Jump to content

Keine vertikale Polarisation im Highband

serge_01

Recommended Posts

Posted

Hallo,

ich hänge mit meiner Nachbarin an einer Satelittenschüssel mit Twin-LNB. Sobald ihr Receiver angeschlossen wird, habe ich ab 11685 MHz vertikal keinen Empfang mehr. Horizontale Polarisation funktioniert immer im gesamten Bereich. Ich nutze eine Terratec Cinergy S2 PCI und DVBViewer 4.5.

Könnte das LNB defekt sein?

Posted

..nein, denn wenn die nachbarin weg ist, läuft es ja. Banale lösung: schraub ihre leitung ab ;) Ansonsten wirst du durch potentialunterschiede etc. wenig freude mit einem twin-lnb haben :rolleyes:

Posted

Naja, ihre Leitung abschrauben würde mir zwar helfen, aber sie möchte ja auch fernsehen und ist zudem meine Vermieterin.

Was könnte die Lösung des Problems sein?

Posted
Was könnte die Lösung des Problems sein?

..mit der nachbarin zusammen gucken? :whistle:

möglichkeiten:

- potentialausgleich

- statt pc einen satreceiver nehmen

- schutzkontakt am rechnerstecker entfernen oder überkleben (nicht tun!)

- anderen twin ausprobieren

- quattro-lnb und multischalter statt twin

Posted

OK, dann werde ich mal ein anderes LNB probieren. Ich melde mich nochmal, wenn ich es getestet habe. Könnte bei dem Schnee auf dem Dach noch ein wenig dauern.

Was ist denn eigentlich Potentialausgleich? Hat das was mit 13/18 Voltumschaltung zu tun?