Jump to content

EPG Suche etwas auschliessen


huhu22

Recommended Posts

Hallo,

 

arbeite viel mit Autoaufnahmen, irgendwie fehlt mir obwohl ich das schon lange mache die zündende Idee zum ausschließen bestimmter Ergebnisse.

 

Ich habe einen * Timer für das Abendprogramm für ARD/ZDF - hier würde ich z.B. gerne als Beispiel die Sportschau ausschließen.

 

Suche ich aber * -sportschau, so wird gar nichts mehr gefunden. Hab auch mal mit Regulären Ausdrücken experimentiert, das einzige was mir bisher gelungen ist ist aber eine Oder Suche mit A | B, die nutze ich schon eine weile.

 

Vielleicht hat jemand einen einfachen Tipp wie ich bestimmte Sendungen ausschließen kann, idealerweise z.B.

* -(sport*|auto*) - Ziel also alles aufnehmen außer Sendungen mit Sport* oder Auto* im Titel Subtitel etc...

 

Hat jemand den richtigen Ausdruck für mich?

 

Dankeschön!

Link to comment

mhh meine diese Seite schon fast Auswendig zu kennen und auch mit den RegExp hab ich mich versucht (ist für mich aber kein leichtes Thema, deswegen dachte ich frag mal hier - ein paar Stunden hatte ich aber schon in das Thema investiert...) -

 

zur Ausschliessenden Suche finde ich nichts auf der Seite, falls ich da was übersehen habe (kann ja mal passieren) gib mir bitte ein Stichwort -

Edited by huhu22
Link to comment
  • 2 weeks later...

mhh das kannich igendwie nicht glauben.

 

Muss doch zumindest mit RegEx gehen?

 

@Lars oder andere Entwickler: gibt es Gründe das ein einfaches "-" nicht funktioniert?

Link to comment
  • 1 month later...

Hola,

 

da das Problem mich immer noch brennend interessiert, vielleicht doch jemand eine Idee wir man das machen könnte?

 

Die neue RegEx Biblithek hat leider nichts geändert.

Edited by huhu22
Link to comment
  • 1 month later...

Hola,

 

sorri für dein Eigenpusch aber vieleicht schaut doch mal ein RegExperte hier rein?

Oder sonst jemand der hier eine Idee hat?

Link to comment

[^(Plusminus|Tages\S*)]

 

so in der art klappt es bei mir. wichtig ist hierbei, das entweder Titel oder Subtitel aktiviert ist.

 

Kurz ein wenig auflösen:

[^()] = alles anzeigen was nicht in den ()-Klammern ist

| sollte klar sein

Tages\S* Wort in dem Tages enthalten ist und "\S" mehrere nicht Whitespaces folgen

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Regul%C3%A4rer_Ausdruck empfehle ich dazu.

Es funktioniert nicht alles (z.B. .*) funktioniert bei mir im Webinterface nicht.

Viel spass beim stöbern und testen :)

Edited by hawkes
Link to comment

vielen Dank für Deine Antwort hawkes, das gibt schonmal einen neuen Suchansatz. Hatte mich auch schon ein paar Stunden mit der Materie beschäftigt aber....

 

Meine jetzt neuen Experimente ergeben aber leider wieder neue Fragen, mir scheint das das ganze nicht wirklich funktioniert.

suche ich [^()] bekomme ich das selbe Resultat wie mit der Suche nach * - insofern wäre das nun ne super Vorlage als Ersatz für * mit Ausschlüssen.

Irgendwie unplausibel wirds dann aber wenn konkret wird, suche ich [^(Notruf Hafenkante)] (EPG Suche ARD/ZDF täglich 19-23:55) verschwindet zb auch der Timer für Fakt.

Suche ich [^(30 Jahre Musikantenstadl)] verschwindet auch der Timer für "Das Duell im Ersten"

 

Bei der Sucha habe ich nur Titel angehakt, kann keinen Sinn erkennen das die falschen Timer nun verschwindet.

Ist das Feld Beschreibung angehakt klappt gar nichts mehr mit Ausschlüssen, ist Titel und Subtitel angehakt klappt auch nichts mehr.

Völlig egal ist allerdings anscheinend das Feld "Nutze reguläre Ausdrücke" - die Ergebnisse sind immer gleich egal ob an oder aus.

Wenn ich alles richtig verstanden habe (Muss durchaus nicht so sein) müsste [^(.*Musikantenstadl)] [^(30 Jahre Musikantenstadl)]das selbe Resultat ergeben, funktioniert leider nicht.

 

Schade.

Edited by huhu22
Link to comment

Meine jetzt neuen Experimente ergeben aber leider wieder neue Fragen, mir scheint das das ganze nicht wirklich funktioniert.

suche ich [^()] bekomme ich das selbe Resultat wie mit der Suche nach * - insofern wäre das nun ne super Vorlage als Ersatz für * mit Ausschlüssen.

Irgendwie unplausibel wirds dann aber wenn konkret wird, suche ich [^(Notruf Hafenkante)] (EPG Suche ARD/ZDF täglich 19-23:55) verschwindet zb auch der Timer für Fakt.

Suche ich [^(30 Jahre Musikantenstadl)] verschwindet auch der Timer für "Das Duell im Ersten"

 

Bei der Sucha habe ich nur Titel angehakt, kann keinen Sinn erkennen das die falschen Timer nun verschwindet.

Ist das Feld Beschreibung angehakt klappt gar nichts mehr mit Ausschlüssen, ist Titel und Subtitel angehakt klappt auch nichts mehr.

Völlig egal ist allerdings anscheinend das Feld "Nutze reguläre Ausdrücke" - die Ergebnisse sind immer gleich egal ob an oder aus.

 

stimmt das Feld "Nutze reguläre Ausdrücke" scheint irgendwie sinnlos. warum auch immer...

 

Deine Beschreibungen konnte ich so nachvollziehen. bei mir hat es geholfen "Ignoriere Groß-/Kleinschreibung" zu deaktivieren. warum auch immer das webinterface dann scheinbar halbwegs korrekt funktioniert. z.B. fehlt dann bei der Suche nach [^(30 Jahre Musikantenstadl)] nicht mehr "Das Duell im Ersten".

 

 

 

Wenn ich alles richtig verstanden habe (Muss durchaus nicht so sein) müsste [^(.*Musikantenstadl)] [^(30 Jahre Musikantenstadl)]das selbe Resultat ergeben, funktioniert leider nicht

 

.* funktioniert wie gesagt leider überhaupt nicht.

 

Was aber funktioniert ist ARD* findet alles was mit ARD beginnt, wenn nur Titel aktiv ist.

Link to comment

Danke nochmals hawkes für dein Nachvollziehen, wenn man sich da mit dem Thema nicht wirklich auskennt gehen schnell etliche Stunden mit Versuchen drauf sich einzuarbeiten und man sucht ewig Fehler....

 

Das * ganz alleine funktioniert auch Prima, verwende ich bisher um das ganze Abendprogramm aufzunehmen. Bräuchte auch keine RegEX denke ich, eigentlich war ich nur auf der Suche nach "* -(*Musikantenstadl*) -(Sport*)" - nutze dafür auch gerne [^((.*Musikantenstadl.*)|(Sport.*))] wenn es nur geht.

 

Werde aber noch ne Runde ohne Groß Kleinschreibung versuchen, zumindest nen paar konkrete Sachen lassen sich ja vielleicht Filtern. Ohne * ist schwierig, die Woche wäre der Musikantenstadl doch wieder auf der Platte gelandet wegen den 30 Jahren ;)

 

Vermutlich hat sich da irgendwas im laufe der Zeit am RecS geändert und diese anscheinend selten genutzen Optionen der EPG Suche passen nicht mehr zum Web Interface.

 

Jetzt wärs aber schön jemand von den Entwicklern (Lars?)) würde vielleicht doch mal was dazu sagen.

 

Dankeschön!

Edited by huhu22
Link to comment
  • 2 weeks later...

Ich verzweifle mittlerweile auch ein wenig. Ich habe mal versucht alle Aufnahmen für die Formel 1 zu suchen, die keine Wiederholungen sind.

 

Verwende ich den Suchtext: 'Formel 1' erhalte ich erwartungsgemäß

post-40425-0-52177700-1300908640_thumb.png

 

Verwende ich den Suchtext: '"Formel 1"*"Wiederholung"' erhalte ich erwartungsgemäß

post-40425-0-50189100-1300908655_thumb.png

 

Nun würde ich gerne nicht nur die Einträge mit "Wiederholung" sondern genau die ohne "Wiederholung" haben. Ich habe alles mögliche (was mir einfällt) versucht, komme aber nicht zum Ergebnis.

 

Kann mir da evtl. jemand helfen?

Link to comment
  • 2 months later...

Danke für die Response -

 

ja mit der Seite hatte ich mich auch schon einige Zeit beschäftigt...

 

Ein Problem in der Anbindung ist auszuschließen? (Hab eigentlich keine Ahnung aber die neben/nicht Wirkungen bei Anklicken der Optionen (siehe oben) sind auch auch seltsam -

 

Ein "-" oder ein NOT würden ja auch genügen, müsst doch irgendwie gehen, * funktioniert ja auch - wie ist den die Suche ohne RegEx gelöst(??) , alsoich meine quasi warum funktioniert "*" ?

 

Die RegEx Biblio wurde ja mal ausgetauscht wenn ich mich richtig erinnere, das verhalten war davor war - meine ziemlich sicher zu sein - genau das selbe wie jetzt.

 

Dankeschön.

Link to comment
  • 1 year later...

ausgraben. Wie funktionieren denn nun die regulären Ausdrücke. Es geht ums ausschliessen. So will ich jede Alpha-Centauri Sendung sehen, aber diese darf nicht Space-Night alpha-centauri heißen. Also hab ich "/^alpha-Centauri\./i" versucht. Da hier alpha centauri nur am Anfang des Wortes vorkommt. Aber als Ergebnis kommt nur eine leere Seite. Wobei

 

/^ = Nur am Anfang des Wortes

alpha-Centauri = Die Suche

\. = für jedes weitere Zeichen

/i = für ignoriere Groß- u. Kleinschreibung

 

Wieso ist dazu die Hilfe so extrem schlecht. Keine Beispiele kein nichts. Funktioniert dies überhaupt. Was hat sich der Programmierer dabei gedacht und wie kann man das jetzt hier gezielt einsetzen ohne die Perldoku Seite zu schmökern.

 

//Edit: Habs billig gelöst... "(^alpha-Centauri)" Aber wieso sieht das eher nicht wie RegEx aus.

Edited by Siox
Link to comment
  • 9 months later...

Hallo,

 

da ich auf Sat IP umgestellt habe und es zwischenzeitlich ja das ÖR komplett(?) in HD gibt bekomme ich mit meinem schrägem Workarround ungewünschte Sendungen aufzunehmen und dann wieder löschen (ungewünschte Aufnahmen kommen einfach in eines seperaten Autotimer zusätlich welcher mit AA beginnt und daher zuerst abgearbeitet wird - die Aufnahmen kommen in einen seperaten Ordner wo sie wieder gelöscht werden) zeitweise an die Grenzen des IP Receivers.

 

Daher mal die schüchterne Nachfrage - ist es zwischenzeitlich jemand gelungen eine Syntax zu finden die eine ausschließende Suche ermöglicht? (Also Sinngemäß zum Beispiel alles Aufnehmen - geht gut mit * - aber ohne Sport*, Volksmusik* )

Wäre es alternativ denkbar die anscheinend nicht funktionierende Regex Methode durch was ganz einfaches zu ersetzten das dann aber AND OR und NOT kann?

 

Dankeschön!

Link to comment
  • 3 weeks later...
  • 3 months later...

Hallo,
da auch ich nicht viel dazu gefunden habe, habe ich mich mal ein wenig mit den Tiefen der Regular Expressons beschäftig ... und bin fündig geworden ... letztendlich bekommt man das mit Lookarounds hin.

Lars_MQ schreibt oben in Post #14:
Der Service nutzt PCRE für die regular expressions: http://perldoc.perl....lar-Expressions .

Dazu muss man wissen, daß Perl Compatible Regular Expressions (PCRE) nicht gleich zu setzten sind mit Perl (nativen) Regular Expressions.

Erst mal einige LInks:

LOOKAHEAD AND LOOKBEHIND ASSERTIONS
(?=...) positive look ahead
(?!...) negative look ahead
(?<=...) positive look behind
(?<!...) negative look behind
Each top-level branch of a look behind must be of a fixed length.


Dabei ist mir aufgefallen, dass nicht jede beliebige Reihenfolge funktioniert.

 

Ich habe noch mein persönlniche Readme zu dem Thema beigefügt - vielleicht hilft das ja nicht nur mir.

 

DVB_Viewer_Recording_Service_Regex_Suche__readme_cbi.pdf

Edited by chris_ac
  • Like 1
Link to comment

Klasse Arbeit vielen Dank dafür.

 

Hab ich natürlich direkt probiert mit der Serie Luther.

Luther.*(?=Krimireihe) findet das gesuchte und schließt folgende aus.

 

Zeke und Luther

Luther Spielfilm

Aber auch Luther Folge 4 da hilft dann Luther.*(?=Folge) kann man beides

irgendwie zusammen fügen in etwa Luther.*(?=Folge Krimireihe)

Link to comment

Ich hab mich damit auch ein wenig "gespielt". Leider bekomme ich es aber nicht zum Funktionieren. :(

 

Ich würde gern Sendungen mit beispielsweise "3. Staffel" ausschliesen.

 

Kannst du/ihr mir da bitte etwas unter die Arme greifen?

Link to comment

Das dürfte recht schwierig werden da die Sender immer sparsamer werden

mit den Sendungs Infos. Auch fangen neue Staffeln nicht mit Folge 1 an sondern

sind fortlaufend.

 

Mit Webepg könnte man an bessere Infos kommen aber der Aufwand ist recht hoch.

Link to comment

Deine Informationen sind recht mager. :)

Welcher Sender welche Serie? Damit man sieht wie man filtern kann.

 

(?i)Luther(?!.*?Folge)

 

Würde auf Folge filtern ersetze es mit Staffel 3.

Link to comment

Tschuldige für meine Informationsflut. ;)

 

Also letztendlich würde ich gerne erreichen, das von GoT Staffel 1,2,3 ausgeschlossen werden und Staffel 4 aufgenommen wird.

 

Im Anhang ist ein Screenshot.

post-57617-0-81933400-1401614134_thumb.jpg

Edited by v!rus
Link to comment

Das sollte dann nur die 4. Staffel aufnehmen.

 

Game of Thrones.*(?=4. Staffel)

 

Das kannst du ja mal mit der 3. Staffel testen aber achte darauf das

Reguläre Ausdrücke nutzen aktiviert ist.

 

Man könnte es auch über das Zeitfenster einschränken.

Link to comment

Aber schliesst das nicht die 4. Staffel aus?

Ich hatte es am Anfang so probiert:

 

Game of Thrones.*(?=1. Staffel|2. Staffel)

 

Das hat aber leider nicht funktioniert. :(

Link to comment

Irgendwie will das leider gar nicht klappen Ich hatte jetzt einige verschiedene Variationen mit ein- und ausschliessen probiert und

funktioniert hat`s leider nie. Vermutlich wird gar nicht soweit gesucht. :(

 

Danke trotzdem für deine Hilfe! :)

Link to comment

Es geht beides siehe Anhang.

Game of Thrones.*(?=4. Staffel) und auch Game of Thrones.*(?=USA 2014) :original:

 

Ich habe mal die wichtigen Häkchen markiert das wären Suchen in Titel,

Untertitel und Beschreibung.

Und in Reguläre Ausdrücke nutzen.

 

 

post-18497-0-71627900-1401701537_thumb.jpg

Link to comment

Cool danke! Werde ich mir jetzt zu gute tun. Das eröffnet neue Möglichkeiten :)

 

Edit:

 

Bei mir muß es so aussehen

 

Game of Thrones.*(?=8. Episode).*(?=3. Staffel)

 

Unsere kleine farm.*(?=13. Episode).*(?=2. Staffel)

 

Kommt auf den Inhalt vom EPG an, je nachdem wo was steht.

Edited by shaupti
Link to comment
  • 1 month later...

Jetzt muss ich leider doch nochmal fragen, denn selber bekomm ich`s (noch) nicht hin.

Ist es auch möglich etwas auszuschliessen? Zum Beispiel Sendungen mit EPG Einträgen wie "2013" und "2012".

 

Wenn ja, bitte ich um kleines Beispiel. :)

Link to comment

Hannibal.*(!= 2014) z.B wichtig ist das die Häkchen gesetzt sind

wie Sendungs Info und RegEx.

 

Die sind bei neuen Einträge auf aus.

Link to comment

Danke dir, mklingbeil. Mal wieder! :)

 

Hast du das bei dir ausprobiert? Bei mir will das nicht klappen.

Häckchen sind gesetzt.

 

In der Suche steht: Der letzte Bulle.*(!= 2013)

 

Damit sollte er ja eigentlich alle Folgen, ausser den 2013er, als Timer setzen. Tut er aber nicht.

Er setzt dann einfach gar keinen Timer mehr, für die Serie. :(

Link to comment
×
×
  • Create New...