tor Posted January 9, 2011 Posted January 9, 2011 Moin zusammen, ich meine seit dem Nutzen des Recservices mit dem iPad ein merkwürdiges Seitenverhältnis bei DVBViewer zu haben. Aufgefallen ist mir das zum ersten mal. als ich mit dem iPad eine Timer Programierung vorgenommen habe und danach den Film am PopcornHour gucken wollte, war das alles viel zu klein und beim aufzoomen die Quali miserabel. Am PC selber osz das Bild quadratisch, ich häng mal das Support.zip und ein Screenshot an. Danke und Gruß tor support.zip Quote
Tjod Posted January 9, 2011 Posted January 9, 2011 Das wiedergebe gerät scheint die Seitenverhältnisse zu ignorieren und von Quadratischen Pixeln auszugehen was bei 16:9 TV Übertragungen aber nicht der Fall ist. Oder da ist am Anfang der Aufnahme noch ein Teil 4:3 von der Sendung davor und bei der wiedergebe werden nur einmal ganz am Anfang die Seitenverhältnisse ermittelt. Quote
tor Posted January 9, 2011 Author Posted January 9, 2011 Moin, Was ist hier das Wiedergabe-gerät? Der Monitor , die Grafikkarte? Wie kann ich hier Abhilfe schaffen? Der screenshot stammt übrigens nicht von einer Aufnahme, sonder vom "live" gucken. Danke und gruß Tor Quote
Tjod Posted January 9, 2011 Posted January 9, 2011 Das Gerät/Programm was das Video Decodiert in dem Fall PopcornHour und am PC das Programm mit dem du die Aufnahme wiedergibst. Sehen die Aufnahmen/Live TV im DVBViewer OK aus? Quote
tor Posted January 9, 2011 Author Posted January 9, 2011 Nein, der Screenshot ist ja vom live TV. Alles quadratisch mit schlechter Qualität. Über das iPad hab ich die streaming Qualität auf Medium gesetzt (RecService), kann Das damit zusammen hängen? Gruß Tor Quote
Tjod Posted January 9, 2011 Posted January 9, 2011 Beim iPad musst du glaube ich doch irgendwas beim starten die Seitenverhältnisse auswählen oder? Hast du da sicher das richtige gewählt? Und jetzt mal der reihe nach. Was nutzt du zur wiedergab und wie verhält es sich da? Du hast jetzt schon mindestens drei wiedergebe Geräte erwähnt ohne genau zusagen was sich wo wie verhält. 1. Wie sieht es mit der wiedergebe am PC mit dem DVBViewer Pro 4.5 aus? 2. Nutzt du am PC noch ein anderes Programm zur wiedergebe und wenn welches? Wie sieht es bei dem aus? 3. und 4. Und dann wie sieht es beim iPad (welche Seitenverhältnis Einstellungen beim starten des streams?) aus und wie sieht es bei der wiedergebe über PopcornHour aus? Das sind alles unterschiedliche fälle die erstmal einzeln betrachtet werden müssen. Quote
tor Posted January 9, 2011 Author Posted January 9, 2011 Moin, also ich hab gerade nochmal getestet: 1. Wiedergabe am iPad optimal, aber da hatte ich auch noch nie Probleme. 2. Live View am Rechner quadratisch mit miserable Qualität. 3. Nehme ich das gleiche aus Punkt 2. auf, ist es wieder im richtigen Seitenverhältnis mit annehmbarer Qualität, Ich hab auch noch die alte Aufnahme, die das Problem erst aufgeworfen hat, das wird nich nur an der Popcorn zu klein Dargestellt, sondern auch am PC mit VLC, obwohl VLC ne Auflösung von 720x576 anzeigt. Mit dem quadratischen live View könnte ich ja noch leben, ich hab nur keine Lust jedes mal Angst haben zu müssen eine Aufnahme in den Sand zu setzen, weil hinterher das Video im Briefmarkenformat ist. Quote
Tjod Posted January 9, 2011 Posted January 9, 2011 Die Auflösung von 720x576 dürfte für die meisten Sender passen. Installiere mal am besten die aktuelle Version 4.5 vom DVBViewer Pro. Ich wüste zwar nicht das es da einen Fehler in der Richtung gab. Aber wirklich im Kopf habe ich die Macken von 4.2.1 nicht mehr. Sonst könnte eventuell auch ein anderer Video Decoder für die wiedergebe helfen. http://de.DVBViewer.tv/wiki/Optionen_DirectX unter Ansicht > Filter > DVB Source kannst du im DVBViewer während der wiedergebe sehen welches Format der Sender grade sendet. http://www.DVBViewer.com/griga/DVBSource%20D/DVBSource.html Quote
tor Posted January 9, 2011 Author Posted January 9, 2011 Danke, ich werd mir das in der Richtung mal anschauen. Kurze Frage noch: Wenn ich die die aktuelle Version 4.5 installiere, bleibt der recServive unberührt. oder muss ich da aich wieder ran? Nochmals danke und Gruß tor Quote
Tjod Posted January 9, 2011 Posted January 9, 2011 Du solltest die alte Version weiter nutzen können. Auch wenn ich immer zur aktuellen Version tendieren würde. Du kannst aber vorher das Konfigurationsverzeichnis und das Programm Versicherns vorher sichern. Dann könntest du beides zur Not wieder zurück spielen. http://de.DVBViewer.tv/wiki/Konfigurationsverzeichnis Quote
Recommended Posts