Jump to content

geschnittene Aufnahmen nicht erkannt

julago

Recommended Posts

Posted

Hallo,

ich habe mit VideoReDo Aufnahmen geschnitten. Leider werden diese unter "Aufnahmen" vom DVBViewer nicht erkannt. Die ursprünglichen Aufnahmen liegen im .ts Format vor, VideoReDo erzeugt mir ein .mpg. Ich kann die mpg zwar über das Media Center anschauen, ich möchte aber auch mit anderen Geräten zugreifen, die nur die unter "Aufnahmen" erkannten Filme abspielen.

Kurz gesagt; welche Kriterien müssen Filme erfüllen, damit sie unter Aufnahmen angezeigt werden? Kann man irgendwie Sendungen importieren?

meine Konfiguration: Recording Service (1.6.0.0) auf zentralem HTPC, Clients mit DVBViewer (4.2.1.0) auf HTPC und Notebook, Iphone über Safari.

Posted

einfach so geht das wohl nicht. Die Aufgenommenen Filme sind in einer Aufnahmendatenbank. Wenn man nachträglich den Dateinamen ändert wird die Aufnahme natürlich nicht mehr angezeigt. Das ist ja auch nicht weiter schlimm, wenn man die Datei in einen "video ordner" verschiebt. Dann kann man die per DVBViewer, oder auch UpnP Devices, anzeigen lassen und sreamen. Nur halt übers Webinterface nicht mehr. Ob man übers Iphone-webinterface Videos (nicht aufnahmen) streamen kann, weiß ich nicht.

Posted

Danke für die Antwort. Hatte mir schon gedacht, dass es nicht so einfach bzw. gar nicht geht. Problem ist ja auch nur das Iphone Webinterface, dass nur auf den Aufnahmeordner und dort nur auf erkannte Filme zugreifen kann. Werd mich mal nach einem alternativen App umsehen, das Videos streamen kann. Alternativ könnte ich natürlich geschnittene und ungeschnittene Versionen parallel behalten, würde nur sehr viel schneller die Festplatte füllen.

Posted (edited)

Danke für die Antwort. Hatte mir schon gedacht, dass es nicht so einfach bzw. gar nicht geht. Problem ist ja auch nur das Iphone Webinterface, dass nur auf den Aufnahmeordner und dort nur auf erkannte Filme zugreifen kann. Werd mich mal nach einem alternativen App umsehen, das Videos streamen kann. Alternativ könnte ich natürlich geschnittene und ungeschnittene Versionen parallel behalten, würde nur sehr viel schneller die Festplatte füllen.

http://de.DVBViewer.tv/wiki/Optionen_Aufnahme_Optionen

Knopf "Frische Datenbank auf". Wenn du den Recording Service nutzt, dann gibts den Knopf auch im Webinterface unter Aufnahmen.

Nach neuscannen wird er auch deine mpeg's auflisten.

Edited by mague
Posted

Danke für den Tipp, aber das hab ich bereits probiert. Die mpgs werden nicht erkannt. Im Dateisystem liegen zu jeder Aufnahme noch eine Text- und eine log-Datei vor. Für einen geschnittenen Film hab ich diese natürlich nicht. Vielleicht erwartet der DVBViewer ja für eine korrekte Aufnahme diese beiden Hilfsdateien?

Posted

Danke für den Tipp, aber das hab ich bereits probiert. Die mpgs werden nicht erkannt. Im Dateisystem liegen zu jeder Aufnahme noch eine Text- und eine log-Datei vor. Für einen geschnittenen Film hab ich diese natürlich nicht. Vielleicht erwartet der DVBViewer ja für eine korrekte Aufnahme diese beiden Hilfsdateien?

Log und EPG Datei sind eigentlich optional. Welche Dateiendung haben die geschnittene Aufnahmen ? Mit .mpg sollten sie eigentlich erkannt werden.

Ich sehe eben du jast noch 1.6.0.0 und 4.2.1. Ich hatte bei der 4.2.1 auch gelegetlich das Problem mit der Datenbank. Willst du nicht mal die aktuellen Versionen installieren ?

Posted (edited)

Ja über die aktuellen Versionen hab ich auch schon nachgedacht. Nur hab ich den ganzen HTPC nach langer Frickelei endlich familientauglich hinbekommen. Das will ich mir mit einer neuen Version nicht zerschiessen. Ist diese Formaterkennung denn Sache des DVBViewers oder des Recording Services? "DB auffrischen" findet sich ja in beiden.

Die geschnittenen Filme haben die Endung .mpg.

Edited by julago