RyoBerlin Posted January 22, 2011 Posted January 22, 2011 Ich würde gerne während der Aufnahme auch mal Umschalten, das klappt jedoch nur Eingeschränkt. Ich vermute aber die Einschränkung muss nicht so extrem sein. Denn durch einen Splitter (Y Weiche) schaue ich z.B. RTL2 am TV während ich am PC PRO7 aufzeichne. Wenn ich jedoch versuche RTL2 am TV einzuschalten dann wird dies verhindert. Müsste doch aber gehen wenn ich doch an einem zweiten Gerät über quasi dieselbe Quelle das auch kann, oder? support.zip Quote
Tjod Posted January 22, 2011 Posted January 22, 2011 Also laut suopport.zip hast du nur eine DVB-S2 Karte und eine für DVB-T in deinem Rechner. Und ZDF (DVB-T) und ZDF (DVB-S) sind für den DVBViewer unterschiedliche Sender. Das heißest da musst du dich entscheiden über welches Gerät du gucken oder aufnehmen möchtest in dem du den passenden Sender auswählst. Und pro Empfänger geht nur eine Transponder (Frequenz). Wo da die Y Weiche rein spielt ist mir noch nicht klar. Quote
RyoBerlin Posted January 22, 2011 Author Posted January 22, 2011 (edited) Dvb-t ist hier gerade völlig irrelevant. wie gesagt... Pc und tv rtl2 und pro sieben geht. Aber pc alleine nicht. Selbes sat kabel. Ist nur durch eine Y Weiche aufgeteilt. Also lnb zu weiche zu tv und pc. Dachte ich kann eigentlich durch die transponder einschränkung auch am tv nicht umschalten da selbe lnb...aber das geht.wieso nicht auch am pc? Edited January 22, 2011 by RyoBerlin Quote
Tjod Posted January 22, 2011 Posted January 22, 2011 (edited) Wenn wir DVB-T außen vor lassen hast du in deinem PC nur einen Tuner und der Kann zu einem Zeitpunkt nur einen Transponder (Frequenz) empfangen. Das heißest du kannst auch nur die Programme gleichzeitig empfangen die auf einem Transponder übertragen werden. Nachtrag: Zur Y Weiche, da müssen die Sender aus dem gleichen Bereich sein. Also High Band oder Low Band und Horizontale oder Vertikale Polarisation müssen passen. Das heißt es gibt vier Bereiche in denen ein Sender liegen kann. Und die meisten in Deutschland relevanten Sender liegen da in einem Bereich. Edited January 22, 2011 by Tjod Quote
RyoBerlin Posted January 22, 2011 Author Posted January 22, 2011 (edited) Aber auf einem anderen tuner gehen auch andere transponder parallel solange sie dieselbe LOF und netzwerk id haben ja? Nachtrag: okey das hatte ich dann vermutet.das erklärt es ich danke dir! Edited January 22, 2011 by RyoBerlin Quote
PeterF Posted January 22, 2011 Posted January 22, 2011 Aber auf einem anderen tuner gehen auch andere transponder parallel solange sie dieselbe LOF und netzwerk id haben ja? Hat damit gar nichts zu tun, es gibt 4 Bereiche, High-vertikal, High-horizontal, Low-Vertikal, Low-horizontal, solange die Sender im selben Bereich sind kannst du sie mit unterschiedlichen Tunern empfangen, wenn sie in verschiedenen Bereichen sind, nicht. PeterF Quote
Recommended Posts