Jump to content

Bild in Bild - kein DVB Gerät verfügbar

meteorologe

Recommended Posts

Posted (edited)

Hallo, habe seit heute eine Tevii S470 DVB-S2. Habe mir diese Karte gekauft, da diese Karte bei der unterstützen Hardware für DVBViewer auftaucht. Diese Karte wird erkannt und die Karte empfängt auch alle Programme. Wenn ich Bild-in-Bild aktiviere und auf ein anderes TV-Programm schalte, kommt die Fehlermeldung "Für diesen Sender ist kein DVB-Gerät verfügbar". Es ist "Ist DVBS2 tauglich" aktiviert.

Wie kann ich Bild-in-Bild zum laufen bringen?

Ich weiß, dass man, wenn man nur eine TV Karte besitzt, bei Bild in Bild nur ein Programm der gleichen Frequenz empfangen kann. Allerdings funktioniert dies nicht.

Edited by meteorologe
Posted

sicher? welche programme wolltest du denn gleichzeitig sehen und auf welcher gemeinsamen Frequenz sind die?

Posted
Ich weiß, dass man, wenn man nur eine TV Karte besitzt, bei Bild in Bild nur ein Programm der gleichen Frequenz empfangen kann.

Das ist so nicht ganz korrekt. Richtig ist "Programme auf dem selben Transponder". Auf einer Sat-Position kann es z.B. Transponder mit gleicher Frequenz, aber verschiedener Polarisation geben.

Entscheidend ist jedoch letztendlich nicht, ob sich Programme physikalisch auf dem selben Transponder befinden, sondern ob der DVBViewer dies anhand der Daten in der Senderliste erkennt. Kleine Unstimmigkeiten, wie z.B. verschiedene DiSEqC-Einstellungen für zwei Sender, die sich nicht auf den Empfang auswirken, können dies verhindern. Also sorgfältig die Daten der betroffenen Sender im Senderlisten-Editor vergleichen und gegebenenfalls vereinheitlichen!

• 3 weeks later...
Posted (edited)

Danke. Es funktioniert.

Ich habe nun eine zweite TV Karte eingebaut und ein weiteres Sat-Kabel angesteckt. Nun sollte ich auch TV Programme von einer anderen Frequenz empfangen können. Es funktioniert auch. Aber bei den Sky-Sendern funktioniert es nicht. Wenn ich Bild-in-Bild aktiviere und auf ein anderes TV Programm schalte, dann bleibt das Bild vom Sky-Sender hängen und es läuft nicht weiter. Der Sky-Sender muss umbedingt als Hauptsender laufen und darf nicht als Bild-in-Bild laufen. Zum Beispiel Sky als Hauptprogramm und Ard als kleines extra-Bild läuft, aber Ard als Hauptprogramm und Sky als kleines extra-Bild läuft nicht. Das Sky-Bild bleibt hängen. An was könnte es liegen? Kennt jemand einen Trick, damit ich Sky-Sender über Bild-in-Bild empfangen kann?

Edited by meteorologe
Posted (edited)

Ja. Allerdings nur bei einer Karte.

Edited by meteorologe