Jump to content

HD Ruckler ab am oberen Bildschirmrand


SkyNetworks

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich habe auf dem neuen HTPC (Mac mini) ein kleines HD-Ruckelproblem.

 

Installiert sind die Treiber aus Bootcamp 3.2. Das Problem tritt nur bei HD-Sendern auf (aktuell habe ich es mit Sky Sport HD - Fußball getestet). Scheint mir so als tritt das Problem nur auf bei hohen Datenraten, wie eben z.B. bei Fußball. Ich habe dann am ganz oberen Bildschirmrand Verzerrungen bei Kameraschwenks, sieht so aus als käme quasi das Bild beim Schwenk nicht ganz mit, aber wirklich nur am oberen Rand, in etwa oberhalb des Senderlogos bzw. der Spielstandeinblendung. Der Rest vom Bild läuft wunderbar flüssig.

 

EVR wird verwendet unter Windows 7 x86, Custom EVR ohne Änderung. Ich setze Power DVD 10 Trial ein. DirectX Update habe ich durchgeführt. Auflösung steht auf 1920x1080 bei 50 Hz und 16 Bit Farbtiefe. Das Problem tritt auch auf wenn ich das ganze aufnehme und von der HDD abspiele. Bei SD-Sendern tritt das Problem nicht auf. Andere Videocodecs habe ich nicht installiert.

Tonausgabe läuft über AC3 Filter und Spdifer - auch bei beiden tritt das Problem gleichermaßen auf. Habe keine Ahnung was ich noch ausprobieren soll.

 

Empfangsmäßig kommt eine Skystar 2 HD mit CI und eine Terratec S2-3600 zum Einsatz und wird über den Recordingservice über's LAN erreicht. An einem XP-HTPC gibt es keine Probleme. Ich denke daß das Problem eher an Power DVD oder einem Filter liegt.

 

Hat jemand von euch vielleicht noch Ideen was ich noch probieren könnte?

 

Danke & Gruss

Thomas

Link to comment

hm, Mac mini, da kann ich nicht mitreden, melde mich aber trotzdem, weil ich ein ganz ähnliches Problem hatte: Wenn ich bei meiner GraKa Radeon 4550 gleichzeitig HDMI und DVI anzapfe (TV und Beamer), habe ich bei Kameraschwenks (-> hohe Datenrate) wie einen horizontalen Schnitt im Bild, wobei die untere Hälfte des Bildes etwas hinterher hinkt. Das Problem hat sich für mich so gelöst, dass ich nur noch den HDMI-Ausgang oder den DVI-Ausgang ansteuere (ein AutoIt3 Macro macht das auf Knopfdruck), aber nicht mehr beide Ausgänge gleichzeitig. Was ich damit sagen will: Könnte mir vorstellen, dass die Grafik eines Mac Minis etwas zu schwach ist für "Full HD" mit hoher Datenrate. Ist aber nur eine Vermutung, vielleicht findet sich ein Mac mini Besitzer, der uns vom Gegenteil überzeugt...

Link to comment

support.zip kommt anbei. support.zip

 

Habe grad ein bißchen umgebaut, in der vorliegenden Konfiguration habe ich 2x Technotrend S2-3600 per USB angeschlossen, welche über den lokalen Recordingservice verwendet werden. Problem ist nach wie vor vorhanden.

 

Gruss

Link to comment

Also ich muss mal wieder sagen, ich bin höchst beeindruckt!

 

Problem behoben. Abhilfe schaffte d3dexclusive auf 1 zu setzen (vorher: 0) und den custom renderer zu verwenden und Aero unter Windows 7 zu aktivieren. Im DVBV war somit "vsync durch Aero" aktiviert - und kein tearing mehr :jump:

 

Interessant ist: Vorher habe ich egal ob mit oder ohne aktiviertem Aero und 32 Bit Desktop-Farbtiefe kein wirklich flüssiges Bild bei HD-Sendungen hinbekommen, also mit dem EVR Renderer. Auch das Ändern der Optionen in der NVidia Systemsteuerung brachte keine Änderung, indem ich unter den 3D Einstellungen dort "vertikale Synchronisation" auf "automatisch ein" oder "automatisch aus" gesetzt habe.

 

Nun ist mit aktiviertem Aero und somit 32 Bit Farbtiefe auch tearing-freies Bild zu sehen.

 

Vielen Dank für eure Hilfe, ganz große Klasse hier im Forum - Bundesliga! :thumbsup:

 

Gruss

Thomas

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...