zebraa_07 Posted December 22, 2010 Posted December 22, 2010 Hi Leute, ich stelle seit kurzem eine Veränderung meiner Bildqualität fest und bilde mir ein, dass es mit dem Wechsel der Grafikkarte begonnen hat, aber ich bin mir nicht hundertprozentig sicher. Ich nutze schon seit den Betas vor 4.5 den EVR Custom Video Render und war sehr zufrieden. In jüngster Zeit wie gesagt, stelle ich aber besonders in dunklen Bereich eine starke Klötzchenbildung fest. Ich habe auch mal ein Testbild angehängt. Um es zu sehen den Jackenbereich links vergrößern. Es kann allerdings auch noch deutlich schlechter aussehen. Bei der Tagesschau mit Reporter vor dunklem Hintergrund hatte ich mehrere Treppenstufen statt einem weichen Farbverlauf. Da ich von Vista auf Win7 umgestiegen bin, eine neue Grafikkarte und den neuesten Treiber (vorher 9.4) verwende, kann natürlich vieles Schuld sein. Die DVBV Einstellungen sind aber die gleichen wie früher. Ich habe festgestellt, dass im Overlay und im VMR9 Rendering, die Farbverläufe deutlich besser aussehen, aber besonders bei VMR9 sieht das Bild dafür zu weich aus. Ich habe nun schon verschiedene Codecs probiert (früher immer nur Cyberlink 10 installiert), Custom Renderer an und ausgeschalten D3D Exclusiv eingeschalten, aber alles hilft nichts, ich komme nicht an meine frühere Bildqualität ran. Hat noch jemand eine Idee? Das zweite Problem, was ich hier im Forum eingestellt habe, trat übrigens viel später als dieses Problem hier auf - sollten also nichts miteinander zu tun haben. Dort habe ich auch eine support.zip eingestellt. Gruß zebra_07 Quote
mague Posted December 23, 2010 Posted December 23, 2010 Da das 7 Logo astrein ist und keinerlei Artefakt an der Kurve zeigt, wuerde ich sagen der Film selbst ist schlecht. Quote
getilus Posted December 23, 2010 Posted December 23, 2010 Hallo, @zebraa_07: ich denke, dass du SAT verwendest..... Ich sehe mit Kabel und dachte bisher, dass die schlechte Bildquali an dem Kabelnetzbetreiber liegt, der eine geringere Datenrate überträgt. Andere hier im Forum haben auch schon über eine schlechtere Bildquali berichtet..... Es scheint wirklich so zu sein, dass die Sender das so ausstrahlen. Auffällig ist das, seit die Privatsender angefangen haben, in HD zu senden. Leider bleiben fast alle "Kabelseheher" und alle "PC-Seher" dabei außenvor. Ich - für meinen Teil - würde, auch wenn ich könnte, HD+ sowieso ignorieren. Sieh' dir das mal bei der Werbung im Film an. Ist die Quali da auch schlecht? Ich denke, dass du, genau wie ich selbst, feststellen wirst, dass bei der Werbung die Quali wieder einwandfrei ist. Und dass ist die eigentliche Schweinerei: Leute, die auf gute SD-Quali wert legen, so zu HD+ zu "zwingen". Aber dass ist jetzt zu viel "off-Topic" und ein anders Thema. Gruß Quote
zebraa_07 Posted January 21, 2011 Author Posted January 21, 2011 Kommentare auf die Antworten habe ich mir verkniffen... Wenn ich schreibe, dass ich Probleme seit Änderung der Grafikkarte habe, kann es ja kaum am SAT-Fernsehen liegen, denn das hatte ich vorher auch schon, aber nun gut. Ich will den einen oder anderen, der vielleicht noch auf diesen Beitrag stößt nicht im Unklaren lassen. Des Rätsels Lösung waren einfach die vielen Videooptimierungen im Grafikkartentreiber. Ein paar deaktiviert, ander wohldosiert und tada, ich hatte wieder meine gewohnt gute Bildqualität. Ganz ohne HD+ Verschwörungsannahmen, auch wenn ich ebenfalls keine Fan dieser Vorgehensweise von Astra bin, aber ich glaube langsam sie werden doch Erfolg damit haben, weil es einfach immer mehr verbreitet ist, aber das ist schon wieder Off-Topic. Quote
guenti51 Posted January 22, 2011 Posted January 22, 2011 Tada, und jeder kann jetzt an Hand deiner ausführlichen Beschreibung und Dokumentation nachvollziehen, was dein Problem war und wie du es gelöst hast. Quote
Recommended Posts