Jump to content

Geheimrezept für ruckelfreie Wiedergabe?

maxceem

Recommended Posts

Posted

Hallo zusammen,

ich schleppe schon seit Jahren die gleiche Konfiguration des DVB Viewers mit mir rum und schon immer ruckelt das Bild (hauptsächlich bei langsamen Kameraschwenks), das wollte ich jetzt endlich im Zuge einer Windows Neuinstallation ändern! Hauptsächlich um mich mal von einigen Altlasten zu trennen, alle Treiber zu erneuern etc. Bisher läuft folgende Konfiguration:

- C2D E8500

- 4GB RAM

- TT S2-3200

- Radeon 4670

- Windows 7 Prof.

- PowerDVD h264 Codec für HD

- ArcSoft MPEG Video Decoder für SD

- AC3 Filter

- Overlay Renderer

- DVBViewer 4.5

Speziell für SD bin ich auf der Suche nach einem aktuelleren Codec. Den den ich bisher benutze, war bei einer japanischen Trail Version von ArcSoft Total Media Extreme dabei, ich hab aber bisher keinen Codec gefunden bei dem mir das Bild genauso gut gefallen hat.

Lohnt sich ein Upgrade auf Power DVD 10 wegen dem HD Codec? Welcher Renderer wäre bei meinem Setup am besten geeignet, bzw. kann der Renderer etwas mit dem Ruckeln zu tun haben?

Würde mich über einige Tipps freuen :)

Gruß,

Philipp

Posted

Hallo,

ein "Geheimrezept" gibt es bestimmt nicht!

Aber zwei Tipps hätte ich da schon:

Du verwendest Win7 und den neuesten DVBV 4.5. Dann wäre es besser, wenn du anstatt den Overlay Renderer den CustomEVR verwenden würdest. Damit wirst du schon eine Verbesserung feststellen.

Und wenn du für HD einen PowerDVD-Codec verwendest, dann versuche doch für SD auch einen von PowerDVD - egal ob PDVD 8, 9 oder 10.

Gruß

Posted

- Radeon 4670

Mit dieser Grafikkarte dürfte es nicht ruckeln, weder mit Overlay noch mit dem Custom Renderer. Bist Du sicher, dass Du die Hardware-Beschleunigung (DXVA) der Grafikkarte verwendest?

Bei der Wiedergabe mal auf Ansicht -> Filter -> Codec-Name gehen und Nachschauen, ob im Codec-Fenster der Haken bei DXVA gesetzt ist.

Auch gerne genommen: Ein CPU-Treiber läßt die CPU auf halber Taktfrequenz laufen. Allerdings ist das bei mir auch so ohne dass irgendwas ruckelt.

Posted

Auch gerne genommen: Ein CPU-Treiber läßt die CPU auf halber Taktfrequenz laufen. Allerdings ist das bei mir auch so ohne dass irgendwas ruckelt.

Wie und wo kann man das nachschauen?

Posted

Das simpelste aber wichtigste wird manchmal auch übersehen: Ist denn die Ausgabe der Grafikkarte auf 50Hz gestellt? Außerdem auf jeden Fall unter Vista/7 den Custom EVR verwenden, sonst gibts keine HW-Beschleunigung bei HD-Material. PowerDVD 9 oder 10 ist eigentlich egal. Bei mir hab ich´s ruckelfrei hinbekommen, allerdings mit dem ATI Treiber 10.3, die neueren (bis 10.11 probiert) ruckeln auch. Mit der neuen Grafikkarte gibts auch kein Ruckeln mehr, wenn ich das Cool´n´Quite eingeschaltet lasse. Bei der 4550 gabs da ab und zu kleine Ruckler. Die 5570 hat wesentlich mehr Speicherbandbreite, wahrscheinlich liegts daran.

Posted

Alles klar, dann werde ich sobald die neue Soundkarte da ist mal die Neuinstallation angehen!

Gibt es mehrere Meldungen, dass es zu Problemen mit den ATI Treibern neuer als 10.3 gibt? Mittlerweile gibt es schon die Version 10.12 mit dem neuen Control Center!

Posted

Wie und wo kann man das nachschauen?

Mit einem Tool wie cpu-z. Ich glaube unter den Systemeigenschaften wird auch die aktuelle Taktfrequenz angezeigt (Systemsteuerung)