Jump to content

aufnahme mdr sachsen mit aktueller beta

Recommended Posts

Posted (edited)

Nabend

Ich hab mit dem rec service (aktuelle beta) ein problem

Ich würde gerne um 1900 den sachsenspiegel auf mdr aufnehmen

aber irgendwie klappt da was mit der umschaltung auf das regionalprogramm nicht

der rec service nimmt auf aber beim abspielen der aufnahme habe ich nur ton

jetzt hab ich am we die senderliste aktualisiert mit einem faszinierenden ergebnis

es wird jetzt der sachsen-anhalt spiegel aufgenommen und das obwohl in der senderliste nur mdr sachsen drin ist… dafür hab ich beim abspielen jetzt bild :unsure:

Wenn ich am htpc live mdr schaue klappt es

Wie schaffe ich es das der sachenspiegel korrekt aufgenommen wird?

Hakt da was am service oder liegts am kabelanbieter (unitymedia) oder hab ich was falsch eingestellt?

oder liegt es gar nicht am rec service sondern am viewer?

bei der tonspur für mdr und auch ndr steht im übrigen "(mis)" :unsure:

der service läuft aufm server und arbeit im netzwerk sonst recht solide

Falls mehr infos benötigt werden bitte bescheid geben

Grüße @lex

Edited by @lex
Posted

nabend

so heute wieder ton von mdr sachsen aber kein bild :wacko:

hab nochmal ne neue support.zip erstellt

grüße @lex

Posted

hmmm o:)

nein das häkchen ist nicht gesetzt

ich werde es morgen abend probieren und entsprechend rückmeldung geben

aber wenn ich so lese was im wiki steht... dann ist wohl mal wieder der user schuld ;)

aber erstmal danke für den hinweis...

grüße @lex

Posted

Nabend

also der tipp von tüftler hat auf jedenfall was verändert…

allerdings klappt es immer noch nicht richtig

je eine testaufnahme von SWR RP und WDR Köln klappten problemlos

MDR Sachsen und NDR MV machen hingegen probleme

das ganze läuft so ab:

der sender schaltet um => es wird eine zweite aufnahme gestartet => soweit so gut

diese läuft auch problemlos bis zum sendungsende

sobald der sender wieder umschaltet erhalte ich entweder dutzende aufnahmen oder nen blue screen aufm server… das könnte man ja umgehen in dem man die nachlaufzeit verkürzt oder den timer zu sendungsende auch gleich enden lässt

was aber auch nicht geht: die aufnahme startet => dann deaktiviere ich den timer und aktiviere ihn kurz danach wieder => viele kleine dateien ohne inhalt oder gleich nen blue screen

laut aufnahme log file dann immer:

Channel update tcAudioAdded

Channel update -> recording split

die probleme beziehen sich immer auf das entsprechende regionale programm

eine aufnahme von ndr oder mdr die nicht regional ausgestrahlt ist klappt problemlos

gestern abend konnte ich dann auch die aufnahmedatenbank vom rec service nicht mehr auffrischen oder die von der platte gelöschten aufnahmen aus der db entfernen

service stoppen und die datenbank löschen und das problem war gelöst

anbei noch eine support.zip von gestern und eine von heute

ich bin ratlos was ich noch machen könnte… daher bin ich für jeden tipp dankbar

beste grüße @lex

Posted

Nur mal so als Hinweis, da du die Frequenzen nicht mitschreibst von den Sendern, SWR und WDR machen nicht so ein Aufteilen der Sender zu bestimmten Zeiten, die sind immer da, sowohl WDR-Köln, als auch SWR-RP und SWR-BW, die MDR und auch NDR sind aber auf einer Frequenz und teilen sich zu den Regionalprogrammen auf, also wenn du bei WDR und SWR keine Problem hast, ist das normal, nur die MDR und NDR sind da zu beachten.

PeterF

Posted

ah ok... wusste ich nicht aber man lernt ja auch nie aus

mdr und ndr liegen auf 426 MHz

Posted

nabend

hab jetzt die 4.6 er DVBViewer version und die neue beta 1.6.9.0 beta vom service drauf

leider klappt es bei mir immer noch nicht mit den regionalsendern

eben mit ndr mv probiert

die aufnahme startet und erstellt nach der umschaltung korrekt eine neue aufnahme

sobald ich den timer deaktiviere und kurz danach wieder aktiviere erhalte ich nur noch kleine dateien

würde ich die aufnahme bis zum sendungsende durchlaufen lassen ... würde ich nach sendungsende lauter kleine dateien bekommen

noch jemand ne idee?

falls nochmal ne aktuelle support.zip benötigt wird bitte bescheid geben

gruß @lex

• 4 weeks later...
Posted

hallo zusammen

kann zu dem problem keiner was sagen? hat das kein anderer?

wollte gerade sport im osten aufnehmen aber der service hält da gerade gar nix von

der viewer aufm server nimmt jedoch auf

grüße @lex

Posted

kann denn hier keiner zu was sagen? :wacko:

bug im service oder was passt da nicht?

durch ne ndr aufnahme von heute bei der sich der service aufhängte fehlen mir jetzt alle aufnahmen von heute :angry:

@lex

• 2 weeks later...
Posted

leider klappt es immer noch nicht :angry:

kann ich denn noch irgendwas probieren?

@lex

Posted

wenn ich das richtig deute empfange ich mdr via dvb-t in hessen nicht

von daher würde mir das ja eh nix bringen

ich wollt am we nochmal mit anderen treibern probieren...

hatte mit älteren versionen jedoch andere probs...

ich verstehe halt nicht warum der viewer auf dem server das ganze schafft nur der service nicht :wacko:

@lex

Posted (edited)

Ich wollte wissen ob du hier von Problemen mit DVB-T sprichst.

Edited by Tüftler
Posted

Habe heute mal eine Aufnahme gemacht und sie funktionierte problemlos, allerdings sende ich die Timer nicht an den RecService. Daher jetzt meine Frage ob der Fehler bei dir auch auftritt wenn die Aufnahmetimer beim DVBViewer verbleiben?

Posted

nabend

erstmal danke fürs testen!

ich hab lokal immer nur sofortaufnahmen probiert und behaupte das klappte

ich werde das aber morgen oder übermorgen nochmal probieren

ich geb dann bescheid

beste grüße @lex

Posted

Also wer Sat Empfang hat (ich derzeit nicht) müsste das auch bei dem Sender Test-R (10744 H) testen können. Der schaltet im Minutentakt hin und her.

Posted (edited)

nabend

erstmal danke fürs testen!

ich hab lokal immer nur sofortaufnahmen probiert und behaupte das klappte

ich werde das aber morgen oder übermorgen nochmal probieren

ich geb dann bescheid

beste grüße @lex

Ich spreche nicht von einer Sofortaufnahme sondern einer über das EPG erstellten Aufnahme, sprich normaler Aufnahmetimer. Dabei habe ich die Sendezeiten extra überlappen lassen (Aufnahme von 18:55 bis 20:05 Uhr).

Edited by Tüftler
Posted

das war mir schon klar

da ich mir aber nicht sicher bin ob ich nur sofortaufnahmen probiert oder auch mit timer... wollte ich das morgen oder übermorgen nochmals testen

@lex

Posted

Und ich wollte nur sicher gehen das wir nicht aneinander vorbeischreiben.;)

Posted

das schadet sicher nicht :rolleyes:

ich werde es probieren und mich dann melden

Posted

nabend

ich hab jetzt mit dem laptop mal probiert

aufnahme startet und die zweite aufnahme wird korrekt erstellt...

deaktivire ich jetzt den timer und aktiviere diesen dann wieder klappt dies problemlos => das klappt mit dem rec service bei mir nicht :(

ich nehm ab 1930 mit dem laptop mal das regio programm von ndr komplett auf... mal sehen ob das klappt... ich vermute allerdings das es klappen wird

grüße @lex

Posted

Ich wollte das heute auch mit dem RecService testen (Sende Timer zum Service) aber die Aufnahme wurde nicht getätigt da eine Wiedergabe im DVBViewer lief, welche offensichtlich wegen Timeshift nicht automatisch abgebrochen wurde (Nachfragedialog "Aufnahme/Timeshift aktiv....")?

Ich probiere das später mal auf der Frequenz die Tjod gepostet hat, weil ein Test mit einem anderen Sender auch fehl schlug -> Im Webinterface war der Timer Rot markiert da die Sachsenspiegelaufnahme angeblich lief, welche ich aber weder in dem von mir angegebenen Aufnahmeverzeichnis noch irgendwo anders auf dem Rechner finden konnte. :blink:

Muss jetzt noch nichts bedeuten da ich in dieser hinsicht mit dem RecService keine Erfahrung habe (Zwangsweise Verwaltung von 2 Karten über 2 verschiedene RecService Instanzen erfordert bei mir die Timeraufnahme direkt im DVBViewer, da die 2 Services leider nichts von der anderen Karte mitbekommen).

Posted

danke das du dir so nen aufwand machst

die testaufnahme nur mit dem viewer hat wunderbar funktioniert

hatte am ende 3 aufnahmen

bei mir krankt das also wirklich nur mit dem service

grüße @lex

Posted

Also die Aufnahmen klappen im RecService bei mir.

Bitte erstelle daher mal jeweils eine Aufnahme über den RecService und eine über den DVBViewer. Dabei sowohl im DVBViewer als auch im RecService unter Aufnahmen das Logging sowie das Erweiterte Logging aktivieren.

Am besten jeweils eine Support.zip danach erstellen.

Posted

wird dann morgen abend direkt gemacht

beste grüße @lex

Posted

..alles durchzulesen habe ich keine lust, aber ich sehe, dass du mit verschiedenen rechnern getestet hast. Hast du auch sorgfältig gecheckt, dass überall eine identische senderliste verwendet wird?

Posted

morgen

die senderlisten kommen vom service (ist ein den einstellungen so angehakt) … klappt auch wunderbar

ich hab den viewer und den service heute deinstalliert und neu aufgespielt

gesichert hatte ich nur:

searches.xml, svctimers.xml und die tasks.xml

ich hab zwar auch die senderliste gesichert um diese nicht neu anlegen zu müssen… hab aber dort mdr und ndr vorher gelöscht und nach der installation wieder eingepflegt

grüße @lex

Posted

nabend

also das neu installieren hat leider nix gebracht… hätte mich auch gewundert… hatte ich ja schon mehrmals versucht

anbei die support zip einmal vom server und einmal vom arbeitsrechner

Ich hab auch noch die log dateien der aufnahmen angeheftet

Server_1 bzw. viewer_1 sind quasi aufnahmebeginn

Server_2 bzw. viewer_2 die logs der aufnahmen nach dem split

Server_3 bzw. viewer_3 das ergebnis wenn ich die Timer deaktiviere und wieder aktiviere

Grüße @lex

Posted

Da ich auch Unitymedia nutze habe ich mir gerade 3 Timer für die mdr-Regionalzeiten Morgen mit den Uhrzeiten 18:43 bis 19:05 Uhr programmiert. Zumindest der gerade durchgeführte Test auf rbb-Berlin und rbb-Brandenburg hat bei mir mit entsprechendem Split fehlerfrei funktioniert...

Posted

ich kann ja morgen mal mit rbb testen

mal sehen...

Posted

Ich habe mein Testsystem (Rec.-Service 1.6.9 mit nur einem DVB-C Tuner) wohl etwas überlastet da ich alle Regionalprogramme vom NDR, mdr und rbb zwischen 17:58 und 20:00 Uhr programmiert hatte, die auf 426 MHz liegen. Die 4 Regionalfenster des NDR (NDS, HH, SH & Meck-Pom) von 18:00 bis 18:15 Uhr haben fehlerfrei mit Rec-Split bei der Regionalumschaltung funktioniert und können mit dem DVBViewer und VLC 1.17 abgespielt werden. Als die ganzen mdr-Fenster hinzukamen hat sich das Testsystem leider komplett aufgehangen...

=> Ich muss da leider Morgen noch mal ran, allerdings werde ich mich Morgen nur auf das Fensterprogramm von "MDR Sachsen" festlegen.

Wenn ich mir Deine Logfiles "Server_2.log" & "Viewer_2.log" anschaue, sieht das für mich so aus, als ob die Aufnahme geklappt haben muss, womit spielst Du das denn ab?

Posted (edited)

nabend

danke fürs testen

ich nutze zum abspielen den viewer

die aufnahme klappt auch wunderbar (dank dem tipp von tüftler)

das problem kommt mit dem nachlauf oder nachfolgenden timern auf mdr oder ndr

sobald mdr / ndr wieder umschaltet erhalte ich im sekundentakt kleine aufnahmen mit solchen log files... allerdings nur mit dem service... den viewer stört das nicht

19:04:59 / 00:00:00 (~ 0,0 MB) Start

19:05:00 Channel update tcAudioAdded

19:05:00 Channel update -> recording split

19:05:00 / 00:00:00 (~ 0,1 MB) Stop

wenn ich den timer deaktviere und kurz danach wieder aktiviere erhalte ich das selbe ergebnis... lauter kleine aufnahmen und solche logs...helfen tut nur ein neustart vom service

da das aber keine nachstellen kann vermute ich eher ein prob mit meinen tv karten!?

mit dem rbb muss ich morgen nochmal probieren... hab in meiner senderliste nur rbb berlin... bei der aufnahme kam es zu keinem split

nochmals danke und grüße @lex

Edited by @lex
Posted

OK, das Problem mit den vielen kleinen Dateien beim "Nachlauf" hatte ich auch auf den MDR-Sendern und hatte hier einen Absturz des Testsystems vermutet, da auch das WEB-IF nicht mehr reagierte...

Jetzt bleibt für mich die Frage, brauchst Du den "Nachlauf", bzw. würde es nicht ggf. Sinn machen, den Nachlauf so gering wie möglich zu halten und ggf. einen zweiten Timer für die nachfolgende Sendung zu programmieren?

Gib mir am Besten doch mal einen kompletten Timervorschlag (inkl. Vor- und Nachlaufzeiten) für die Aufnahmen vor, damit wir beide auch dasselbe testen :bye:

Posted

ich könnte dem timer problemlos 19:29 evtl sogar noch 19:30 enden lassen... da wäre alles drauf und es wäre vermutlich noch regional... was ohne probleme klappen sollte

das problem wäre aber die nächste aufnahme... die würde auf mdr / ndr in die hose gehen

ich könnte den service ja neu starten ... das wäre aber bissl "blöde" wenn andere aufnahmen laufen oder wenn man mal nicht daheim ist...

zum testen mach ich es immer so:

aufnahmebeginn um 18:55

19:05 timer im web interface deaktivieren, kurz warten und wieder aktivieren...

oder halt die ganze sendung aufnehmen... ich hab 10 min nachlauf

@lex

Posted

OK, ich werde jetzt folgendes für Morgen programmieren:

Sender: MDR Sachsen

Sendung: SACHSENSPIEGEL

Zeit laut EPG: 19:00 bis 19:30 Uhr (=> Aufnahmedauer: 18:55 Uhr bis 19:40 Uhr wegen Vor-/Nachlauf)

Soll noch iegendeine zweite (oder dritte) Aufnahme programmiert werden, um zu testen ob die nachfolgenden Timer fehlschlagen, da Du ja davon berichtet hast jedes Mal einem Neustart machen zu müssen?

Posted (edited)

zum testen müsste es so reichen

ab 19:30 (nachdem wieder umgestellt wurde) erstellt der service bei mir 10 min lang (nachlauf) lauter kleine dateien

mit viel "glück"?`stürzt der rechner dabei nicht ab

vielleicht um 19:35 bis 19:37 noch eine testaufnahme auf mdr sachsen... wenn das alles bei dir klappt ... passt es bei dir ja

besten dank und beste grüße @lex

Edited by @lex
Posted

vielleicht um 19:35 bis 19:37 noch eine testaufnahme auf mdr sachsen... wenn das alles bei dir klappt ... passt es bei dir ja

19:35 bis 19:37 Uhr macht in meinen Augen nicht allzuviel Sinn, da ja die andere Aufnahme noch läuft :rolleyes: => egal, Timer ist wunschgemäß programmiert :bye:

Posted

oh ...

ja man merkt das der arbeitstag wieder lang war... :wacko:

ist vermutlich geschickter 19:45-19:47 zu nehmen...

sorry

@lex

• Create New...