laufer2004 Posted January 11, 2011 Posted January 11, 2011 Hallo Leute, beim Anschauen meiner Aufnahmen über LAN kommt es insbesondere bei HD- Filmen zu starken Rucklern. Dieser Effekt tritt bei manchmal so stark auf, dass ein Anschauen eigentlich nicht möglich ist, manchmal passiert es nur an wenigen Stellen im Film. Von der lokalen Festplatte lassen sich die Filme einwandfrei abspielen. Da das Problem ebenfalls beim Abspielen mit PowerDVD auftritt, vermute ich die Ursache in meinem LAN und stelle erst mal keine Support.zip ein (reiche ich bei Bedarf natürlich gerne nach). Meine Konfiguration: Server (Windows Home Server) AMD760G Mainboard mit Recording Service, 2x TT-budget S2-1600 angeschlossen an Gigabit Switch K-Link / Fritzbox 7240 HTPC AMD 785G (W7 64bit) ebenfalls an Gigabit Switch K-Link Grundsätzlich ist die LAN- Verbindung natürlich ausreichend schnell, aber anscheinend klappt es mit der Kontinuität in Verbindung mit Switch und Fritzbox nicht so richtig. Wenn ich ein Gerät oder beide direkt in die Fritzbox stecke, ist das Problem fast nicht mehr vorhanden. Andere Decoder sowie geänderte Latency- Einstellungen im DVBViewer Filter Audio/ File habe ich im Bereich 200- 1000 haben auch keine Besserung gebracht. Live TV scheint zu funktionieren, da ich eigentlich nur aufgenommene Sendungen schaue, habe ich dies nur kurz ausprobiert. Ich hoffe, dass vielleicht hier jemand noch einen Tipp für mich hat. Danke und Gruß Laufer Quote
@lex Posted January 11, 2011 Posted January 11, 2011 hallöchen du kannst versuchen die netzwerkkarte des servers mit devcon zu „restarten“ das ist aktuell das einzige was bei mir funktioniert hab da quasi ähnliche probleme… live tv (auch hd) ist nie ein problem blu-ray oder eine hd aufnahme klappen nicht… das endet im stocken / hängen im sekundentakt aber auch nicht immer… mal geht es nach dem standby, mal nicht woran das liegt weiss ich nicht… leider fehlt mir aktuell die zeit für ne genaue fehlersuche aber vielleicht klappt es bei dir ja auch mit restart der netzwerkkarte grüße @lex Quote
laufer2004 Posted January 12, 2011 Author Posted January 12, 2011 Hallo @lex, vielen Dank für Deine Antwort, nachdem es vorhin wieder ruckelte, funktionierte es nach Neustarten der Netzwerkkarte einwandfrei. Jetzt kann ich dann wohl die verschiedenen Treiber durchprobieren, ob einer dabei ist der besser funtioniert. Gruß Laufer Quote
@lex Posted January 12, 2011 Posted January 12, 2011 freut mich das der tipp hilft ich hatte die treiber die bei der installation von win 7 bei waren, den aus dem win update und den neuesten von realtek bei allen trat das problem auf gigabyte board (GA-880GA-UD3H), d-link switch und fritz!box 7320 also von der konfig her ähnlich mich wundert nur das dies nicht andere betrifft!? aber so lange es mit dem restart der netzwerkkarte läuft kann ich vorerst damit leben grüße @lex Quote
laufer2004 Posted January 29, 2011 Author Posted January 29, 2011 Nochmals ein kurzes Feedback: Nach Update auf die 4.6 und deaktivieren der Funktion "Green Ethernet" in den Einstellungen der Netzwerkkarte treten die Ruckler nur noch sporadisch auf, durch "Wiedergabe neu aufbauen" kommt die Wiedergabe dann wieder in Fahrt. Gruß Laufer Quote
jengar Posted January 30, 2011 Posted January 30, 2011 Hallo zusammen. Ich habe genau das gleich Problem wie "laufer2004". Bei mir ruckelt es teilweise recht heftig aber manchmal auch nicht (mir ist aufgefallen, dass die Rückler öfter kommen, wenn ich ein wenig im Video springe (zum Beispiel die Werbung überspringen will). Komischerweise tritt das Problem nicht auf, wenn ich auf meinem Server den Ordner mit den Aufnahmen freigebe und dann von dort das Video auf meinem HTPC starte. Auch das Fernsehen über DVBViewer direkt funktioniert einwandfrei (Springen, Timeshift etc). Es ist auch egal ob es sich dabei um HD oder normale Auflösung handelt. Habe schon alles mögliche hier ausprobiert (QoS im Router, neue Firmware/Bios, GreenLan ausschalten, verschiedene Player (WMP, VCL, MPlayer) neue Treiber, Puffer vergrössern...) Nichts hat geholfen. Meine Vermutung lag schon daran, dass ich hier irgendwo was in dem RecoordingService falsch eingestellt habe oder das der sich irgendwie mit was anderem in die Quere kommt. Der Weg von meinem Server zum HTPC setzt sich aus ca. 50m zusammen (30m vom HTPC zum Router, 20m vom Router zum Switch und dann ca. 3m vom Switch zum Server). Aber am Netzwerk kann es irgendwie nicht liegen, genug Durchsatz sollte da sein und auch keine Timeouts beim pingen. Meine Config wie folgt : Der Router, Switch, und HTPC haben jeweils 1GB Anbindung. Der Server kommt leider nur mit ner 100Mbit daher (ist nen Barebone System und kein Platz mehr für ne Netzwerkkarte -> TVKarte) Server : Vista Ultimate 32 Bit / 2 GB Ram / Celeron 2,8 / DVBViewer Mediaserver 1.6.9.0 (Beta) / Technisat SkyStar HD2 HTPC : Windows7 Home Premium 64 Bit / 2 GB Ram / Intel Q9500 / DVBViewer 4.6.0.1 Wenn einer ´ne Idee hat, gerne raus damit Vielen Dank und Gruß Jengar Quote
Recommended Posts