Jump to content

techn. Für weder EVR vs Overlay

Diabolo Dominic

Recommended Posts

Posted

Hallo,

ich bin nun schon mehrere Tage am Testen bei dem DVBViewer.

Ich habe verschiedene Codecs getestet für H.264, leider will DXVA in Verbindung mit dem EVR Custom Renderer nur mit dem Power DVD, bei mir 10, gehen. Aktiviere ich DXVA bei DivX Plus, bleibt das Bild schwarz.

Ich habe nun schon zig mal zwischen Evr Custom Renderer und Overlay umgeschaltet. Dabei komme ich immer wieder zu dem gleichen Ergebniss.

1080i -> Bewegungen mit dem EVR CR. sind besser, es sieht etwas plastischer aus,. keinerlei Ruckler ect. OSD aber nicht richtig scharf, etwas ausgefranzelt.

Mit dem Overlaymixer ist das OSD RICHTIG scharf, ganz glatt an den Kanten. Ebenfalls sind Details im Bild schärfer, gut dafür sieht man z.B. auch vorhandenes Bildrauschen mehr. Aber wenn das Quellenmaterial nun etwas rauscht ist das eben so. Bei 1080i ist aber die Bewegung nicht so "glatt". Ebenfalls geht DXVA nicht.

Ich muß dazu sagen, ich habe einen 63" Plasma. Mache ich den Bildausschnitt nun kleiner, so im Bereich 50" , fällt das sofort weniger auf, geht man auf 42" nochmals viel weniger.

Was ist nun der technische Hintergrund für dieses Erscheinen das der EVR nicht diese brutale Schärfe kann wie der Overlay ?

Ich muß auch nochmal den Power DVD mit meiner Test DVD/Daten überprüfen, denn mir erscheint auch dieser nicht der weiheit Gipfel an Auflösung. Hier schein auch der DIVX Plus einen kleinen vorsprung zu haben.

Meine GTX 460 Graka ist bestimmt nicht der Flaschenhals.

Gebe ich die mit dem DVBViewer aufgenommenen Videodateien mit dem Mediaplayer classic wieder, habe ich meine Bildruhe + scharfes Bild.

Grüße

Dominic

Posted

Tatsächlich, hab den Overlay Renderer schon ewig nimmer im Einsatz gehabt, aber dagegen ist das OSD des EVR Custom ja richtig schlecht.

Oben EVR Custom, unten Overlay:

osd.png

Nicht nur die Schärfe, sondern auch die Farblevels stimmen nicht...

Posted

dann stell mal die OSD transparenz aus und mach nochmal ein Screenshot. Ist das dann immer noch so deutlich anders?

Posted

Der OSD Skin ist von sich aus Transparent, also für einen Vergleich des OSD bei EVR und Overlay absolut nicht geeignet. Da muss man wenn schon einen OSD Skin nehmen der keine Transparenz bietet (und die VRM Transparenz natürlich auf 0 setzen). Und dann können da auch noch andere Sachen mit rein spielen wie Standard mäßig meist unterschiedliche eingestellte Farbräume im Grafikkarten Treiber je mach Renderer.

Posted

Transparenz war aus, aber dass der Skin ansich transparent ist stimmt natürlich und das ist wohl auch für die blassen Farben verantwortlich.

An der Schärfe ändert sich aber nix:

osd2.png

Posted

jo stimmt, sieht aus, als wär der Text "geglättet", also weichgezeichnet. Wie einmal Antialiasing drüber.

Posted

Die Einstellung der Textqualität stand da auf "ClearTypeGridFit". Habs jetzt auf "AntiAliasGridFit" gestellt, da sehen dann die Rundungen usw. etwas besser aus, Unschärfe ggü. Overly bleibt aber.

Posted

@Freezer

genau das sind auch meine Erfahrungen.

Man kann da rumstellen wie man will, der Overlay macht das OSD immer schärfer.

Auch erscheint mir das Bild an sich schärfer. Aber nicht so schärfer als würde man einen "shader" zum schärfen einsetzten oder die Graka zusätzlich schärfen lassen, sondern einfach als würde das Bildmaterial an sich das hergeben wenn man den Overlay nimmt.

Und genau das ist ja das was mich da etwas stutzig macht.

Die Bewegungsschärfe ist besser beim EVR Custom bei 1080i, aber beim Overlay einen tacken schärfer.

Das OSD habe ich durch anpassen verbessert hinbekommen, nicht so toll wie beim Overlay, aber damit "kann" man leben.

Schön wäre es eben eine Kombination aus beidem zu haben.

Habt Ihr auch "Tearing" wenn ihr mit der rechten Maustaste ein Fenster öffnet und EVR Custom benutzt ?

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit wenn man bei Windoof 7 auf "vergrößerte Darstellung von 125%" stellt, das die Fenster die man mit der rechten Maustaste öffnet wie EPG/Programmierung ect im Format noch stimmen ohne das sich irgend welche Zeichen überwerfen ?

Danke

Grüße

Dominic

Posted

Das hat sehr viel mit der tatsaechlichen Aufloesung der OSD skin zu tun und wie die renderer diese ins Bild mischen.

Posted

@Diabolo Dominic:

Das mit der Videobild-Schärfe kann ich nicht nachvollziehen, hab eher dass Gefühl, dass da der EVR Custom einen minimalen Tick schärfer ist. Hab aber auch nur nen 24" TFT zum testen.

Tearing durch Menüs habe ich auch keins, nur manchmal wenn im Hintergrund hinter dem DVBViewer Fenster noch ein anderer Videoplayer läuft, dieses Szenario hat aber keine wirkliche Alltagsrelevanz...

@mague:

Was spielt denn die native Auflösung des OSD Skins für eine Rolle bei vektorbasierten Schriften?

Posted

Das Tearing kommt bei mir nur beim EVR Custom Renderer, Overlay kein tearing. Und nur eben bei den Menü´s die man mittels rechten Mausklick öffnet, nicht beim OSD.

Vielleicht weil ich keine syncronisation mit Aero mache ? Aero habe ich bei mir abgeschaltet, kann es das sein ?

Wie gesagt auf einem kleineren "Feld" ist der Unterschied EVR/Overlay nicht trivial, da hat man eher das Gefühl der EVR ist ein klein wenig plastischer, das empfindet man als Kantenschärfe. Ich meine die detailschärfe was auch etwas Bildrauschen hervorhebt.

Grüße

Dominic

Posted

Ich habe Aero aktiviert, soweit ich weiß sollte man das auch tun für die Videodarstellung.

Posted

Hallo,

Du hast Aero aktiviert und auch beim EVR Custom angeklickt?

ICh war nocha uf der Suche wieso mein PDVD 10 bei 24 Hz immer wieder "zuckt", und hatte es deaktiviert. Ich werde es heute Abend wieder in Betrieb nehmen und nutzen im DVBViewer.

Was soll das für einen Vorteil bringen ?

Die Frage ist halt immer noch wieso der Overlay das OSD schöner macht als der EVR und ob es möglichkeiten gibt das zu ändern....

Grüße

Dominic

Posted

Aero aktiviert und "VSync durch Aero" ebenfalls.

Was das technisch genau bringt kann ich aber dir nicht sagen...

Posted

Aero aktiviert und "VSync durch Aero" ebenfalls.

Beides aktiviert macht bei mit Tearing. Ich hab "Vsync durch Aero" deaktiviert und Aero ist an. Dann gibts ein sauberes, glattes Bild mit Custom EVR. Allerdings hab ich nur PAL Quellen und 50Hz Ausgabe, 24p kann ich daher nicht beurteilen.