Jump to content

Quietschbunte Farben / Farbmanagement (ICC-Profile)

awehring

Recommended Posts

Posted

Zunächst ein grosses Kompliment für die neue Version 4.5.0. Die bringt wirklich einen grossen Fortschritt gegenüber der letzten Produktiv-Version !

Herzlichen Dank !

:bye:

Nun mein Problem:

Ich habe einen Monitor mit erweitertem Farbraum, den ich regelmässig farbkalibriere, was für Fotobearbeitung perfekt ist. Allerdings zeigt DVBViewer darauf Videos viel zu bunt an (Dateien oder Live-TV).

Der Grund ist klar: das machen alle Anwendungen, die das Farbmanagement von Windows (die ICC-Profile) nicht unterstützen.

Gibt es beim DVBViewer die Möglichkeit das zu aktivieren?

Damit könnten auch Enthusiasten (wie ich ... :whistle: ) ihren TV/Beamer farbkalibrieren. :biggrin:

Im Windows Media Player Classic wird seit kurzem das Farbmanagement unterstützt (siehe: http://voxelium.wordpress.com/2010/09/20/icc-color-management-in-media-player-classic-home-cinema/).

Im Changelog des WMP-HC steht dazu: "Full ICC color management (Little CMS v2.1a library added)"

Vielleicht lässt sich das beim DVBViewer relativ unkompliziert ergänzen.

Viele Grüsse

awehring

Posted
Gibt es beim DVBViewer die Möglichkeit das zu aktivieren?

Nein. Hilft es, unter Einstellungen -> Helligkeit, Kontrast, Farbe die Sättigung zu senken?

Posted

Das hilft nicht wirklich, es wird dann nur "anders" falsch. :(

Bei Wide Color Gamut Displays sind vor allem die Eckpunkte von grün und rot hinausgeschoben. Blau liegt meist ziemlich genau am Punkt des Rec 709 Standards. Man müsste also die Farben individuell verschieben können.

Aber auch dann wäre das nur eine grobe Annäherung, weil die Transformationskurven sich nicht decken würden, wodurch z. B. die Senkundärfarben Gelb, Cyan und Magenta nicht korrekt wären.

• 2 years later...
Posted

Heutzutage gibt es immer mehr Displays mit LED Backlight... und die Kontraststärksten zum Fernsehen haben VA Panels... und die haben oft nur um die 85% sRGB Farbraum.... da wird ne Haut schon mal eher Pissgelb als Kuschelrot.

Gibt es denn noch immer keinerlei Möglichkeit das der DVBViewer ICC Farbprofile erkennt?

Der MediaPlayer Classic kann es ....

http://voxelium.wordpress.com/2010/09/20/icc-color-management-in-media-player-classic-home-cinema/