Jump to content

Laptop konfiguration

Werner2002

Recommended Posts

Posted

Hallo

Ich hab eine Technotrend S2 3650 CI und DVBViewer 4.5 dazu einen Laptop mit 1.8 GHz.

Da diese kombination bei HD ruckelt und die Systemleistung am Anschlag (100%) ist

will ich euch mal fragen welche Leistung ein neuer Laptop haben muss damit alles

ruckelfrei läuft.

Ich möchte natürlich einen Fehlkauf vermeiden.

z.B. was für ein Prozessor (DualCore mit 2 GHz) oder muss es ein Core2Duo sein

und welche Taktfrequenz.

Ein wichtiger Baustein ist natürlich auch die Grafikkarte mit genügend eigenem Ram.

Bitte schreibt mir eure Konfigurationen die problemlos laufen.

Danke!

Posted

Wichtig wäre eine echte HD-Grafikkarte, also am besten keine onBoard. Mittlerweile gibts doch viele Laptops mit extra Grafik. Dann kannst du DXVA für die Dekodierung nutzen.

Posted (edited)

Also eine separate Grafikkarte mit eigenem RAM?

Bei meinem jetzigen Laptop kann ich auch DxVA anklicken

heisst das das er eine separate Grafikkarte hat?

In den Systeminfos steht nur ATI MOBILITY RADEON X600.

Und wie schnell sollte der Prozessor sein.

Edited by Werner2002
Posted (edited)

es gibt auch "onboard" von intel x4500 GMA (oder so) heist die glaub, die wirbt mit mit den blue raye logo, ist dementschprechend auch "full HD tauglich"

wenn du eine grafikkarte hast die HD untestüzt ( bei ATI alle ab Radeon 2000HD serie, bei Nvidea ist die kleinste die G210m und Intel ist die einzige die 4500 MHD die HD video beschleunigt)

der prozessor muss dann kein core2 sein,da reicht ein celeron oder so schon aus.

musst halt abwägen was du noch mit deinen laptop anstellen willst

wenn du noch spielen willst musst bei Nvidea auf GTX oder GT in der namensgebung achten, bei ATI sind es nummern so hat eine radeon 4650 zum beispiel mehr leistung wie eine 4550.

mit intel grafiklösungen ist kaum spielen möglich.

ich hoff ich konnt helfen,Gruss :-)

mit der x600 kannst du kein hd schauen,die ist doch schon gut 5 jahre alt,oder??

Edited by haupauge
Posted

Nein mit meinem derzeitigen Laptop und der x600 ist kein HD möglich,

deshalb hole ich mir ja einen anderen, ich möchte nur einen Kauf

vermeiden wo sich hinterher herausstellt das HD nicht zufriedenstellend läuft.

Aber erstmal Danke für die Tips.

Gruss

Werner

Posted

heutzutage sind eigentlich alle laptops die grösser wie 10 zoll sind HD fähig, ich hab nen asus UL 30VT nen 13 zoller mit nvidea grafik(g210m) und nen core2duo mit 1.3 ghz(kann ich auf 1.9ghz übertackten,mach ich aber selten)

ich hab keinerlei probleme mit hd schauen,nur der akku ist schneller leer wenn ich schaue:-)

Posted

Was Blu-ray Tauglich ist muss noch nicht unbedingt für HDTV geeignet sein.

Wenn ich richtig liege nutzen die bei Blu-ray wenn 1080p und nicht wie HDTV 1080i.

Und grade das Interlace Material ist häufig das Problem da das Deinterlacing recht aufwendig ist.

http://de.DVBViewer.tv/wiki/HDTV

Welche Notebook Chips das sicher schaffen weiß ich grade aber auch nicht.

Posted (edited)

schonmal ne blue ray ohne hd gesehen???

selten sowas

Edited by haupauge
Posted

Und wie viele Blu-ray kennst du nie nicht 1080p sondern 1080i verwenden?

Und wie viele HDTV Sender gibt es die in 1080p und nicht in 1080i (oder 720p) senden?

OK dürfte schwer zu Beantworten sein wenn einem so grundlegende Begriffe wie Interlace und Deinterlacing scheinbar überhaupt nichts sagt.

Posted

ja,.1080p sender kenn ich kein. aber ist es nicht so wenn ein grafik chip mit 1080p klarkommt das er auch mit 1080i keine probleme hat?? bei 1080p ist doch der codieraufwand um einiges höher als bei 1080i

naja zurück zum thema-

Ein neues Feature des 4500MHD sind die integrierten Videodekodierfähigkeiten. Dadurch kann die Intel Chip HD-Videos (im Format AVC/VC2/MPEG2) dekodieren und so die CPU entlasten.
Posted

NEIN eben nicht. Bei 1080i muss Deinterlacing stattfinden. Bei 1080p nicht. Und das kostet Rechenleistung.

Das kommt bei dem ganzen Marketing quatsch von wegen FULL HD ist 1080p raus, und alle denken 1080p wäre FULL HD und 1080i nicht wirklich HD und 1080p sehe auf jeden Fall besser aus und habe die höhere Auflösung oder so...

Posted

okee,dann lieg ich falsch mit meiner überlegung, wusst nich das Deinterlacing "aufwendig" ist, ich dachte immer das 60fps stressiger als 25 frames für die grafik hardware ist.

Posted

1080p ist meist 24fps und 1080i im deutschen HDTV 50i (Halbbilder), was 50 volle "fps" ergibt (nach dem deinterlacing, wenn man so will). Und diese 50 "vollen" Bilder müssen erst mit mehr oder weniger aufwendigen Algorithmen berechnet werden. Die 24fps werden einfach nur dargestellt.

Posted

Bei ATI würde ich derzeit wohl eine Mobility Radeon HD 5470 mit GDDR5 Speicher oder eine Mobility Radeon HD 5650 kaufen.

Posted

Ich hab hier einen Dell Studio 15 mit der HD5470 Mobile, die dekodiert Full-HD (allerdings auf 1366x768 skaliert) ruckelfrei mit kaum CPU Last. Die Grafikkarte hat zwar auch nur 80 Shader-Prozessoren und 64 Bit Speicherabindung, reicht aber auch für den Custom EVR aus.

Posted

1.8 GHZ dualcore und X1400 in T60 schafft HD problemlos bei niedriger Last.

Die Frage ist eher wozu man HD auf einem Notebook braucht ? :D

Posted

1.8 GHZ dualcore und X1400 in T60 schafft HD problemlos bei niedriger Last.

Die Frage ist eher wozu man HD auf einem Notebook braucht ? :D

Vorallem FullHD, da die Displays eh eine zu geringe Größe aufweisen um 720p von 1080p zu unterscheiden.;)

Posted

Naja man muss das nehmen was die HD Sender eben liefern.

Außerdem kann ein notebook auch an einen externen Monitor angeschlossen werden, daher ist die Überlegung gleich ein "Full HD" fähiges Pordukt zu nehmen nicht falsch.

Mein clarkdale notebook schafft das auch.

Ruckelfrei wirds am notebook selbst aber schon allein wegen des 60hz Panels nicht ;)