annna Posted January 17, 2011 Posted January 17, 2011 Habe sowohl das 4.5 wie auch GE auf einem Laptop installiert. Es ist ein USB Stick für Sat und der Cinergy HTC USB XS für Kabel und Terrestrisch angeschlossen. Das 4.5 erkennt beim Suchlauf 3 Geräte: den Sat Stick und für Cinergy einmal Terrestrisch und einmal Kabel. Es laufen auch beide Sticks, d.h. ich kann sowohl Satellit als auch Kabel sehen. Im GE erkennt der Gerätesuchlauf nur 2 Geräte: den Sat Stick und für Cinergy einmal Terrestrisch. Es läuft auch nur Sat ,für Kabel kommt eine Fehlermeldung Initialisierung ... fehlgeschlagen, selbst wenn ich bei dem einen Gerät statt Terrestrisch Kabel eintrage ändert sich nichts. support.zip Quote
Griga Posted January 17, 2011 Posted January 17, 2011 Das liegt wahrscheinlich am veralteten Treiber. Es gab früher Treiber, die eine andere Behandlung erforderten. Sie werden vom DVBViewer GE und TransEdit nicht mehr unterstützt, und soweit ich weiß vom aktuellen Recording Service und bevorstehenden DVBViewer Pro-Update ebenfalls nicht. Man kann zwar mit einer speziell frisierten Hardware-Datenbank (als Datei) oder Setup.ini den Betrieb mit älteren Treibern erzwingen, aber ich würde ein Update vorziehen (zumindest nach dem nächsten Pro-Release), sonst taucht das Problem in Zukunft womöglich immer wieder auf. Nach der Treiber-Aktualisierung bitte im DVBViewer GE manuell Optionen -> Hardware -> Geräte suchen durchführen. Im Anhang deine Setup.ini mit manipulierten Hardware-Einträgen, die den Betrieb mit älteren Treibern ermöglichen. Die Datei muss im Konfigurationsordner gespeichert werden (siehe Info-Menü im DVBViewer GE), und das Programm darf dabei nicht laufen. Nach einer manuellen Gerätesuche sind die Spezialeinträge allerdings wieder weg. setup.ini Quote
annna Posted January 17, 2011 Author Posted January 17, 2011 Hallo Griga, mit der manipulierten setup.ini funktioniert es, die Umschaltzeiten dauern allerdings ca.13 sec. gegenüber Sat mit ca. 2 sec. Habe nach neuem Treiber bei TerraTec gesucht, die bieten das Programm Driver Whiz an, damit erscheint aber mein eingespielter Treiber für Cinergy als aktuell. Quote
PeterF Posted January 17, 2011 Posted January 17, 2011 warum gehst du nicht direkt auf deren Treiberseite? du hast "DriverVersion = 5.8.630.0" und dort gibt es "Version: 5.09.1202.00" PeterF Quote
Griga Posted January 17, 2011 Posted January 17, 2011 Das kann man auch in den INF-Dateien nachlesen ; 31-Oct-08 FMB 1st driver v.5.08.0630.00 ; 22-Jan-09 FMB new driver v.5.08.1107.00 - 1st version with real DVB-C BDA device Erst ab 5.08.1107 bietet der Treiber ein BDA-konformes DVB-C-Gerät. Vorher musste der DVBViewer einen Fake-Eintrag selbst erzeugen, der nach außen als DVB-C firmierte und intern als DVB-T behandelt wurde, jedoch mit Übergabe von DVB-C-spezifischen Parametern. Schräger geht's kaum noch... selten ein so verunglücktes Design gesehen. Was sich der Chiphersteller (EMPIA), von dem auch der Referenztreiber stammt, damals wohl dabei gedacht hat (wenn überhaupt)? Quote
annna Posted January 17, 2011 Author Posted January 17, 2011 Der Treiber 5.9.1202 ist zwar für den Stick Cinergy HTC USB XS HD, deshalb habe ich mich nicht an die Installation getraut, nach Installation funktioniert er auch für den Stick ohne HD. Gruß Quote
Recommended Posts