Jump to content

Bei Aufnahme mit Timeshift-Buffer kein Kanalwechsel...

ZappoB

Recommended Posts

Posted (edited)

Wenn ich die wirklich tolle Funktion nutze, dass eine Aufnahme rückwirkend im Timeshift-Puffer gestartet wird, ist kein Wechsel des Kanals mehr möglich (obwohl eine zweite TV-Karte im System steckt) und noch nicht mal eine Wiedergabe einer Datei kann gestartet werden. Wird eine Aufnahme normal gestartet, funktioniert beides einwandfrei.

Ich behelfe mir dann folgendermaßen: Ich starte die Aufnahme im Timeshift und springe dann zum Live-TV-Bild nach vorne (ich weiß gar nicht, ob das notwendig ist) und beende die Aufnahme dann wieder - damit habe ich quasi den Timeshiftbereich bis zur aktuellen Zeit gesichert. Dann starte ich eine normale Aufnahme um den Rest der Sendung aufzuzeichnen - natürlich habe ich dann zwei Dateien mit einer kleinen zeitlichen Unterbrechung.

Die Logik ist mir einigermaßen klar: Beim Senderwechsel und offenbar auch bei einer Wiedergabe wird wohl der Timeshift-Buffer gelöscht, weshalb beim Nutzen dieser speziellen Aufnahmefunktion die o. g. "Probleme" auftreten.

Meine Frage ist nun: Könnte man die von mir manuell durchgeführte Aktion nicht auch automatisiert vom DVBViewer durchgeführt werden, damit die Unterbrechung der Aufnahme wegfällt?

Edited by ZappoB
Posted

timeshift ist an die (livetv)wiedergabe gekoppelt. sobald die abgestellt wird, gibt es kein timeshift und - da die aufnahme aus der timeshift datei gespeist - wird auch keine aufnahme mehr.

Das hat alles schon seine richtigkeit so.

Posted

Danke Lars für die schnelle Antwort, aber du hast meinen Post nicht bis zum Ende gelesen, oder dir die Antwort auf die Frage gespart:

Meine Frage ist nun: Könnte man die von mir manuell durchgeführte Aktion nicht auch automatisiert vom DVBViewer durchgeführt werden, damit die Unterbrechung der Aufnahme wegfällt?

Evtl. könntest du hier nochmal Stellung dazu nehmen.

Posted

Die Aufnahme erfolgt aus der Timshift Datei als Quelle. Und in die Datei werden nur solange neue Daten geschrieben wie Timschift auf dem Sender aktiv ist. Und ein Unterbrechungsfreier Wechsel der Aufnahme Quelle ist nicht möglich.

Posted

Tja schade, ich hatte gehofft, dass so etwas künftig in einer neuen Version gehen könnte. :mellow: