cinergy Posted January 12, 2011 Posted January 12, 2011 (edited) Hi, mal zu zwei kleineren Problemen, welche mich schon lange "quälen". 1. Wenn ich im OSD-Favoriten-Menue einen Sender auswähle und danach wieder das OSD-Favoriten-Menue aufrufe, befindet sich der Fokus allermeistens (jedoch komischerweise nicht immer) wieder auf dem ersten Sender der Favoritenliste statt auf dem zuletzt ausgewählten. Ich hätte gerne den Zustand, daß der Fokus eben auf dem zuletzt eingestellten Sender belassen wird. 2. Ab und zu werden Filme (meistens ältere) gesendet, deren Seitenverhältnis zwar 16:9 oder 2,35:1 beträgt, welches auch richtig dargestellt wird, aber in einem 4:3 "Guckloch" auf dem 16:9 Bildschirm. Durch Kombination der Zoom-Einstellungen des TV's in Verbindung mit den Zoom-Einstellungen des DVBViewer lässt sich diese Art Fehldarstellung zwar beheben, aber das muss ja nach dem jeweiligen Film alles wieder rückgängig gemacht werden. Existiert da vielleicht eine elegantere Lösung? Edited January 12, 2011 by cinergy Quote
desweil Posted January 12, 2011 Posted January 12, 2011 zu 2: Es gibt Zoom Presets. 4 Stück. Für 4:3 und 16:9 Ausstrahlungen getrennt. Für 16:9 braucht man ja prinzipiell nicht. Also gehst du auf nen 4:3 Sender und dann zu Bildlage und Größe, da sind die Presets. Da es 4 sind, einfach jedes Zweite gleich machen (gezoomt, ungezoomt,gezoomt,ungezoomt) dann Taste anlernen für "toggle zoom preset" (siehe actions.ini) und scbhon kannst du mit einem Tastendruck zwischen gezoomt und nicht gezoomt wechseln. Im DVBViewer UND TV zoomen musst du doch nicht, nur entweder oder. Quote
Recommended Posts