Jump to content

unterschied dvb-s dvb-s2

sw-stephen

Recommended Posts

Posted

Hallo All,

Letzte Woche ist mir meine Festplatte verreckt und ich muste mein System neu aufsetzen, wobei es bisher seit 5 Jahren ohne probs lief und nicht geändert wurde.

Es stellte sich aber herraus das es nicht nur die Festplatte war sondern auch das Board das immer mal abschmiert.

Nun möchte ich mir einen komplett neues system zusammenstellen und muss mich nur noch für eine DVB-S Karte entscheiden. Habe also hier im Forum gestöbert und bin noch zu keinem richtigen entschluss gekommen. Ich möchte sozusagen wieder 5-10 Jahre lol... zufrieden HTPC-Benutzer sein ohne das ich großartig dran rumspielen will. Wenn denn erst alles so läuft wie ich es mir vorstelle.

Also,was ist eigendlich der unterschied zwischen dvb-s und dvb-s2 Karten? Habe über googel die unterschiedlichsten meinungen gelesen.

Und welche Karte könnt Ihr wirklich empfehlen? HDTV sollte sie können, Twin reseiver ist schön aber nicht unbedingt erforderlich.

Ps: habe jetzt die Skystar2

Posted

DVB-S2 ist eine Weiterentwicklung des DVB-S Standards. Und wenn ein Sender über DVB-S2 ausgestrahlt wird brauchst du auch ein DVB-S2 fähige TV Karte (mit der kannst du dann auch DVB-S Sender empfangen).

http://de.wikipedia.org/wiki/DVB-S#DVB-S2

Und fast alle HDTV Sender nutzen DVB-S2. Deshalb ist dafür ein DVB-S2 TV Karte notwendig.