Wuffimaus Posted January 24, 2011 Posted January 24, 2011 Hallo,l bin seit letzte Woche Besitzer von TV-Karte TechniSat SkyStar HD 2 und habe bisher DVBViewer TE (Sonderausgabe von TechniSat) benutzt, lief alles wunderbar. Nun habe ich mir gestern für € 15 DVBViewer Pro 4.5 zugelegt & installiert und seitdem werden Videotext-UT bei mir nicht mehr farbig dargestellt, bei DVBViewer TE ging es noch. Wo stelle ich ein, dass Videotext-UT's farbig dargestellt werden? Bei mir ist es nur weiß. Zwar kann ich farbig, Schriftart oder Hintergrundbalken beliebig ändern, aber eigentlich nicht wie von mir gewollt, denn jeder Sprecher ist einen farbigen Text zugeordnet und das vermisse ich was bei TE noch ging. Danke für eure Hilfe! Gruß Wuffimaus Quote
Wuffimaus Posted January 24, 2011 Author Posted January 24, 2011 PS: Sorry, ich habe Version 4.6.0.1! Quote
Griga Posted January 24, 2011 Posted January 24, 2011 Es gibt im DVBViewer 4.6 eine Alternative für die Anzeige von Teletext-Untertiteln: Benutze nicht Einstellungen -> Untertitel (dort sollte "Keine" eingestellt sein), sondern den OSD Teletext und wähle dort die entsprechende Seitennummer an. Quote
Wuffimaus Posted January 24, 2011 Author Posted January 24, 2011 Ok, vielen Dank aber dann erscheint Teletext-Untertitel nicht im TV-Bild, sondern separates Fenster und der Hintergrund ist schwarz. Quote
Griga Posted January 24, 2011 Posted January 24, 2011 aber dann erscheint Teletext-Untertitel nicht im TV-Bild, sondern separates Fenster und der Hintergrund ist schwarz. Ich meinte nicht das separate Teletext-Fenster, sondern den OSD-Teletext (d.h. den ins Fernsehbild eingeblendeten). Schau mal unter Optionen -> Eingaben -> Abteilung Bildschirmanzeige (OSD) nach. Dort sollte eine Taste(nkombination) stehen, mit der du den OSD Teletext aufrufst, und falls nicht, kannst du dort mit "Lernen" eine Taste(nkombination) festlegen. Quote
Wuffimaus Posted January 25, 2011 Author Posted January 25, 2011 Danke, habe die Funktion gefunden und "Shift"+V vorgegeben, es klappt! Allerdings finde ich sehr umständlich. Warum kann man farbige UT nicht direkt über Untertitel-Auswahl auswählen? Kann man das nicht wieder (rück)-ändern wie es bei der alte Version auch der Fall war? Außerdem sieht es optisch nicht schön aus, siehe wie folgt: Quote
Griga Posted January 25, 2011 Posted January 25, 2011 Hmm, da scheint es beim DVBViewer Pro noch ein Darstellungsproblem zu geben. Probiere mit OSD Rot (F5) die Transparenz zu verändern. Hilft das? Eine weitere Alternative ist der DVBViewer GE 3.0.2, falls du die speziellen Pro-Features nicht brauchst. Der DVBViewer GE stellt die Teletext-Untertitel nach Anwahl im Einstellungen-Menü direkt als Teletext-OSD dar und hat dabei vermutlich kein Darstellungsproblem. Probieren kostet nichts: Den DVBViewer GE erhälst du im Mitgliederbereich (in der ZIP enthaltene ReadMe lesen!!!), er kann zusätzlich zum DVBViewer Pro installiert werden, hier gibt es eine ausführliche Anleitung. Quote
Recommended Posts