aber Posted January 1, 2011 Posted January 1, 2011 (edited) frohes neues jahr ich habe vor einigen monaten von vista auf 7 umgestellt und habe seit dem probleme mit tonaussetzern und voreilendem ton. nach neustart ist der ton erst syncron doch eilt dann plötzlich leicht vor.graph neu aufbauen hilft nicht, nur neustarten. wenn ich das ignoriere und weiterschaue setzt der ton dann irgendwann öfter kurz aus , meist mehrmals hintereinander um dann kurzzeitig wieder stabil zu sein. der effekt tritt auch bei anderen anwendungen auf aber z.b. im windowsmediacenter nur sporadisch und wenn es aussetzer gibt dann nur einzeln. einstellungen im viewer (4.5) hab ich schon etliche durch und ich weiss nicht genau wo ich ansetzen soll. mein system: gigabyte ga-ma78gm s2h v1.0 graka 5570 (seit ein paar tagen- bild nun super, keine änderung beim ton) 4gb ram prozessor x2 be2300 windows7 32bit TT s2 usb 3600 wlan über fritz stick funktastatur über usb chipsatz und grakatreiber hab ich verschiedenste getestet - ohne erfolg. bin aktuell ratlos und hoffe auf tipps für eine fehlersuche. gruss edit: um die supportdatei kümmer ich mich gleich noch...support.zip Edited January 1, 2011 by aber Quote
desweil Posted January 1, 2011 Posted January 1, 2011 jo, ohne support.zip oder zumindest nennung der verwendeteten audiocodecs kann man nix sagen Quote
aber Posted January 1, 2011 Author Posted January 1, 2011 (edited) zeitgleich erledigt edit: dabei sei erwähnt, dass ich stereo 2.0 analog onboard wiedergebe, das problem aber auch über hdmi der 5570 direkt am tv auftritt. Edited January 1, 2011 by aber Quote
Griga Posted January 1, 2011 Posted January 1, 2011 Use DVB Clock einschalten (mit anschließendem "Wiedergabe neu aufbauen" könnte helfen: http://www.DVBViewer.com/griga/DVBSource%20D/DVBSource.html Quote
aber Posted January 1, 2011 Author Posted January 1, 2011 danke für die hilfe aber das hatte ich mehrfach getestet. ohne erfolg. mein fehler könnte im system liegen , ich hab nur noch keine idee wie ich ihn lokalisieren kann. nach ein paar treibertest dachte ich grad es ist weg, doch auch wenn der ton nun aktuell nicht voreilt, setzt er doch noch gelegentlich aus. ich hoffe es gibt noch ein paar ansatzpunkte. Quote
aber Posted January 4, 2011 Author Posted January 4, 2011 grrrr. system neu aufgesetzt : w7 x64 mit nur den nötigsten treibern sowie DVBViewer und cyberlink codecs plus ac3 filter. wieder aussetzer. muss ich wohl testweise nochma vista aufspielen, denn da hatte ich ja diese probleme nicht Quote
test Posted January 4, 2011 Posted January 4, 2011 das mit Bild & Ton asynchron hatte ich auch. Siehe hier: http://www.DVBViewer.tv/forum/topic/43357-bild-und-ton-asynchron/page__p__319121__fromsearch__1#entry319121 Einzige Lösung: ReClock. Das habe ich nach wie vor laufen und Live TV ist nie mehr asynchron. Einzig und alleine manchmal bei Timeshift wird's ein bißchen async, aber ansonsten keinerlei Probleme. Allerdings habe ich keinerlei Tonaussetzer. Die passieren nur, wenn ich mich z.B. mit RDP auf dem HTPC anmelde oder sonst irgendein Prozess amok läuft. - was sagt DPC Latency Checker? wichtig ist unter 1000µs (mein HTPC läuft bei ~50µs) und konstant. - läuft Deine CPU konstant bei einer Geschwindigkeit oder regelt die sich runter/rauf je nach Last? (siehe z.B. mit CPU-Z) falls ja: fixier die CPU beim Maximum. - hast Du evtl. von Gigabyte Easy Tune 6 laufen? falls ja: abschalten oder niedrigste Prozess-Priorität. - irgendwelche "dubiosen" Anti-Viren Scanner? - welche Prozess-Priorität hat DVBViewer bei Dir? Fragen über Fragen ... ;-) Quote
aber Posted January 5, 2011 Author Posted January 5, 2011 - was sagt DPC Latency Checker? wichtig ist unter 1000µs (mein HTPC läuft bei ~50µs) und konstant. - läuft Deine CPU konstant bei einer Geschwindigkeit oder regelt die sich runter/rauf je nach Last? (siehe z.B. mit CPU-Z) falls ja: fixier die CPU beim Maximum. - hast Du evtl. von Gigabyte Easy Tune 6 laufen? falls ja: abschalten oder niedrigste Prozess-Priorität. - irgendwelche "dubiosen" Anti-Viren Scanner? - welche Prozess-Priorität hat DVBViewer bei Dir? der latency checker läuft bei vollem prozessortakt sehr geschmeidig.bei nidrigem takt gibts einige rote peaks die aber nix mit aussetzern zu tun haben. hab das seit wochen immer mal im auge behalten. hatte die taktraten bei w7 und vista über crystalcpuid geregelt , da gabs zwar mit der onboard grafik gelegentliche ruckler, aber keine audioprobleme.aktuell mit w7 x64 ist nichts installiert, nur treiber und codec. werde tatsächlich nochmal vista installieren, denn da war alles gut. so kann ich n hardwaredefekt ausschliessen. was mir auffiehl: wenn ich den ac3filter beobachte , dann läuft der ton weiter, unterbricht möglicher weise erst im realtek-treiber... ich werd also vista testen und mal ne linux livecd... kann ja alles nich sein. Quote
eikehkb Posted January 24, 2011 Posted January 24, 2011 Ich hatte auch Aussetzer bei einigen HD sendern. Durch das abschalten von EasyTune ist es weg. Komisches programm... Nur die 50HZ HD Sender stocken noch ab und zu. Kommt so mosaik ins Bild. Nutze den DIVX HD Pro Codec. Quote
Recommended Posts