Jump to content

Cyberlink Codec und Custom Renderer

son goku

Recommended Posts

Posted

Wenn ich einen der PDVD Codecs auswähle und dabei den EVR Custom Renderer aktiviert habe, hab ich bei 1080i HD-Sendern (z.b. Anixe HD) eine stark schwankende Bildfrequenz (Info-Fenster). Dabei ist es egal, ob Aero Vsync aktiv ist oder nicht.

Bei 720i Sendern (ARD/ZDF) die sowieso mit 50fps senden, passiert das komischwerweise nicht!?

Schalte ich den Custom Renderer aus, funktioniert alles ganz normal und ohne Ruckler.

Hab nur ich dieses Problem, oder ist das auch bei anderen so?

Posted (edited)

Hab das Support-Tool mal durchlaufen lassen....

support.zip

Edited by son goku
  • 2 weeks later...
Posted

Ich habe jetzt nochmal ein wenig rumprobiert.....

Bei aktiviertem Custom EVR-Renderer und aktiviertem DXVA versuchen so ziemlich alle Codecs das 1080i mit 50fps darzustellen. Das führt dann wohl zu den Rucklern!?

Beim normalem EVR-Renderer ist alles in Ordnung....

Posted

du hast nur eine onbiard grafikkarte. Die ist bei 1080i in der Regel zu schwach. Besonders dann, wenn man DXVA einsetzt und damit das DEINTERLACING (unter anderem) der Grafikkarte überlässt. Bei den 720p Sender tritt das nicht auf, weil die Vollbilder sendnen und daher NICHT Deinterlaced werden müssen. Bei den SD Sendern geht es, weil der Rechenaufwand geringer als bei 1080i ist. Der Custom Renderer zieht laut aussagen im Forum nochmal einen Ticklen Leistung ab, darum gehts offenbar mit "normalen EVR" noch gerade so und mit Custom nicht mehr. Lösung: Eine Grafikkarte kaufen, oder kein CUsto Renderer einsetzetn, oder im CCC die Deinetrklacing STufe auf kosten von Qualität runterstellen.

Posted

Aber warum geht dann die "mittlere Bildfrequenz" bei DXVA auf 50 und teilweise sogar höher, und steht ohne DXVA bei 25? Sollte doch eigentlich so sein bei 1080i?

Das mit dem Deinterlacing im CCC werde ich auch mal probieren

Posted

das wird mit dem deinterlacing zussamenhängen 25 vollbilder, 50 halbbilder und so ein Zeugs. Die anzeige wäre mir aber egal, es geht ja erstmal drum dass es nicht mehr ruckelt, und das liegt nicht an der anzeige, sondern an der grafikkarte.

Posted

Na dann werd ich mich mal aufraffen und ne neue kaufen. Die passiv gekühlten der 5xxx Serie sind ja garnicht so teuer....