Jump to content

Nach Standby teilweise "für diesen sender ist kein dvb gerät verfü

4miranda

Recommended Posts

Posted

Hallo,

bisher ging die Vers. 4.5.0.0 bei mir reibungslos. Nun habe ich nach längerer Zeit mal wieder W-7-Updates eingespielt, darunter auch das für das MC.

Seitdem habe ich immer wieder o.g. Fehler. Starte ich den PC neu, kommt der Sender, gehe ich in Standby und wecke wieder auf: Fehler. Das Kuriose ist, manchmal kommt der Sender.

Leider kommt der Fehler auch immer dann, wenn ich etwas zum Aufnehmen programmiert habe,

Außer den Updates wurde am System nichts geändert!!!

Hat jemand ähnliches nach W7-32-Updates beobachtet?

Miranda

support.zip

Posted
Nun habe ich nach längerer Zeit mal wieder W-7-Updates eingespielt

War zufällig ein Hauppauge-Treiber dabei? Oder einer für andere Hardware (Graka usw.)?

Ich habe mal bei Bekannten erlebt, wie ein per Windows-Update eingespielter angeblich aktuellerer Hauppauge-Treiber eine DVB-T-Hybrid-Karte unter Vista unbenutzbar gemacht hat. Der Treiber war nämlich nur für Analog-Empfang geeignet.

Grundregel: Windows nur wichtige (Sicherheits-)Updates automatisch durchführen lassen. Alles andere handverlesen! Sonst ergibt sich womöglich öfters Gelegenheit zu (im Forum häufigen) "ich habe doch gar nichts am System geändert" Postings. ;)

Posted

War zufällig ein Hauppauge-Treiber dabei? Oder einer für andere Geräte (Graka usw.)?

Nein, gerade bei von MS angebotenen Treibern bin ich extrem vorsichtig. Da kommt mir nichts rauf. Es ging nur um die wichtigen Updates. Da war eben für MC auch was dabei. Ich vermute aber nur, dass es mit dem MC zusammenhängt.

Miranda

Posted

Eventuell beschlagnahmt das MC die Karte durch einen Hintergrund-Prozess oder Service. Microsoft ist in der Hinsicht ziemlich besitzergreifend.

Posted

Da kann ich Griga nur bepflichten. Insbesondere die Updatefunktion (EPG-Update-Funktion) belegt die Tuner der TV-Karte.

Ich habe alles vom MC deaktiviert.

Posted

Wie ich schrieb, tritt der Verb.verlust nicht immer auf. Eure Beiträge verstärken meine Vermutung, dass es mit dem MC zusammenhängt.

Ich habe jetzt mal darauf geachtet, dass ich bei MC als letztes nicht den Bereich TV aufrufe, sondern z.B. Bilder. In den letzten Versuchen hatte ich keine Probleme mehr, kann aber Zufall sein. Wüßte nciht, was ich bei MC noch ausschalten könnte, da ich das auf meinem TV (2. Monitor) über FB nutze.

Miranda

Posted

Es ist meist das EPG-Update, welches die Tuner belegt und dann das Problem verursacht.

Wie dieser Service allerdings unter dem Prozessmanger heißt, weiß ich nicht mehr, das ist zu lange her.

Da musst Du schon mal Google oder die MCE-Community fragen.

Gruß

Posted

Das bringt mich noch in die Anstalt.

Heute vormittag PC an und der DVBV ging auch an. Hatte aber letzte Nacht die Sendung nicht aufgenommen.

Verschiedenes nachgesehen. PC neu gestartet. "Kein Sender". Nach 20 min noch mal auf den DVBV gedrückt. Auf einmal kam das Bild.

DVBV noch mal drüber installiert. Einstellungen kontrolliert. Windows-Taskamanger in Benutzung.

Jetzt habe ich erst mal folgende Probleme:

1. Der PC wird zur Aufnahme nicht aus dem Standby geholt. (Bei PC-an gehen die Aufnahmen).

2. Früher war bei progr. Aufnahme stets das TV-Bild zu sehen. Nun habe ich nur einen schwarzen Schirm. Weiß jemand, wo da ein Haken hinmuß, um das wieder zu erreichen.

Miranda