kfj Posted January 16, 2011 Posted January 16, 2011 (edited) Ich plane, mir meinen ersten HTPC zu bauen, und bin im Moment bei folgender Zusammenstellung: Gehäuse: Silverstone LaScala LC17 Netzteil: Cougar A300 Mainboard: Gigabyte GA-870A-UD3 CPU: AMD Athlon II X2 255 (3,1 GHz) RAM: Kingston Value RAM 4 GB HDD: Western Digital Caviar Green 2 TB ODD: LG BH10LS30 (BluRay-Brenner) Grafikkarte: AMD Radeon HD 6000er-Serie (warte auf Karte mit Turks-Chip, die 6850 ist mir zu teuer und stromhungrig) TV-Karte: Terratec Cinergy S2 PCI HD CI (will damit ORF-HD empfangen können) CI-Modul mit Cryptoworks alles in allem komme ich so auf geschätzte 700 Euro - ziemlich viel ... leider. Sehr unsicher bin ich mir noch bei der TV-Karte. Die neuen Twin-Tuner-Karten von Digital Devices oder KNC-One sind mir zu teuer. Welche Karte ist die beste Lösung wenn ich CI brauche, aber nicht zu viel Geld ausgeben will? Dieses Twinhan-Derivat (=genannte Terratec-Karte bzw. TechniSat Skystar HD2) hat ja nicht den besten Ruf. Wäre die TechniSat-Version zu bevorzugen? Gibt es bessere Alternativen? Besten Dank für die Rückmeldungen - kritische Kommentare sind willkommen! Edited January 16, 2011 by kfj Quote
desweil Posted January 16, 2011 Posted January 16, 2011 ok, die TWIN Karten von DD und KNCone sind dir zu teuer. Dann nimm doch die single Tuner karten von denen! KNConce kann ich und das ganze Forum sehr empfehlen. 4GB RAM sind definitiv oversized, aber kostet ja heutzutage fast nix mehr. CPU tuts sicher auch ne einfachere Stromspar CPU, wenn du nicht zocken willst. HTPC ist leider ein teurer Spaß, und wenn man die neuen Set Top Boxes anschaut, die inzwischen auch mit Dual Tuner, Timeshift, schönen OSD, Internet Integrierung, STreaming FUnktionalität, Festplatte etc. aufwarten, muss man sich schon gut überlegen, ob man nen HTPC will. Dafür spricht eientlich nur der Spaß am basteln, die Möglichkeit Sonderlocken (werbung rausschneiden und sowas) zu basteln und die universalität (DVB-S/C/T etc). Quote
kfj Posted January 16, 2011 Author Posted January 16, 2011 Ok, KNCone ist also empfehlenswert. Was ist mit der TechnoTrend Budget S2-3200 ? Eine gute Alternative? Was kann man unter einer Set Top Box verstehen, die einen HTPC (beinahe) ersetzen kann ? Beispiele? Quote
desweil Posted January 17, 2011 Posted January 17, 2011 Spontan hab ich jetzt keinen Namen verfügbar, aber es gibt wie gesagt schon STBs oder auch Bluray Player die z. B. mit Streaming Client Funktionalität aufwarten. Wenn man also mit dem HTPC nur Bluray/DVD schauen und SAT TV schauen und aufnehmen will, dann geht das alles auch mit nem STB und Bluray Player was selbst beides zusammen sicherlich deutlich unter 700€ kostet. Man muss sich also überlegen was man genau haben will und was nicht und dann entscheiden. Ein HTPC wird z. B. nie so sein, dass man den installiert und dann ein Jahr lang nicht mehr die Konfiguration oder so anrührt und gleichzeitig jede Frau das DIng genauso selbstverständlich und einwandfrei bedient wie einen nornalen Receiver. Quote
naviator Posted January 17, 2011 Posted January 17, 2011 Ich kann Dir auch nur raten, kaufe Dir als Sat Receiver eine Dreambox, z.Bsp eine 800 HD se, und baue Dir parallel als Hobby nen HTPC. Wenn der dann mal so optimal und stabil läuft - kannst Du die Dream immer wieder verticken, und den HTPC ins Wohnzimmer umziehen. Alles andere gibt Stress! Quote
Recommended Posts