Jump to content

Videos ohne Ton?

TimTaylorX

Recommended Posts

Posted

Hi Leute,

ich hab mit dem DVBViewer ein kleines Problem. Ich habe soweit alles Konfiguriert und TV läuft erstmal. Nur wenn ich z.B. nun ein DivX Video abspielen will, zeigt er zwar das Bild aber es kommt kein Sound. Spiel ich das Video in einen anderen Player ab ist alles bestens...woran kann das liegen?

Posted

Kommt drauf an was du damit meinst :rotfl:

Also bei diesen Audio-Optionen ist überall System-Default eingestellt, bei MP3 ist das System-Default allerdings ausgegraut. Ich weis nicht ob das damit was zu tun hat, wobei das auch komisch wäre, da andere Player das Video ja mit Sound abspielen :blink:

Posted

..ich meinte, was ich sagte. Mehr kann ich aus deinen angaben nicht herauslesen.

Posted

Oki dann müsste ich wissen, wo sind die Filter zu sehen und welche sind die richtigen :wacko:

Posted

Hm, also ich hab mir das Wiki anschaut, was das nun mit dem Video zu tun hat versteh ich nicht. Man kann da keine Filter wählen oder sowas, oder ich verstehe es einfach nicht.

Posted

Also nun hab ich diese Codecs da installiert und den Haali Media Splitter. Wenn ich das Video abspiele kommt immer noch kein Ton, ich kann bei dem Filtern da dann nun das avi selber auswählen, dann kommt dieser Haali Media Splitter. Ich versteh das eh langsam nimmer, jedes Media-Center kann das abspielen nur DVBViewer nicht :unsure:

Posted

Du kämst viel schneller zum ziel, wenn du lesen würdest, welche angaben bei problemen benötigt werden (support.zip)

Ausserdem eine angabe, welcher audiocodec im divx verwendet wurde. Dazu nimmst du am besten mediainfo. Ohne diese angaben kann dir niemand helfen..

Posted

So danke für die Info, ich hab mich da nun mal drum gekümmert. MediaInfo sagt das der Audiostream AC-3 ist. Die Support.zip habe ich mal angehängt,

support.zip

Posted

dann installier z.B. mal den "AC3filter" und wähle den für AC3 aus in den directx optionen

Posted

Das habe ich nun gemacht, es kommt endlich Sound :bounce: !! Vielen Dank für die Geduld. Ich hoffe nur ich muss nun nicht bei jedem Video einen anderen Filter wählen, das wäre doch sehr unbequem.

Posted (edited)

Das kommt immer auf die Videos an. Es müssen halt frü alle COdecs passende Filter installiert sein. Mit dem AC3Filter und ggfs. noch ffdshow kann man eigentlich fast alles an Audoformaten erschlagen. Das selbe gilt für den Cyberlink Codec und ggfs. ffdshow bei Video. Dazu noch evt. den Matroska Splitter und das normale sollte sich alles abspielen lassen. Schwierig werden dann nur so sonderlocken wie MOV, oder FLV oder so Scherze wo es zum Teil auch keine Directshow Filter für gibt.

Edited by desweil
Posted

Ist ja schon gelöst, aber ich hatte heute auch eine Erfahrung gemacht, die ich nicht vorenthalten möchte.

Wollte mit dem DVBV ein Blu-ray-.iso-File abspielen. Film lief super, aber kein Ton. Weder über HDMI noch über SPDIF. Es war immer die englische Tonspur gesetzt (AC3). Bei Auswahl einer anderen Tonspur frohr DVBV ein. Bei Wiedergabe neu aufbauen lief der Film zwar weiter, aber Ton war nicht zu hören und es war auch wieder die englische AC3-Tonspur gewählt.

Ein Häkchensetzen bei "Bei Videofilewiedergabe AC3-Tonspur bevorzugen" in den DVBViewer-Optionen brachte den Erfolg. Alle Tonspuren liefen sowohl über HDMI als auch über SPDIF wie geschmiert.

Komisch oder?