WeSchl Posted December 5, 2010 Posted December 5, 2010 Hallo Gemeinde, Habe seit einigen Monaten ein Problem, zu dem ich nun keine Idee mehr habe: AC3 Aufnahmen, 100% reproduzierbar bei ORF (nutze ich zum Testen wegen der 100%igen Wahrscheinlichkeit des Auftretens), haben beim Abspielen einen voreilenden Ton von mehreren Sekunden. Habe auch andere Player zum Abspielen versucht, bei allen treten Wiedergabeprobleme auf. Auf dem PC läuft außer dem DVBViewer (+ zugehörige Programme) nichts. - Live TV läuft sowohl bei SD als auch bei HD perfekt, ebenso alte Aufnahmen - Sämtliche Hinweise, die ich im Forum gefunden habe, bereits probiert, es ändert sich nichts - Mehere Decoder probiert (NVIDIA Pure Video, PowerDVD8, AC3filter), andere hab ich nicht installiert - Habe nun den PC komplett neu aufgesetzt -> Problem besteht weiterhin Betriebssystem ist XP SP3 mit 2 FloppyDTV-S2, DVBViewer Version ist 4.2.1 (4.5 probiert, gleiche Situation, die 4.2.1 kommt mir etwas stbiler vor und ist früher perfekt gelaufen). Ich nutze seit Jahren die gleiche Decoderkombination, die früher nie Probleme machte. Hat vielleicht der ORF Vorkehrungen getroffen, die Aufnahmen verhindern (ich habe schön langsam Verfolgungswahn) Mir fällt nun leider nichts mehr ein, daher bin ich für jede Idee dankbar Danke im Voraus und viele Grüße WeSchl Quote
WeSchl Posted December 14, 2010 Author Posted December 14, 2010 Hallo nochmal, scheinbar hat keiner auch nur eine Idee, was in meinem System unstimmig ist !! Ein kleines Update: Nach einem erneuten Neuaufsetzen des gesamten Rechners mit XP SP3 und DVBV 4.2.1. und einigen Tests kann ich nunsagen, daß sich das Problem ausschließlich auf die ORF (SD) Programme bezieht, ORF HD hab ich nicht getestet. Daher habe ich immer stärker den ORF selbst im Verdacht. Ist irgendjemanden etwas zu Ohren gekommen, daß der ORF in den letzten Monaten technisch etwas verändert hat ??? Bin noch immer für jede Idee dankbar Viele Grüße WeSchl Quote
Tjod Posted December 14, 2010 Posted December 14, 2010 Gibst du den AC3 Ton per SPDIF wieder? Wenn ja ist da die Ursache zu suchen. Da dann Bild und Ton an unterschiedlichen stellen decodiert werden und dadurch die Synchronisations-Informationen nicht genutzt werden können. Quote
WeSchl Posted December 15, 2010 Author Posted December 15, 2010 @ Tjod: Danke für den Hinweis - du hast recht, ich verwende SPDIF als einzige Audio-Verbindung zum AV-Receiver ! Was ich dabei nicht verstehe: - Warum habe ich den Zeitversatz dann nur bei ORF Aufnahmen, AC3 Aufnahmen bei den deutschen Privaten funktionieren ?? Wo muß man da ansetzen - beim Realtek HD-Audio Treiber ?? (Ich benutze ein Gigabyte ga-ma78g-ds3hp Mainboard und dzt. den Treiber von der Mainboard CD) Gibt es eine Versionsempfehlung für diesen Treiber ?? Nochmals Danke + Gruß WeSchl Quote
Tjod Posted December 15, 2010 Posted December 15, 2010 Was ich dabei nicht verstehe: - Warum habe ich den Zeitversatz dann nur bei ORF Aufnahmen, AC3 Aufnahmen bei den deutschen Privaten funktionieren ?? Audio und Video werden leicht Zeit versetzt gesendet da das Decodieren unterschiedlich lang dauert damit nicht so viel gepuffert werden muss. Aber der Zeitversatz mit dem gesendet wird ist nicht wirklich festgelegt. Warscheinlich haben die den Zeitversatz geändert. Bei einer wirklichen Lösung kann ich aber nicht wirklich behilflich sein, da ich selber kein SPDIF Nutze und mich auch an keine Berichte zu einer Lösung erinnere. Quote
WeSchl Posted December 15, 2010 Author Posted December 15, 2010 Nochmals Danke, Tjod ! Ich werde also auf der Audio-Treiber Front weiterforschen. Da das Problem nur bei ORF auftritt - könnte es daran liegen, daß ORF verschlüsselt ist, die Privaten Deutschen nicht. Abspielversuche der Aufnahmen der "kaputten" Files mit PowerDVD brachten übrigens ähnliche Ergebnisse. Liegt das Problem deiner Meining nach eher auf der Aufnahmeseite oder auf der Wiedergabeseite ?? Noch eine Frage: Ich nehme den PS Stream auf, um eine fertige .mpg Datei zu erhalten. Könnten sich Versuche lohnen, den TS-Stream aufzunehmen ?? Danke + Gruß WeSchl Quote
Tjod Posted December 15, 2010 Posted December 15, 2010 Das Problem liegt recht sicher auf der wiedergebe Seite. Versuch die Datei mal ohne SPDIF wiederzugeben. Dann sollten die eigentlich Synchron sein. Quote
Recommended Posts