassen sich auf dieser Hardware nichtmal normale TV Sender schauen.

HD Sender müssen nicht unbedingt sein aber halt wenigstens normalen TV.

Eigentlich müsste die Grafikkarte ja gut genug sein um das selbst ohne CPU zu decodieren oder?

Hat jemand Tips oder genaue Einstellungen für mich?

Danke

Sascha

edit://

Ich habe auch jegliche andere Möglichkeit getestet von Videorenderer und Codecs, leider ohne Erfolg

Edited by sascha87
Posted

Unter Ansicht - Filter - Rechtsklick auf Cyberlink-Dekoder und dann DXVA aktivieren. Die CPU-Last sollte dann deutlich runtergehen.

Aber die Grafik ist echt schlapp. Mach mal unter Windows 7 den Leistungstest, der sagt Dir, was in Deiner Hardware die Bremse ist :biggrin:

Gruß

Posted (edited)

Ja klar ist die Leistung der OnBoard mehr als schlapp aber ich mein um mpeg2 zu decodieren sollte es doch wohl reichen.

Unter Ansicht gibt es bei mir keine Filter, ich kann DxVA anhaken bei Einstellungen-DirectX-rechts neber dem jeweiligen Codec die 3Punkte drücken und da dann DxVA anhaken, das brachte aber auch nix.

Ich setz grad nochmal ein Win XP MCE 2005 celan system auf und installiere nur Treiber.

Würde es was bringen wenn ich die PowerDVD 8 vollversion statt die 10er Trail installiere denn die habe ich bei meiner Mainboard CD dabei.

Weil ich glaub der der hier HD geschaut hat auf einem vergleichbaren hat PowerDVD 7 genutzt.

Edited by sascha87
Posted (edited)

Hi,

HD kannst du vermutlich vergessen.

Fuer SD wuerde ich bei dir als Renderer EVR Custom und den von Windows 7 mitgelieferten MPEG2 codec versuchen.

Edited by mague
Posted (edited)

unter Windows 7 habe ich das schon getestet, hat aber nicht funktioniert :(

jetzt ist nochmals Windows XP MCE drann denn ich hatte bei meinem ersten Versuch mit der TV karte als ich ARD testweise schauen wollte unter win XP nur 15% auslastung aber ich weiß nichtmehr wie ich das gemacht habe und was ich da gemacht habe. Das war mit der DVD Viewer TE version als ich einfach mal schaun wollte obs überhaupt geht das Ding.

Würde es was bringen wenn ich mir ne HD5450 einbaue? Die sollte ja den CPU komplett entlasten können und SD als auch HD Material komplett alleine übernehmen können oder?

Und wenn ja wie stell ich ein das die Last auf die Grafikkarte abgewelst wird?

Edited by sascha87
Posted (edited)

unter Windows 7 habe ich das schon getestet, hat aber nicht funktioniert :(

jetzt ist nochmals Windows XP MCE drann denn ich hatte bei meinem ersten Versuch mit der TV karte als ich ARD testweise schauen wollte unter win XP nur 15% auslastung aber ich weiß nichtmehr wie ich das gemacht habe und was ich da gemacht habe. Das war mit der DVD Viewer TE version als ich einfach mal schaun wollte obs überhaupt geht das Ding.

Würde es was bringen wenn ich mir ne HD5450 einbaue? Die sollte ja den CPU komplett entlasten können und SD als auch HD Material komplett alleine übernehmen können oder?

Und wenn ja wie stell ich ein das die Last auf die Grafikkarte abgewelst wird?

Wenn das nicht funktioniert hatt, dann ist was kaputt. Ich hab auf dem Atom mit GMA950 nur 17% Last bei SD.

Hast du den DirectX fuer EVR Custom installiert ? Grafikkartentreiber ordentlich installiert ?

Poste doch auch mal ein support.zip

Wenn es denn tut, dann sollte die HD5x HD TV schaffen. Vielleicht ist ein GByte Ram etwas wenig...

Edited by mague
Posted

Ich hab das ganz normale directX paket installiert, gibt es da was spezielles für EVR?

Ich brauch noch ein paar min. , bin grad am frisch aufsetzt und treiber installieren :)

Posted

Hier mal ein kleiner Auszug aus dem Wiki:

ACHTUNG: nicht selten kommt es vor, dass der DVBViewer einen eingestellten Decoder NICHT verwenden kann, z.B. weil er fehlerhaft ist oder falsch installiert wurde. In diesem Fall wählt der DVBViewer automatisch einen anderen geeigneten Decoder (falls vorhanden) aus. Daher:

Welche Komponenten wirklich an der Wiedergabe beteiligt sind sollte daher immer - während der Wiedergabe, über rechts-klick ins Bild > Ansicht > Filter - nachgeprüft werden!

Gruß

Posted
beim normalen TV schauen die CPU Last zwischen 70 und 100%.

so eine CPU-Belastung sollte auch beim ausbleiben der Hardwarebeschleunigung durch die Grafikkarte nicht auftreten.

Ein uralter Athlon XP 2400+ läuft hier mit etwa 50% Gesamtlast bei SD-Sendern (Mpeg2) mit VMR9 ohne Hardwarebeschleunigung unter Windows XP.

Wenn ich DXVA anschalte dann natürlich weniger.

Die last kommt vermutlich woanders her.

Posted

Ich bin gerade weiter am testen, ich konnte DxVA zwar anhaken aber wenn ich dann wieder ins Menü rein bin war der haken wieder weg.

Ich versuch jetzt grad mal den neusten Treiber von der ATI Homepage und ein DirectX update durchzuführen.

Ebenfalls habe ich PDVD10 Trail runter und mach jetzt PDVD8 drauf.

Dann poste ich weiter.

LG

Sascha

Posted

So hab euch hier mal die Support.zip und ein screen gepostet, vllt. kommt ja einer von euch auf die Lösung.

Noch zur Info was ich jetzt noch gemacht habe:

SkyStar HD2 Treiber von 1.1 auf 1.3 geupdatet.

ATi Treiber von 8.4 auf 10.10

DirectX update durchgeführt

PowerDVD 10 auf PDVD 8 gewechselt

Jetzt lässt sich wenigstens das Use DxVA anhaken und bleibt auch.

CPU auslastung trotz neuen Treibern und DxVA zwischen 55 und 100% starke schwankungen.

Es ist kein andere Prozess dafür verantwortlich außer der DVBViewer.

support.zip

post-103219-0-57825000-1289733631_thumb.jpg

Posted

Hi,

zwei Dinge.

1) Schau bei laufendem TV mal unter Ansicht->Filter ob dort wirklich die von dir eingestellten decoder am arbeiten sind.

2) Installier mal AVIVO von ATi und beutze dann mal die ATi decoder.

Posted

Hallo, ja die Decoder sind activ, habe ich unter Filter schon geschaut, den Tip habe ich oben ja schon bekommen.

AVIVO werde ich später mal testen, bzw. falls ich später noch im K&M vorbeikomme hol ich mir schnell ne GT210 oder HD5450 da ich eh noch nen Flachen CPU Kühler brauche.

Was ist für SD&HD beschleunigung besser die GT210 oder HD5450?

Posted

Nimm die ATI, da kannst Du nicht viel falsch machen; habe die Meisten hier in ihrer Signatur.

Posted

Stell mal bitte außerdem als Ausgabe Direct3D ein (Optionen->DirectX->Verwende Custom Renderer).

Christian

Posted

Hallo,

Danke für deine Antwort Hackbart.

Diese Einstellung würde ich dann gleich testen, habe gerade das System frisch aufgesetzt mit Windows 7.

Gibt es irgendwo testvideos die ich herunterladen kann, denn hab habe momentan kein Satkabel im Arbeitszimmer und ich störe ungern meine lebensgefährtin beim TV schauen^^?

Ich bräuchte 1 Video um quasi das Empfangen der SD Sender zu simulieren/testen und ein Video zum simulieren/testen von HD Sendern.

LG

Sascha

Posted (edited)

Leider kein edit möglich im obigen Post!

So ich glaube jetzt habe ichs, obwohl ich nichts anderster gemacht habe als beim letzten versuch mit Windows XP MCE 2005.

habe über google testvideos in 1080p/i und SD Videos gefunden.

CPU Auslastung mit SD Video: max. 0% - 15%

CPU ausastung mit HD Video: max 15% - 30%

CPU übertaktet auf 2250MHz

Ich danke euch vorerst mal für die ganze Hilfe :)

Edited by sascha87