RoGu Posted November 18, 2010 Posted November 18, 2010 Nun suche ich und google schon eine ganze Weile, leider bislang erfolglos. Auch hat es im Forum schon vor einiger Zeit Fragen zu diesem Thema gegeben, leider kann ich auch hier keinen Ansatz finden. Zu meinem Problem: Parallel zu meinem PC betreibe ich einen Fernseher im Full Screen Modus (mit der Nvdia. Auf dem PC sehe ich alle Einträge des OSD, wie gewünscht. Leider nichts auf dem Fernseher, was auch immer ich anstelle. Was amche ich denn falsch? wo kann ich denn eine Lösung nachlesen? Habt vielen Dank. Hier meine Daten und Links zum Thema. http://www.DVBViewer.tv/forum/topic/24049-osd-problem/page__gopid__311547 http://www.DVBViewer.tv/forum/topic/24775-kein-osd-bei-vollbild-video-funktion/ DVBViewer RC 4.5, Einstellungen: Video A Custom Renderer, MPEG: Cyberlink Video/SP decoder, H.264: DivX H.264, VC1: ffdshow, Video: VMR9 Custom Vidoe Renderer, OSD Standard PC mit Win XP professional SP3 Bulid 2600, Intel 2 CPU 6.600@2.40 GHz, 2 GB RAM, NVIDIA GeForce 7600 GS 1280 x 1024 auf dem PC, über S-Video ist ein Fernseher/Beamer angeschlossen Dual-Mode-Betrieb, DirectX: 4.09.00.0904 Quote
mague Posted November 18, 2010 Posted November 18, 2010 (edited) [...] über S-Video ist ein Fernseher/Beamer angeschlossen Dual-Mode-Betrieb, DirectX: 4.09.00.0904 Ich kenn mich hier nicht besonderst gut aus, aber es wird am S-Video liegen. Waren das nicht alle irgendwelche overlay Loesungen ? Kannst du den S-Video Ausgang als primaeren Bildschirm konfigurieren ? Evtl. auch mal die "alten" nicht-custom renderer versuchen. Mein altes Notebook hat noch einen S-Video Ausgang, aber ich habe kein Endgeraet mehr um das mal anzuschliessen. Edited November 18, 2010 by mague Quote
SnoopyDog Posted November 18, 2010 Posted November 18, 2010 Oder hast Du Fernseher und PC-Monitor an der selben Grafikkarte angeschlossen, d.h. Dualmonitorbetrieb mit 2 verschiedenen Auflösungen, bei dem das Video-Overlay nur am Monitor 2 sichtbar wird? In dieser Betriebsart erscheint das OSD tatsächlich nur auf dem Hauptmonitor. Quote
RoGu Posted November 19, 2010 Author Posted November 19, 2010 Es liegt wohl nicht am S-Video, denn bei Anschluss vom Composite erhalte ich ebenso kein OSD auf meinem TV (oder ist das vergleichbar?). In der Tat nutze ich meine Grafikkarte im Dual-Monitor-Betrieb mit unterschiedlichen Auflösungen (das sind sie ja auch, Full HD auf dem TV und ein Windows-Fenster auf dem PC). Ist dann eine Anzeige auf dem 2. Monitor = TV des OSD nicht möglich? Quote
SnoopyDog Posted November 19, 2010 Posted November 19, 2010 Es ist schon lange her, daß ich das mal bei meiner damaligen nVidia Karte ganz genau so konfiguriert hatte wie Du jetzt und da bekam ich um's verrecken nicht das OSD auf dem TV (über S Video angeschlossen) angezeigt. Im "Clone Modus" ging es glaub ich, aber dann hast Du am PC-Monitor die niedrige TV-Auflösung, was auch nicht so prickelnd ist. Hast Du schon mal den DVBViewer GE getestet, ob es da auch nicht geht? Quote
Tjod Posted November 19, 2010 Posted November 19, 2010 "Schiebst" das DVBViewer Fenster auf den zweiten Monitor (TV-Bildschrim) oder nutzt du da irgend eine andere Funktion vom Grafikkarten Treiber? Hast du mal alle Video Renderer durchprobiert? Quote
RoGu Posted November 21, 2010 Author Posted November 21, 2010 Ich habe auch den GE vorher ausporbiert, gleiches Ergebnis. Alle vorhandenen Video-Renderer abenfalls, keine Unterschied. Im Clone-Modus funktionert es schon, ist aber wegen der unbefriedigenden Auflösung keine Alternative. Wenn ich das Fenster auf den zweiten Monitor (=TV) schiebe erscheint dort auch das EPG-Menü. Öffne ich allerdings dann das "normale" EPG so erscheint dieses Fenster nur auf dem PC. Die nach wie vor eleganteste Lösung ist der Vollbildmodus auf dem PC. Wie beschrieben zeigt sich aber dann auf dem TV kein OSD. Wenn die Ursache meine vorhanden Grafikkarte sein soll und es mit eine anderen gehen würde, wäre das schon eine Lösung. Aber das sollte ich dann wissen. Quote
Tjod Posted November 21, 2010 Posted November 21, 2010 Du nutzt also so eine Art Präsentationsmodus um das Bild auf beiden Bildschirmen anzuzeigen? Wahrscheinlich versucht der Grafikkarten Treiber da störende Bedienelemente auf dem TV Monitor auszublenden und entfernt deshalb das OSD. Quote
RoGu Posted November 22, 2010 Author Posted November 22, 2010 Du nutzt also so eine Art Präsentationsmodus um das Bild auf beiden Bildschirmen anzuzeigen? Wahrscheinlich versucht der Grafikkarten Treiber da störende Bedienelemente auf dem TV Monitor auszublenden und entfernt deshalb das OSD. Ja, auf dem TV im Präsentationsmodus, auf dem PC arbeitete ich hingegen im normalen Windows-Modus. Ich kann ergo, während das Video auf dem Fernseher im Full Screen läuft, mit anderen Programmen auf dem PC abreiten. Das ist aber genau das, was ich gerne möchte. Auch ist es unabhängig vom eingesetzten Player (KMP, PowerDVD oder Nero). Ich denke, es ist der Grafikkartentreiber, habe schon die neueste Version ausprobiert, aber diese besitzt den Vollbildmodus gar nicht mehr! Also zurück zur alten Treiberversion. Mit welche Grafikkarte kann ich das Problem beseitigen? Irgendeine Idee? Quote
RoGu Posted November 29, 2010 Author Posted November 29, 2010 Hat wirklich niemamd eime Konfiguration im Betrieb, die meinen Vorstellungen entspricht? Weiß niemand, ob die Vermutung bezüglich der Grafikkarte zutreffend ist? Quote
RoGu Posted December 5, 2010 Author Posted December 5, 2010 Oder hast Du Fernseher und PC-Monitor an der selben Grafikkarte angeschlossen, d.h. Dualmonitorbetrieb mit 2 verschiedenen Auflösungen, bei dem das Video-Overlay nur am Monitor 2 sichtbar wird? In dieser Betriebsart erscheint das OSD tatsächlich nur auf dem Hauptmonitor. Wenn dem so ist hast Du eine Empfehlung wie ich das Problem beseitigen kann? Zweite Grafikkarte? Wenn ja, welche? Vielen Dank. Quote
hackbart Posted December 8, 2010 Posted December 8, 2010 Wenn die Frage nicht der Antwort entspricht die man hören will, hilft es ehrlich gesagt nicht mich auch noch per eMail zu kontaktieren. Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber unsere Ressourcen sind ziemlich beschränkt und deswegen fände ich es auf jedem Fall besser generell die Diskussion im Forum zu belassen. Ein Aufsplitten der Anzeige damit das OSD auf dem einen und das TV Bild auf dem anderen Monitor angezeigt werden ist nicht möglich. Unter Umständen kann man aber ein Screenshot erstellen und diesen auf dem 2ten Monitor anzeigen. Bevor jetzt gefragt wird: 1. wie das geht 2. bzw. ob wir nicht so etwas schreiben könnten. 1. procedure Snapshot(Bmp: TBitmap); var r: trect; dc: HDC; h: THandle; begin h := FindWindow(nil, 'DVBViewer'); if (bmp = nil) or (h = 0) then exit; GetWindowRect(h, r); bmp.Width := r.Right - r.Left; bmp.Height := r.Bottom - r.Top; dc := GetDC(GetDesktopWindow); BitBlt(bmp.canvas.Handle, 0, 0, bmp.Width, bmp.Height, dc, r.Left, r.Top, SRCCOPY); ReleaseDC(GetDesktopWindow, dc); 2. Nein. Christian Quote
Recommended Posts