Jump to content

HTPC und Atom

votec007

Recommended Posts

Posted

Hallo erstmal,

bin seit jahren begeisterter DVBViewer Nutzer und Leser des Forums. Ich möchte mein bestehenden HTPC umrüsten. Meine vorstellung ist dieses Board:

Intel® D525MW inkl. Intel® Atom D525

mit meiner vorhandene ATI HD 5450 und mit einem SAT S2 USB Stick. Ich hab zwar jetzt schon viel über die Atom Prozzesoren gelesen aber sicher bin ich mir nicht ob ich damit Problemlos HD und Blueray ans laufen bekomme?

Vieleicht weiß ja jemand was genaueres?

Danke und Gruß

Rolf

Posted

Ich habe dieses board zusammen mit einer HD5450 am laufen:

http://geizhals.at/deutschland/a495897.html

Läuft ganz gut und reicht für HDTV. Bei mir sitzt allerdings die TV-Karte im Server, möglicherweise wirkt sich die lokale TV-Karte nochmal negativ auf die Gesamtleistung aus?

Insgesamt ist ein Atom schon sehr langsam. :whistle:

Für ähnliches Geld bekommst du auch ein G41 miroatx board und einen kleinen celeron dual core.

Mit der HD5450 reicht das dann sicher aus und du hast deutlich mehr Reserven.

P.S. Die Intelboards haben gar keinen PCI-E Slot oder?

Posted

Hy,

im moment hab ich im HTPC ein MSI P6ngm mit einem E 8400. Ich würde halt gerne auf mini ITX umsteigen. Aber ich hab halt so und so gelesen und dachte durch die HD5450 reicht ein Atom mit 2x 1800.

Danke und Gruß

rolf

Posted

Hy,

jetzt hab ich noch mal genau gelesen. Das Board hat einen PCI und keinen PCIe anschluß. Also vergesen. Aber trotzdem suche ich ein Mini ITX am besten mit PCIe für meine HD 5450 und Atom D525 was Hd und BD fähig ist.

Danke und Gruß

Rolf

Posted (edited)

s. Link im ersten Post - oder was spricht gegen das Zotac?

Edited by nuts
Posted

Hy,

stimmt das Board würde gehen. Würde denn die HD 5450 den prozessor entsprechend entlasten für HD und Blueray?

Mit meinem E 8400 hab ich bei ARD HD cirka 10% CPU last.

Danke und Gruß

Rolf

Posted

Ja klar, die HD5450 macht auch in dieser Kombi. die ganze Arbeit bei HD.

Bei mir klappt das gut.

Auch Sky HD (1080i) läuft stabil.

P.S. Das verlinkte Board ist miniDTX und passt nicht in jedes itx Gehäuse!

Posted

Also ich habe einen Atom, die TV-Karte lokal und nutze nur die Onboard-GK. Läuft einwandfrei bei SD, HD und BluRay! Keine Ruckler oder miese Bildqualität sichtbar. Nutze WinXP und den D3D-Exclusivmodus (ohne dem geht es nicht ruckelfrei!). Hard-/Sofwarekonfig: siehe Signatur.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Ding in meinem Wohnzimmer!

Gruß

ThulsaDoom