Freezer Posted January 12, 2011 Posted January 12, 2011 Hallo, ich habe zwei Probleme bzgl. automatischer Seitenverhältnis-Anpassung: 1.) Mit DVBSource: Wenn bei Live-TV oder auch Aufnahmen das Seitenverhältnis von 4:3 auf 16:9 (oder umgekehrt) wechselt schaltet der DVBViewer ca. 1 Sekunde zu früh um. Ich dachte eigentlich, dass dies die Schuld der Sender ist, allerdings passt das Timing perfekt wenn ich die Aufnahmen im MPC-HC oder WMP mit Haali Splitter anschaue. 2.) Mit Haali-Splitter: Hier wird das Seitenverhältnis garnicht geändert, die Aufnahmen bleiben über die ganze Zeit in dem Seitenverhältnis wie zu Beginn der Datei. Der Haali-Splitter kann daran aber nicht (allein) schuld sein, da mit den selben Dateien der MPC-HC sowie WMP unter Nutzung des Haali Splitters stets korrekt umschaltet. support.zip Quote
Griga Posted January 12, 2011 Posted January 12, 2011 schaltet der DVBViewer ca. 1 Sekunde zu früh um. Da kannst du mal sehen, wie lange es bei dir vom Eintreffen der Daten im DVBViewer bis zur Darstellung dauert. Der DVBViewer Filter sieht die Daten als erste Komponente in der Verarbeitungskette, erkennt die Umschaltung in den Videoheadern und meldet sie an den DVBViewer. Die Ursache der geschilderten Problematik ist, dass der DVBViewer sich selbst um das Seitenverhältnis kümmert, und es nicht wie andere Player dem Videodecoder und Videorenderer überlässt. Das hat Vor- und Nachteile. Quote
Freezer Posted January 12, 2011 Author Posted January 12, 2011 (edited) Ok verstehe... Vorausgesetzt die Verzögerung ist immer in etwa gleich (hab die Sache jetzt noch nicht detailliert beboacht) wäre da evtl. eine Tweak-Option mit einstellbarer Verzögerung praktisch. Und mit dem Haali Renderer gibts keine Chance die automatische Umstellung zum Laufen zu bekommen, richtig? EDIT: Hab jetzt Haali, Gabest, Cyberlink Demultiplexer 2.0 und HDTV Pump Filter probiert, bei allen das gleiche. Scheint wohl nur korrekt mit dem DVBSource Filter zu klappen, wenn der nur nicht so lahm beim springen wär Edited January 12, 2011 by Freezer Quote
Freezer Posted January 12, 2011 Author Posted January 12, 2011 Oder kennt jemand ein Tool um schnell (d. h. ohne Remuxen) das Seitenverhältnis der MPEG2-TS-Dateien zu ändern? Dann würden zwar die anderen Sachen außer der eigentlichen Sendung im falschen Verhältnis angezeigt werden, das wär mir aber relativ egal. Für die MPEG-PS-Dateien gäbe es "MPEGed", allerdings mag der Haali-Splitter die Aufnahmen in dem Format generell nicht, weshalb ich als .ts aufnehmen muss... Quote
Derrick Posted January 12, 2011 Posted January 12, 2011 Du kannst die sequence header von mpeg2 mit dem DVDPatcher bearbeiten. Das funktioniert auch mit ts-aufnahmen. ..nur mpeg2, mit H.264 geht das natürlich nicht Quote
Freezer Posted January 12, 2011 Author Posted January 12, 2011 Danke, genau sowas suchte ich Der Gabest-Splitter aktzeptiert zwar MPEG-PS-Aufnahmen und ist ähnlich schnell wie der Haali, aber das Programm ist dafür auf jeden Fall besser als MPEGed. Quote
Recommended Posts